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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Chinaschrott - Winde austauschen!
Ich besitze einen 3 Jahre alten TpV Trailer. Auf dem Trailer wurde seitens des Herstellers eine Winde verbaut, bei der mir schon im letzten Jahr während des Aufslippens das Stahlseit gerissen ist. "Qulität made in China". Soetwas ist mir vorher noch nie passiert. Das Ding fliegt jetzt runter, wie übrigens auch die meisten anderen Anbauteile Rollen etc. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Chinawinden gemacht. Die Dinger werden ja in Massen im Internet angeboten.
Ich kaufe mir auf jeden Fall eine Markenwinde. Würdet Ihr eine Winde mit Gurt oder Stahlseil bevorzugen? Gruß Werner |
#2
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Moin!
Ich nehme nur noch eine mit Gurtband Hab die Schnautze voll von kaputten Händen durch Drahtbrüche
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Gruß Ingo
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#3
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Die Biegeradien an den Winden finde ich etwas knapp bemessen an den unteren Lagen. Ich habe deshalb einen Gurt. Bei Drahtseil würde ich soviel nehmen wie auf die Winde passt, damit möglichst viele Lagen drauf bleiben können.
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#4
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Ich kann die Erfahrung von Werner leider nur bestätigen: TPV verbaut Winden allerletzter Qualität, bei meinem TPV ist die Windenkurbel bei dem Ladevorgang, wo sie zwangsläufig etwas stärker belastet wird, schlicht überdreht, d.h., das an den Enden abgerundete Längsloch wurde dermaßen aufgeweitet, dass ich das ganze nur noch entsorgen konnte.
Das Boot haben wir dann mir 8 Mann auf den Trailer gehievt. Nie wieder. Gute Erfahrung habe ich mit den Winden von Alko gemacht
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Gruß Heinz, |
#5
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Eine mit Dyneema-Seil. Das kombiniert Vorteile eines Gurtes (keine Drahtbrüche) mit denen eines Drahtseils (größere Länge möglich, Verdrehen wurscht).
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Beste Grüße John |
#6
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Ich schwöre auf das Gurtband. Mit ALKO Winde.
Damit ziehe ich unser Boot an jeder Rampe auf den Trailer. Und ich hatte noch nie Angst das die versagen könnte. Da sind noch Reserven drin.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#7
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Also ich habe auch einen TPV-Trailer. Meiner ist jetzt nicht ganz 2 Jahre alt und da ist eine ALKO-Winde verbaut. Achsen etc. sind doch auch von Knott. Verstehe nicht wo da China verbaut sein soll. M.E. gibts die schon seit Jahren mit Alko-Anbauteilen.
Hast du den Trailer neu gekauft? Ist das die Originalwinde? Unabhängig davon, kann ich o.gen. Probleme mit dem Stahlseil nur bestätigen. Werde auch auf Gurt umrüsten. Gruss, Klaus Geändert von belray (09.04.2015 um 19:34 Uhr) |
#8
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Hallo Klaus,
ich habe den Trailer damals neu gekauft. War auf dem Heimweg aus dém Urlaub und hatte einen Achsenschaden. Der TPV Trailer stand beim nächst gelegenen Händler und ich konnte nach umladen des Bootes und einstellen des Trailers sofort weiter fahren. Der Trailer läuft hinter dem Auto eigentlich ganz gut. Knott Achse! Gut ist auch noch das Stützrad. Die anderen Anbauteile sind allerdings das LETZTE! Die Winde kommt aus China und ist für ein paar Euro bei Ebay zu haben. Der Windenstand ist insgesamt sehr instabil. Auch die Rollen sind ein Billigprodukt (Rohr statt Achse). Die Kurbelstützen lösen sich während der Fahrt eigentlich immer. Genau wie die Bugstütze am Windenstand. Eine Kurbelstütze läßt sich heute schon gar nicht mehr feststellen. Ich schmeiß den ganzen Mist jetzt jedenfalls runter. Wenn bei dir seitens des Herstellers eine Alko-Winde verbaut ist und du bessere Erfahrungen mit deinem Trailer gemacht hast, gratuliere ich dir. Ein TPV Trailer kommt mir nie wieder ins Haus! Gruß Werner |
#9
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Hallo Werner,
also ich kann mich bisher nicht beschweren. Die Rollen sind Schrott, da gebe ich dir Recht, aber die die sind doch schnell getauscht. Die Kurbelstützen haben sich bei mir noch nie gelöst. An der Klemmschraube ist doch eine Kontermutter, wie kann sich das denn lösen. Ausserdem verstehe ich nicht wie sich der Windenstand lösen kann. Sind doch mit selbstsichernden Muttern verschraubt. Aber ich verzurre mein Boot immer so am Rahmen, dass auf den Windenstand keine Kraft einwirkt. Wenn das Boot beim Bremsen gegen den Windenstand drückt, kriegst du jeden lose wenn nicht verbogen. Ich bin jetzt kein ausgesprochener TPV-Fan allerdings ist das Ding sauber verschweisst, was bei manchem Markentrailer nicht immer so ist. Übrigens lassen einige von denen auch in Polen bauen, da brauch man sich nicht zu schämen. Viele Grüsse, Klaus |
#10
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Hallo Klaus,
die Kurbelstützen sind bei mir immer nach einigen hundert Kilometern losgerüttelt. Ich kann sie auch mit der Konterschraube nicht mehr feststellen. Bei einer ist jetzt auch das Gewinde hin. Die Bugstütze wird praktisch nur mit 2 Blechen um den Windenstand gespannt und mit 2 Schrauben festgezogen. Egal wie stramm diese angezogen werden, das Teil ruchtscht nach längerer Fahrt immer nach unten. Die Kanten von dem Blech fangen jetzt übrigens auch schon an zu rosten und das obwohl der Trailer im Winter immer in einer Scheune steht. Was mir noch eingefallen ist. Bei den Sterngriffen hat sich der Kunststoff schon in der ersten Saison vom Metallgewinde gelöst. Stimmt kann man alles leicht austauschen. Mache ich jetzt ja auch. Besser wäre es allerdings gewesen, gleich einen guten Trailer zu kaufen. Aber wie gesagt, war damals eine Notsituaton. Ich konnte nicht lange wählen und war froh, daß ich weiterfahren konnte. Später habe ich dann erfahren, daß TPV Trailer in Slowenien produziert werden. Als Billigmarke der Firma Böckmann (Pferdeanhänger). TVP Anhänger werden überwiegend über Baumärkte etc. vertrieben. Ich habe übrigens den 1300er. Gruß Werner |
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