boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2015, 18:43
HRFAN HRFAN ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 92
58 Danke in 29 Beiträgen
Standard Wohnboot oder Sportboot?

Schönen Abend an Alle!

Ich möchte nun ein eigenes Boot anschaffen und hoffe auf Eure Erfahrungen.
Wir sind eine Familie mit zwei Buben, 10 und 13 Jahre.

Es stellt sich die grundlegende Frage ob es ein Sportboot oder ein größeres Boot zum Wohnen werden soll.

Standort wird das Mittelmeer, Italien oder Istrien.

Für ein Wohnboot wurde sprechen, wir sind unabhängig von Hotelbuchungen, können eine längere Rundreise ohne Vorplanung machen und bleiben wo es uns gefällt.
Nachteil ist ein Anschaffungspreis über € 100.000.- höhere Marinakosten und mehr Wartungsaufwand.

Für ein Sportboot würde die wesentlich niedrigeren Kosten sprechen. Es ist für Wakeboard und Tube besser geeignet.
Nachteil, jeden Abend muss ein Hotel organisiert werden.

Hat jemand schon beide Varianten hinter sich?

Grüße Felix
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2015, 18:51
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich hatte beides , 12 Jahre lang ein kleines Wohnboot für Max 4 Leute , nun ein Sportboot Rib 7 m lang . Beides ist toll , man braucht aber keine 100000 Euro ausgeben für ein Wohnboot .
Es kommt drauf an was du vor hast , nur ein Boot um jeden Tag einen schönen Ttag auf dem Wasser zuhaben und dann zurück in die Wohnung oder Hotel , oder den ganzen Urlaub auf dem Boot leben ?
Bei den Wohnboot muß die ganze Familie Spaß dran haben , ansonsten gibt es Streß .
Ich würde dir raten mal beides zu mieten und dann erst kaufen .
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.04.2015, 18:58
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Zunächst mal möchte ich Dir mit den Begrifflichkeiten helfen, weil ansonsten leicht Missverständnisse auftreten können. Zumindest im deutschsprachigen Raum. Wie es da unten aussieht, weiß ich nicht.

"Sportboot" ist jedes Boot, welches zu privaten Freizeit- und Erholungszwecken genutzt wird. Also egal ob Du mit einem Boot schnell fahren oder drauf wohnen kannst - es ist und bleibt ein "Sportboot". Jetzt zum "Wohnboot": Das würde ich mal als Synonym für "Hausboot" betrachten. Und auch dort sind die Vorstellungen, die sich damit verbinden, sehr unterschiedlich. Meist versteht man darunter eine hässliche Hütte auf Schwimmkörpern mit dem Cw-Wert einer Ritterburg. Es gibt aber Anbieter, die ganz schicke Stahlverdränger ebenfalls als "Hausboot" bezeichnen.

Ich würde daher mal vermuten: Du überlegst derzeit, entweder einen schnellen Gleiter oder einen gemütlichen Verdränger anzuschaffen. Du bekommst beides zu ganz unterschiedlichen Preisen, sicher wird zwischen 50.000 und 100.000 EUR was Vernünftiges zu kriegen sein.

Ob ein wohnfähiger Verdränger tatsächlich höhere Kosten verursacht, das wage ich zu bezweifeln. Die Verbrauchswerte sind sehr viel niedriger als beim Gleiten. Allerdings kannst Du mit einem Verdränger nicht schneller als Rumpfgeschwindigkeit fahren, also bei üblichen Längen von 10 bis 12 Metern etwa 12 bis 13 km/h.

Das sind zwei vollkommen verschiedene Konzepte, und Du musst Dir selbst überlegen, was besser zu Euch passt. Auf deutschen Binnenwasserstraßen würde ich eher zum gemütlichen Verdränger neigen, aber da unten im Süden habe ich keine Ahnung.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2015, 19:10
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Lieber Felix,
die Frage lässt sich eigentlich gar nicht beantworten, obwohl sicherlich viele hier eine entsprechende Bootskarriere hinter sich haben. Zwischen Deinen beiden Alternativen liegen Welten bei den Nutzungsgewohnheiten. Die Entscheidung sich mit Sportboot und Tube aufs Wellenhüpfen zu beschränken oder mit einer kleinen Yacht das Wasserwandern zu genießen musst Du wohl selbst treffen. Dir dabei behilflich zu sein, wäre genauso als ob man Dich dabei beraten würde, ein Kart oder eine S-Klasse zu erwerben.
Empfehlen könnte man allenfalls die goldene Mitte: einen Daycruiser oder Weekender bis ca. 8m, den Du noch halbwegs kostengünstig trailern kannst, auf dem Du auch zu viert durchaus ein paar Nächte draußen verbringen kannst und bei entsprechender Motorisierung noch Spaß mit dem Wakeboard hast.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.04.2015, 19:16
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Drago 601 WB
971 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht, daß hier jeder über 100.000 für sein Boot ausgegeben hat.
Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.04.2015, 19:33
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Es geht auch beides
Boot ausreichend groß, mit ausreichender Motorisierung
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.04.2015, 19:40
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Was sagt denn die Familie,wenn du es nicht entscheiden magst?
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.04.2015, 20:18
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.175
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.525 Danke in 9.535 Beiträgen
Standard

