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Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr schon mal Dieselpest an Bord?
Ja 37 42,53%
Nein 50 57,47%
Teilnehmer: 87. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2015, 05:00
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
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Standard Dieselpest

Hallo zusammen
Aufgrund des vor kurzem veröffentlichen Bericht Seahelp Probenset stellt sich mir die Frage ob hier über Angstmache ein Geschäft vorangetrieben wird, oder das Thema doch so akut ist wie indem Bericht suggeriert wird?
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
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  #2  
Alt 09.04.2015, 05:16
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
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Standard

So neu ist das Thema aber nun auch nicht - letztes Jahr war auch ein ähnlicher Bericht in der "Boot". Und ja, ich habe auch schon mit einem sehr kleinem Tank dieses Problem gehabt.
__________________
die besten Grüße von Uschi
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  #3  
Alt 09.04.2015, 05:23
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
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Hi!

Guck mal hier:

https://www.yacht.de/schenk/n005/fuelpest.html

Danach ist alles klar.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #4  
Alt 09.04.2015, 07:33
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Na ja, da mittlerweile jeder verstopfte und versiffte Tank "Dieselpest"hat, ist so ne Umfrage auch nicht wirklich Zielführend. Selbst in dem Link von Blondini wird der "Bakterienschleim "als harte schwarze krümelige Masse bezeichnet, soso Dieselpest.
Auch feste rote oder schwarze ablagerungen sind nicht unbedingt Dieselpest. Unter bestimmten Umständen könnte man noch argumentieren, das durch die Kohlenstoff fresenden Bakterien ne schweflige anorobe Korrosion ausgelöst wird,- na ja, kann man argumentieren,- wie nahe es an der Realität ist, sei mal dahingestellt.
Hans
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  #5  
Alt 09.04.2015, 11:52
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Hallo. Selbstverständlich wird viel Angstmache betrieben , wenn teure
Produkte an den " Mann " gebracht werden sollen/müssen.
Ist mit Medikamenten genauso. Da werden auch gerne Krankheiten
erfunden. Wir haben mit unserer ollen Gurke bis jetzt mindestens
30.000 Liter Diesel verheizt ( für ca. 30.000 Seemeilen ) , und keine
Probleme gehabt. WEIL wir regelmäßig die Filter tauschen und die Tanks
über den Winter voll haben und die Tankentlüfter zustopfen. Auch im
(trockenen) Auspuff steckt ein Öl verschmierter Putzlappen.
So hoffen wir, Feuchtigkeit fern zu halten.
Ansonsten gibt es genug andere Möglichkeiten , dass der Diesel nicht läuft.
Meist ist einfach nur Dreck in Filter und Leitung , oder Luft oder sonst was.
Die Gefahr einer durchgebrannt Zylko Dichtung oder eines Kolbenklemmers
wegen Wassermangel ist m.E. erheblich größer.
Gruss
Hermann
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Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #6  
Alt 09.04.2015, 11:53
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Gelöscht. Gedoppelt
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  #7  
Alt 09.04.2015, 11:57
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Libertad Libertad ist offline
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Du hattest Glück, warst nie betroffen - sei froh drum.


Hättest du schon mal diesen Mist erlebt, würdest du anders reden.
__________________
Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 09.04.2015, 12:26
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hp2sport hp2sport ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Du hattest Glück, warst nie betroffen - sei froh drum.


Hättest du schon mal diesen Mist erlebt, würdest du anders reden.
Wenn ich Herrmanns Beitrag lese hat das nichts mit Glück zu tun, sondern mit akribischer Vorsorge.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
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  #9  
Alt 09.04.2015, 12:44
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Eine Ladung kontaminierter Diesel - und du hast das Problem.
Weiß ich, was im Tank an der Tankstelle rumschwimmt?
Natürlich kann man auch reinen Diesel ohne Bioanteile tanken.
__________________
Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 09.04.2015, 12:54
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hermann.l hermann.l ist offline
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Hallo.
Glück muss trotzdem immer dabei sein.
Setze ich meinen Kahn auf den Steindamm , weil die Tide gerade mit 4 Knoten
vor der Lücke zum Hafen vorbei rauscht und im entscheidenden Moment
eine Welle meinen Bug so ungünstig nach Stromlee drückt , dann hatte ich
kein Glück , obwohl ich da schon 20 mal rein und raus gesegelt/getuckert
bin. Der nächste sagt dann wie selbstverständlich : das hätte mir nicht
passieren können. Zwei meiner Wintehallen Nachbarn hatten schon so
eine grüne Pampe in den Filtern.
Gruss
Hermann
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  #11  
Alt 09.04.2015, 18:47
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Natürlich kann man auch reinen Diesel ohne Bioanteile tanken.
Nö...gibt es leider nicht mehr in D

