boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2015, 23:52
phi771 phi771 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2015
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Außenborder von "Explorer"

Hallo zusammen!
Ich habe mich hier gerade erst angemeldet, schon aber vorher einwenig gestöbert. Ein echt tolles Forum!

Ich bin seit gestern ein stolzer Besitzer eines Zodiac 285 Schlauchbootes. ...Ich fange also klein an. Mein bisheriger Antrieb sind 2 Paddel Deshalb muss als nächstes ein Außenborder her.
Ich dachte an etwas zwischen 4 und 6PS, 2-Takt oder 4-Takt. Es soll nur zuverlässig laufen und es wäre schön wenn meine Freundin den zur Not auch heben könnte (also so bis 25kg).
Beim Durchsuchen von diversen Kleinanzeigen-Portalen bin ich auch auf diverse günstigere Modelle gestoßen (Parsun, Hyfong, ...). Über diese Marken gibt es schon viele Beiträge und eine Menge Informationen. Jetzt habe ich aber einen 5ps / 4-Takt Motor von Explorer gefunden. Dieser ist gebraucht und soll etwa 400Eur kosten. Der Verkäufer findet kein Typenschild und ich kann absolut keine weiteren Details über das gute Stück auftreiben. Ich hänge mal ein Foto ran.
Kann vielleicht einer von euch etwas dazu sagen?
Beste Grüße,
Phi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screen Shot 2015-04-09 at 00.48.23.jpg
Hits:	150
Größe:	49,2 KB
ID:	614537  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2015, 07:25
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.260
360 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Moin,


Willkommen im Forum...Erster.... . Die Marke Explorer sagt mir garnichts , ich würde eher auf bekannte bzw. renomierte Marken zurück greifen, welche genau ist sicher Ansichtssache. Ich habe einen 5 PS Yamaha 2-takt bj. Anfang 70er läuft absolut zuverlässig, und springt auch nach Winterstandzeit zuverlässig an.

Gruß aus EL

Martin

Geändert von bikerherby (09.04.2015 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.04.2015, 07:42
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.214
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.689 Danke in 1.701 Beiträgen
Standard

Moin,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
So, wie Du jetzt nach Infos suchst, so suchst Du später vermutlich nach Ersatzteilen.
Ist zwar doppelt so teuer, aber schau mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=224824
LG
Conni (Volker)
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2015, 07:52
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Moin,


Willkommen im Forum...Erster.... . Die Marke Explorer sagt mir garnichts , ich würde eher auf bekannte bzw. renomierte Marken zurück greifen, welche genau ist sicher Ansichtssache. Ich habe einen 5 PS Yamaha 2-takt bj. Anfang 70er läuft absolut zuverlässig, und spingt auch nach Winterstandzeit zuverlässig an.

Gruß aus EL

Martin
Ich würde auch,bekannte Hersteller wählen.Auch wenn sie etwas teurer sind,aber sowas würde ich nicht unterstützen...Explorer
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.04.2015, 10:50
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Drago 601 WB
971 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Explorer? Nie gehört. Vermutlich China....... Tu dir das nicht an und leg ein paar € drauf für einen Markenmotor. Langfristig fährst du damit bestimmt besser. Auch wenn einige hier im Forum das nicht gerne hören.
Mir hat vor Jahren schon einmal ein Handwerker gesagt: Soviel Geld, daß ich mir billiges Werkzeug leisten kann habe ich nicht. Kann ich nur unterschreiben. Denk mal drüber nach.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.04.2015, 11:16
phi771 phi771 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.04.2015
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke euch allen schon mal für die Infos. Ich bin bei der Recherche einwenig weiter gekommen. Die Google-Suchwörter "buitenboordmotor explorer" habens gemacht (buitenboordmotor = Außenbordmotor auf niederländisch). Mit Übersetzungsseiten bekommt man den Hinweis, dass es sich tatsächlich um einen "billigen" Motor aus China handelt. Er wird im gleichen Atemzug mit Parsun/Jokion/Jamabise/JD/ genannt.

Ich werde tatsächlich die Finger davon lassen. Auch wenn ich keine Ahnung von Motoren habe, der Satz von Conni "So, wie Du jetzt nach Infos suchst, so suchst Du später vermutlich nach Ersatzteilen." beschreibt die Lage sehr schön
Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.04.2015, 11:26
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Drago 601 WB
971 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von phi771 Beitrag anzeigen
Danke euch allen schon mal für die Infos. Ich bin bei der Recherche einwenig weiter gekommen. Die Google-Suchwörter "buitenboordmotor explorer" habens gemacht (buitenboordmotor = Außenbordmotor auf niederländisch). Mit Übersetzungsseiten bekommt man den Hinweis, dass es sich tatsächlich um einen "billigen" Motor aus China handelt. Er wird im gleichen Atemzug mit Parsun/Jokion/Jamabise/JD/ genannt.

Ich werde tatsächlich die Finger davon lassen. Auch wenn ich keine Ahnung von Motoren habe, der Satz von Conni "So, wie Du jetzt nach Infos suchst, so suchst Du später vermutlich nach Ersatzteilen." beschreibt die Lage sehr schön
Grüße!
Eine wirklich kluge Entscheidung!

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.04.2015, 11:28
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

IMHO
Obwohl sich die Marke Parsun anscheinend etabliert hat. Diverse renommierte Fachhändler haben Parsun jetzt im 4.Jahr im Angebot.
Keiner von denen verkauft doch "faulen Fisch", dafür ist die Bootswelt im Einzelhandel viel zu kapriziös.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.