Moin Felix!
Mein Rat: Erstmal 2-3 Jahre verschiedene Boote chartern. Und dann entscheiden.

Aus deiner Frage lese ich wenig Erfahrung raus. Also sammel erstmal Erfahrung mit verschiedenen Bootstypen, bevor du unter Umständen eine Fehlinvestition tätigst.
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.04.2015, 21:32
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.203 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ich denke mit Kindern in dem Alter ist ein reines Boot zum Wasserwandern von Bucht zu Bucht nicht das Richtige
Die kids haben davon schell die Nase voll und wollen Spaß haben
Also bleibt nur das "Sportboot" so gross zu dimensionieren dass das über machten auf dem Boot jederzeit möglich ist
Eine zweite Koje Unterflur für die Kinder ist fast unumgänglich.
Nimm ein gut erhaltenes gebraucht Boot und das wir sicher nicht das letzte Boot sein
Denn beim Buchtln werden Bedürfnisse geweckt von denen du noch gar nichts weisst.
Oder Vorlieben entdeckt die man nicht kennt.
Ich bin kein Freund vom Chartern da mir die Boote nie komplett genug ausgestattet sind und das Chartern doch heftig ins Geld geht
Sicher die Anschaffung ist teuer aber ein Boot ist sehr Wert stabil.
Und lasst sich wieder verkaufen oder dann bein der geänderten Bootsversion in Zahlung geben. Und nur wenig Geld ist verloren.
Ich war vor wenigen Jahren in ähnlicher Lage
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.04.2015, 23:33
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Hallo Felix!

Ein "Wohnboot" für die Adria beginnt bei Minimum 30 Fuss. besser 40 oder mehr!
Wir hatten vor ein paar Jahren ein 26 Fuss Boot mit Unterflurkabine von Freunden zum Testen ausgeliehen. Da kriegst du nach 3 Tagen mit 4 Personen an Bord, Platzangst.
Bei einem 12 Meter Schiff sind die Marinakosten schon ganz beachtlich. Du kannst das Boot nicht mehr Trailern, also brauchst Du auch einen Winterplatz. Service selbst durchführen geht in vielen Marinas nicht. So ein 8 Tonnen Gefährt verbraucht anständig Sprit. Rechne mal € 20.000,- jedes Jahr für den Kahn ein.

Wie viel Zeit hast Du? Um den Preis kannst Du auch 3 Wochen chartern ohne € 100.000,- zu binden!

Alternativ ein schnelles "Spaßboot" z.B.: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...324?ref=search (PaidLink)

oder etwas kleiner und trailerbar.http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...sel-114498022/

Die Jungs werden damit mehr Freude haben und mit dem Ersparten könnt ihr in den besten Hotels absteigen.
Da ist auch in der Hochsaison immer was frei.

Grüße Max

Geändert von privatpilot (09.04.2015 um 23:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.04.2015, 08:50
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.203 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ja so untetschiedlich sind die Einstellungen und Bedurfnisse zum Bootfahren
Häfen/Marinas sind für mich nur letzte Option und Boote zw 30 und 40 Fuss sind mir zu teuer


Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.04.2015, 08:55
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.203 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Wer mit 4 Personen an Bord ist brauch Plat zum Sitzen die üppige Sonnenliege verbraucht viel zu viel Platz an Bord da gibt es deutlich bessere Lösungen

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.04.2015, 09:25
HRFAN HRFAN ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 92
58 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für die Anregungen und Tipps.

Wir haben uns eine Bavaria 38 angesehen, gefällt uns allen sehr gut.
Es gibt ja zur Zeit ein sehr großes Angebot an größeren Booten zu teils günstigen Preisen.

Die Überlegung von Max zu chartern ist vielleicht auch nicht zu verwerfen und wir werden das diesen Sommer mal probieren.

Nach einer Woche sollte man ja wissen, ob so ein Schiff das Traumboot für die ganze Familie ist.

Ganz erfüllt wird beim chartern der "ich will das haben" Wunsch natürlich nicht.