Frank
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  #12  
Alt 09.04.2015, 19:53
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Superpapa Superpapa ist offline
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Die Super-Duper-Lichtgeschwindigkeits-Dieselsorten (Premium-Sorten) der Markentankstellen sind meist oder fast immer ohne Gemüsesuppe.
Wenn man an Billig- oder Wassertanken bunkert, sollte man besser Dieselpestverhinderer, wie z.B. Grotamar beimischen.
Bei alten Schätzchen, so mit richtigen Einspritzpumpen satt Pumpe-Düse tut ein Schuss 2-Taktöl zum Ausgleich der beim Bio-Anteil fehlenden Schmierwirkung auch sehr gut. Da ist von 1:200 bis 1:400 ein sinnvolles Mischungsverhältnis. Das ist bei Ultimate und Co. natürlich nicht erforderlich.
Gruß
Michael
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  #13  
Alt 09.04.2015, 21:26
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beeblebrox beeblebrox ist offline
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Zitat:
Zitat von Frankb Beitrag anzeigen
Nö...gibt es leider nicht mehr in D

Frank
Gibt es doch - und das ist (mit) der Grund warum wir Kanister schleppen. Wassertankstellendiesel kommt nur noch ausnahmsweise in Frage - ansonsten Axxx Ultimate. Nachweislich bioanteilfrei.

Lutz
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  #14  
Alt 09.04.2015, 21:33
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von Hermann
WEIL wir regelmäßig die Filter tauschen und die Tanks
über den Winter voll haben und die Tankentlüfter zustopfen.
Zitat:
Zitat von Libertad
Du hattest Glück, warst nie betroffen - sei froh drum.
Nö. Eher alles richtig gemacht!
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"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
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  #15  
Alt 11.04.2015, 05:16
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Eine Ladung kontaminierter Diesel - und du hast das Problem.
Weiß ich, was im Tank an der Tankstelle rumschwimmt?
Natürlich kann man auch reinen Diesel ohne Bioanteile tanken.

