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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 10.04.2015, 09:41
Ribspeed Ribspeed ist offline
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Standard Glastron v174 Restauration und Wellenantrieb mit bmw 3.3l

Hi.
Ich möchte kurz mein Projekt vorstellen und bitte um eure mithilfe ☺
Ich habe günstig oben genanntes boot erstanden. Verbaut war 3.0mercruiser. Alles sollte ok sein...die gesamte Geschichte erspar ich euch. Boden eingebrochen und motor voll im Eimer. Wasserschaden....antrieb ist noch ok.
Da ich nun eine komplette Restauration vornehmen muss spiele ich mit dem Gedanken einige Änderungen vorzunehmen. Zunächst war geplant auf den 3.3 marine motor von bmw umzubenennen samt des z Antriebs. Da ich gerne Wasserski fahren möchte UND ein freund von Einfachheit bin, möchte ich den z gerne ausbauen und eine starre Welle und angehängt ein Ruder benutzen.
Dafür brauche ich einige Tips ☺
Winkel der Welle bspw. motor zum mittelmotor?!
Dann welches wendegetriebe? Welle eigenanfertigung!? Direkt mit propeller Aufnahme wie mercruiser z? Damit ich propeller variieren kann?
Motor Fundament? So wie original oder verstärken? Wie?
damit hätten wir den ersten teil. Das ganze wird reich bebildert und ich hoffe mit eurer Hilfe realisiert sich das ganze schon bald ☺
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  #2  
Alt 10.04.2015, 09:50
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Wenn du schon alles umbauen willst,wäre dann nicht
ein Umbau auf Aussenborder die bessere Variante?

Günstiger wäre in deinem Fall einfach ein neuer oder gut
gebrauchter 3l Mercruiser,da dein Antrieb ja in Ordnung ist.

Gruss
Andreas
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  #3  
Alt 10.04.2015, 10:33
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Bobo11 Bobo11 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ribspeed Beitrag anzeigen
. Da ich gerne Wasserski fahren möchte UND ein freund von Einfachheit bin, möchte ich den z gerne ausbauen und eine starre Welle und angehängt ein Ruder benutzen.


Da glaubst das ein Umbau zu Wellenantrieb einfacher ist?
Wenn es unbedingt ein Wellenantrieb werden soll, ist es am einfachsten ein 2 tes Boot mit dem Antrieb zu kaufen um es auszuschlachten.
Da könnte man noch die Maße und Winkel für die Welle abnehmen.
Ich glaube nicht das dieser Umbau einfacher ist als den Z-Antrieb weiter zu nutzen.
__________________

Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
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  #4  
Alt 10.04.2015, 11:27
Ribspeed Ribspeed ist offline
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Moment, nicht der Umbau soll einfacher sein. Sondern die Nutzung und Instandhaltung ☺
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  #5  
Alt 10.04.2015, 11:58
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Bobo11 Bobo11 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ribspeed Beitrag anzeigen
Moment, nicht der Umbau soll einfacher sein. Sondern die Nutzung und Instandhaltung ☺
Bei der Nutzung ist der Z-Antrieb im Vorteil, das Boot ist viel einfacher zu Manövrieren.
Und die Instandhaltung ist auch nicht so aufwändig.
__________________

Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
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  #6  
Alt 10.04.2015, 13:09
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Hallo ribspeed.
Ich bin grad an was ähnlichem dran. Was bitte heißt boden durchgebrochen? Ein paar Fotos wären hilfreich.
Einen wellenantrieb einzubauen hieße ja , den Spiegel auszuflicken, Fundamente neu nebst stopfbuchse ,ruderanlage etc.etc. ich glaub, der wellenanstellwinkel wäre da echt das geringste. Bleib doch lieber beim z , so heikel sind die nicht. Ein Motor dazu findest du sicher. Bin zwar kein Mechaniker, aber bei allem anderen gern behilflich. Tipp, guck erstmal , was alles sonst noch rott ist. Wenn trotzdem ein wellenantrieb sein muss , beim spiegelausflicken und fundamentalen kenn ich mich aus.
Mfg takelhemd, gepostet und vom handy
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  #7  
Alt 11.08.2015, 09:46
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Carlson Carlson ist offline
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Was ist eigentlich aus diesem Plan geworden?
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