Grüße Felix
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.04.2015, 13:11
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Wer mit 4 Personen an Bord ist brauch Plat zum Sitzen die üppige Sonnenliege verbraucht viel zu viel Platz an Bord da gibt es deutlich bessere Lösungen

Gruß Robert

Hallo Robert, bitte um Beispiele für deutlich bessere Lösungen.

Grüße Max
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.04.2015, 19:40
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von privatpilot Beitrag anzeigen
Bei einem 12 Meter Schiff ... Rechne mal € 20.000,- jedes Jahr für den Kahn ein.
Na, na Max, Bange machen gilt nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das deutlich überzogen ist. Liegeplatzkosten in HR ca. 5.000 Euro, Versicherung 800 Euro, Farbe 500 Euro, Kran u. Reinigung ca. 700 Euro, kleine Reparaturen u. Ölwechsel etc. für zwei Diesel ca. 600 Euro macht mit Vignette ca. 8.000 Euro laufende Kosten. Der kleine Service natürlich in Eigenleistung. Das ist mir noch in keiner Marina in HR untersagt worden und würde ich mir auch nicht untersagen lassen. Das gehört zum Spaß einfach dazu.

Jetzt rechne mal die Kosten für ein Charterboot in dieser Größenordnung dagegen. 5.000 Euro pro Woche dürften wohl realistisch sein. Und ganz nebenbei bemerkt, verbringt man als Eigner eines solchen Bootes deutlich mehr Zeit darauf als nur 3 Wochen. Dafür ist der Spaßfaktor viel zu groß. Jedenfalls war das bei mir und meiner kleinen Familie so.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.04.2015, 23:53
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Das ist ja nichts Neues, dass man sich selbst was vormacht.

Wenn ich an den Beitrag von Clausner71 denke (Service 4TEUR: sämtliche Öle, Filter, Kleil- Spannriemen, Spannriemenscheibe, V-Riemen, Kompressoröl, Buchse...) eigentlich ein ganz normaler Service ohne größere Reparatur.

oder in der Dalmacija die Preise ansehe, dann die von dir aufgezählten Kosten dazu rechne sind wir bald wieder bei den € 20.000,-

Wenn du genau gelesen hättest, ich habe die Spritkosten mit ein bezogen und angenommen, dass auch gefahren wird.

Ein halbwegs vernünftiger Mensch bildet auch eine Rücklage für Motor und Antrieb Überholung, Verdeck, usw.

Ich finde es OK wenn du dir die Kosten schön rechnest, aber erkläre das nicht einem Familienvater.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.04.2015, 05:14
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.056 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Aber besser ist es sich etwas (zumindest) ein wenig schön zu reden, dann macht man(n) es wenigstens und kann sich überzeugen, als wie alles immer und ewig zigmal hinterfragen und niemals in den Genuss kommen !!!
Gerade als Familienvater hätt´ er sich´s redlich verdient
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.04.2015, 08:00
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von privatpilot Beitrag anzeigen
Wenn du genau gelesen hättest, ich habe die Spritkosten mit ein bezogen und angenommen, dass auch gefahren wird.
Hab´ich. Fährt denn Dein Charterboot ohne Sprit? Hast Du wohl in Deiner Vergleichsrechnung vergessen

Ich möchte und kann mich auch nur auf meine eigenen Erfahrungen berufen und muss mich nicht auf etwas beziehen, was ich irgendwo gelesen habe.

Für die beiden Volvos meiner Princess habe ich in 7 Jahren und für knapp 600 Betriebsstunden 2 Impellersätze (die bei Volvo in 10 Minuten pro Stück ohne Finger verbiegen gewechselt sind), 60 Liter Motoröl, 6 Ölfilter (alle 2 Jahre) und 64 Liter Frostschutz gebraucht. Mehr Wartung brauchen solche LKW-Dauerläufer einfach nicht. Dazu kamen noch 2 Packungen für die Stopfbuchsen (die sind ebenfalls in 10 Minuten gewechselt). Sonst fielen noch ein Satz Batterien und eine Kupplung für eines der beiden Wendegetriebe an (das war das einzige Mal, dass ein Mechaniker bei mir an Bord war).

Ich habe mir auch nicht ausgerechnet die teuerste Marina ausgesucht, sonst hätte ich auch nicht die Dalmacija sondern die Frapa gewählt.

Rücklagen sind ok. Sie aber als Fixkosten zu betrachten, um die teuer zu rechnen, ist m.E. nicht seriös. Wer keine Kohle hat, der sollte ohnehin die Finger von einem 12-Meter-Brummer lassen. Er wird dann vermutlich auch nicht über 15.000 Euro für 3 Wochen Charter verfügen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.04.2015, 08:02
trail trail ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.04.2015
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Im Mittelmeer ist ein schönes Sportboot schon was feines..
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.