Die Dieselpest wird zu Unrecht nur dem Biodieselanteil in die Schuhe geschoben...in Kroatien haben wir 100 % Diesel ohne Biosprit und trotzdem Dieselpest....das Problem sind bei Booten die Standzeit im Winter...man kann noch so sorgfältig umgehen....meistens infiziert man sich bei der Tankstelle im Falle Kroatiens ohne Biodiesel...ich selbst gehe immer nur mit vollen Tanks in den Winter, mein Boot hat noch nie einen Tropfen Biodiesel bekommen, trotzdem erwischte mich die Dieselpest, das einzige was hilft ist der Zusatz von Grotomar...alles andere ist reine Glücksache
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  #16  
Alt 11.04.2015, 05:29
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Die Super-Duper-Lichtgeschwindigkeits-Dieselsorten (Premium-Sorten) der Markentankstellen sind meist oder fast immer ohne Gemüsesuppe.
Wenn man an Billig- oder Wassertanken bunkert, sollte man besser Dieselpestverhinderer, wie z.B. Grotamar beimischen.
Bei alten Schätzchen, so mit richtigen Einspritzpumpen satt Pumpe-Düse tut ein Schuss 2-Taktöl zum Ausgleich der beim Bio-Anteil fehlenden Schmierwirkung auch sehr gut. Da ist von 1:200 bis 1:400 ein sinnvolles Mischungsverhältnis. Das ist bei Ultimate und Co. natürlich nicht erforderlich.
Gruß
Michael
Halo Michael...in normalem Diesel sind maximal 7 % Biodiesel, dieser geringe Anteil spielt in der Schmierfähigkeit keine Rolle, ich tanke bei meinen LKWs 100 % Biodiesel, sogar die modernsten Euro6 Lkw mit empfindlichen Hochdruckpumpen laufen mit 100 % Biodiesel, auch da wird kein Öl beigemischt, das darf ich gar nicht, weil dann die Abgaswerte nicht mehr pasen. Bei dem geringen Biodieselanteil im Dieselist die Beigabe von 2 Takteröl unnötig und verschmutzt die Umwelt....wir Bootsfahrer haben eine gewisse Umweltverantwortung, unser Hobby braucht eine intakte Natur...und da sollten wir nicht unnötigerweise Öl in den Tank schütten...lg. Bernhard
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  #17  
Alt 11.04.2015, 07:36
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Superpapa Superpapa ist offline
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Hi Benhard,
Als die alten Reiheneinspritzpumpen erfunden wurden, war im Diesel kein Alkohol, dafür alle möglichen anderen Sachen drinne, wie z.B. Schwefel. Diesel ist übrigens Öl, das mehr oder weniger komplett verbrannt wird, genau das wird in den Tank geschüttet.
Bei LKW und Pkw mit relativ viel Durchsatz und geringen Standzeiten spielt der Bio-Anteil bezüglich der Entwicklung eines Eigenlebens eher weniger eine Rolle. Da sind nicht-alkoholbeständige Materialien eher das Problem bei alten Motoren/Kraftstoffanlagen.
Die Schmierwirkung spielt bei Pumpe-Düse keine wesentliche Rolle, moderne Motoren sind darauf ausgelegt, bei den alten mechanischen Einspritzpumpen wirds schon eher knapp. Selbst der Schwefelanteil könnte damals eine Schmierwirkung beinhaltet haben. 7% weniger Schmierung ist sicherlich nicht verschleißmindernd. Das 2-Takt-Öl wird wie der Diesel rückstandsarm verbrannt, da sehe ich keine zusätzliche Umweltbelastung, erst recht nicht angesichts der Mischungsverhältnisse.
Gibts eigentlich vergleichende Untersuchungen, inwieweit 2-Taktöl die Abgaswerte verschlechtert oder sogar aufgrund der Reinigungs- und Schmierwirkung verbessert?
Gruß
Michael
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  #18  
Alt 11.04.2015, 08:47
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Hi Benhard,
Als die alten Reiheneinspritzpumpen erfunden wurden, war im Diesel kein Alkohol, dafür alle möglichen anderen Sachen drinne, wie z.B. Schwefel. Diesel ist übrigens Öl, das mehr oder weniger komplett verbrannt wird, genau das wird in den Tank geschüttet.
Bei LKW und Pkw mit relativ viel Durchsatz und geringen Standzeiten spielt der Bio-Anteil bezüglich der Entwicklung eines Eigenlebens eher weniger eine Rolle. Da sind nicht-alkoholbeständige Materialien eher das Problem bei alten Motoren/Kraftstoffanlagen.
Die Schmierwirkung spielt bei Pumpe-Düse keine wesentliche Rolle, moderne Motoren sind darauf ausgelegt, bei den alten mechanischen Einspritzpumpen wirds schon eher knapp. Selbst der Schwefelanteil könnte damals eine Schmierwirkung beinhaltet haben. 7% weniger Schmierung ist sicherlich nicht verschleißmindernd. Das 2-Takt-Öl wird wie der Diesel rückstandsarm verbrannt, da sehe ich keine zusätzliche Umweltbelastung, erst recht nicht angesichts der Mischungsverhältnisse.
Gibts eigentlich vergleichende Untersuchungen, inwieweit 2-Taktöl die Abgaswerte verschlechtert oder sogar aufgrund der Reinigungs- und Schmierwirkung verbessert?
Gruß
Michael
Hallo Michael..ich glaube, du verwechselst das mit dem Ethanol....im Biodiesel ist kein Alkohol, Biodiesel ist entweder Rapsmethylester oder eine Mischung von Rapsmethylester + einen Anteil von veresterten Altspeisefetten....

Bei den älteren Motoren waren eher die Dichtungen die Schwachstellen, die wurden teilweise vom Biodiesel aufgefressen, das gibts mittlerweile nicht mehr....

Schwefel selbst senkt die Schmierfähigkeit, wenn der Schwefelanteil zu hoch wird, wird die Schmierfähigkeit herabgesetzt und das mach bei modernen Motoren Probleme...

Wie gesagt, ich fahre mit meinem Fuhrpark mittlerweile 100 % Biodiesel, also so schlecht ist das Zeugs nicht, vor allem, wenn es in geringen Mengen zum normalen Diesel zugemischt wird....

auf keinen Fall verhindert ein biodieselfreier Diesel die Algenpest, da gibts andere Faktoren die mehr Einfluß haben....

Natürlich hat Biodiesel gewisse Nachteile gegenüber einem normalen Diesel, Biodiesel hat eine geringere Viskosität, eine geringer Energiedichte und natürlich auch einen etwas höheren Wassergehalt....aber das spielt bei einer Beimengung von nur 7 % keine wirklich entscheidende Rolle.....von vielen Werkstätten wird halt sehr oft die Ausrede Biodiesel für eigene Mängel mißbraucht, Injektoren, Einspritzpumpen....für alles müssen die 7 % Biodiesel herhalten... lg. Bernhard
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  #19  
Alt 11.04.2015, 21:17
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ghaffy ghaffy ist offline
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Ich finde es toll, dass viele von der Dieselpest verschont blieben, bisher.
Aber das hat weniger mit Filterwechsel, Volltanken und Öffnungen verstopfen zu tun.


Wer die Dieselpest an Bord hat, kommt aus dem Filterwechseln gar nicht mehr raus.
Die Dieselpest ist eine Infektionskrankheit, die man sich "eintankt". Und das war es dann. Es sei denn, man fährt den Tank entsprechend schnell leer, was bei den Volumina, die manche hier an Bord haben, nicht ganz einfach sein dürfte.
Wer die Infektionskrankheit im Tank hat, dem hilft das entsprechende Biozid, um die Mikroben abzutöten und reichlich filtern, wenn man es rechzeitig schnallt.
Deswegen sorgen eben manche vor und "impfen" vorher.
Vor allem jene, die diese Sauerei schon einmal hinter sich haben. Wobei die genannten Präventivmaßnahmen jedenfalls korrekt, empfehlenswert und nützlich sind.

Aber das alleine kann keine "Infektion" verhindern.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #20  
Alt 11.04.2015, 22:20
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blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
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Ich habe den ganzen Mist hinter mir, inkl. Abschleppen, kompletter Tank-, Leitungs- und Filterreinigung. Seit zwei Jahren läuft es zum Glück wieder ohne Probleme, aber ich sorge vor:
- Impfung mit Grotamar 84
- möglichst Kanister-Diesel mit Aral Ultimate, wohl der einzige Diesel ohne Biodiesel-Anteil
- wenn ich an einer Wassertankstelle tanken muss, dann möglichst einer "Profi-Tanke" mit viel Durchlauf, und keiner "Sport-Tanke", die täglich ein paar 20-L-Tanks füllt.
- Immer schön das Filter-Schauglas beobachten, ob dort Schlieren oder Schleime auftauchen.

Über einen Tagestank mit seperatem Filter denke ich allmählich auch nach.

Grüße
Dieter
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  #21  
Alt 12.04.2015, 06:10
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Etwas OT aber...
2T Öl, ist eben bei Modernen Einspritzsystemen wichtig (CommonRail) weil da extrem hohe drücke aufgebaut werden in der Pumpe.
Alte Verteiler oder gar Reiheneinspritzpumpen werden bei weitem nicht so hoch belastet!!!
Wenn man das richtige Öl verwendet und auf ein Gesundes Mischungsverhältnis achtet, kann mir keiner erzählen, dass er schlechtere Abgaswerte erhält.
Wenn es ein entsprechendes öl ist, kann man es sogar bei DPF-Fahrzeugen verwenden.

Versucht es einfach..... Ihr werdet euch wundern, wie Ruhig eure CR-Diesel damit laufen!!!
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  #22  
Alt 03.06.2015, 22:22
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Zzindbad Zzindbad ist offline
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Hier ein Artikel dazu. Achtung, er ist lang!


http://www.oxly.de/Boot/Boote/Motor/Dieselpest.htm

Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
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  #23  
Alt 03.06.2015, 22:30
krohmie krohmie ist offline
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723 Danke in 308 Beiträgen
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Gute Zusammenfassung!

Ich danke dir.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
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  #24  
Alt 03.06.2015, 23:25
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Sankladraus Sankladraus ist offline
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97 Danke in 33 Beiträgen
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Habe hier oft darüber gelesen und habe gedacht "was für ein Blödsinn" da ich bis vor kurzem einen Benziner hatte. Nach Totalverlust durch Brand habe ich eine Diesellady mit zwei KAD 42 gekauft und auf der Überführungsfahrt das erste mal
Bekantschaft mit der Dieselpest gemacht. Zähflüssiger Schleim der meine Filter/Wasserabscheider verstopft hat und meine Überführungsfahrt auf halber Strecke beendete.
__________________
Ich bin älter als jedes Pferd, und doch lerne ich täglich etwas neues dazu
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  #25  
Alt 04.06.2015, 08:58
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Zzindbad Zzindbad ist offline
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Wenn man weiß, was Dieselpest ist und fähig ist, den Bodensatz aus dem Tank zu saugen, ist viel gewonnen. Wer das Thema verstanden hat und Vorsorge trifft, kommt damit gut klar.

Beim Kauf von gebrauchten Booten mit Dieselmotoren sollte man einen Kraftstofftest machen. Insbesondere bei Booten, die aus Altersgründen verkauft werden, also wahrscheinlich nur noch selten gefahren wurden.

Ich baue den Artikel dahingehend aus.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
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Geändert von Zzindbad (04.06.2015 um 09:15 Uhr)
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