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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen!
Ich habe mir endlich meinen ersten Außenborder für mein Schlauchboot gekauft. Es ist ein sehr gut erhaltener Tohatsu m8b 3b2. Auf dem Motor steht eine große 6 und auf dem Typenschild ist 6PS eingestanzt, weiter unten steht aber 6KW (=8PS) aufgedruckt. Ich denke, dass die 6PS- und 8PS-Varianten baugleich sind und sich irgendwo eine Drossel versteckt. Ich vermute eine im Krümmer (so war es bei meinem Roller). Kann mir jemand verraten, ob ich das mit bloßem Auge sehen kann ob es sich um einen 6PS oder 8PS-Motor handelt? Der Vorbesitzer hat sich mit diesem Thema nicht beschäftigt und kann keine Auskunft geben. Hier noch paar Bilder von dem Schmuckstück. Danke! |
#2
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der 8er hat ein anderes Vergaser Setup.
Seite 20 in diesem Dokument : http://www.tohatsu.de/assets/Uploads...02-21030-7.pdf Einfach mal die Düsen tauschen und testen. der 9.8 ist auch ähnlich, hat aber einen komplett anderen Zylinderkopf etc
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Gruß Olli |
#3
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Ich vermute das ist ein gedrosselter 8er, wenn´s der normale 6er wäre würde auch 4,4 KW draufstehen.
Schraub mal den Vergaser ab und schaue ob dort ein Reduzierblech ist, wenn nicht mal schauen welche Düse der 8er hat und welche Düse tatsächlich verbaut ist Zeig mal ein Bild von der 6 auf der Haube, ist der Aufkleber original ? Gruss Christian |
#4
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Danke schon mal für die Hinweise. Habe den PDF-Katalog angeschaut. Das hilft schon viel. Wenn ich das richtig sehe, dann bestehen Unterschiede zwischen M6B, M8B und M9.8B nur in den Düsen (Im Katalog: main jet, main nozzle, slow jet; Abbildungen 4-2, 4-3 und 4-4). Allerdings steht ja auf dem Typenschild bei meinem Motor bereits ausdrücklich M8B. Das hieße, es sollten doch eigentlich schon die Düsen für die 8PS-Variante verbaut sein, oder nicht?
@Christian: ich werde am Wochenende mal schauen, ob ich mich an den Vergaser traue. Ein Reduzierblech wäre natürlich schnell entfernt. Der Aufkleber scheint orginal zu sein. Habe leider nur dieses Bild hier. Man sieht den Aufkleber nur von der Seite. Grüße, Jarek |
#5
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Recht einfache Lösung:
der 6er war bis vor 2 Jahren der einzige der Modelle 6/8/9.9 , der Führerscheinfrei war. Also 6er Haube drauf und ruhig schlafen, wenn die Waschpo kommt...
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MfG Bernd |
#6
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denkst du wirklich? Ohje, ich bin verwirrt. Ich hab wohl die Katze im Sack gekauft, bzw. die Katze unter einem Deckel mit ner dicken 6..
Ich glaub ich fahr den einfach mal erstmal ![]() |
#7
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Jo, der Aufkleber sieht tatsächlich original aus.
Das mit dem Vergaser dauert nur 10 Minuten. Gruss Christian |
#8
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Nach dem, was ich kenne gab es den den M8B mit 3,68 kW auf dem Typenschild und eben mit 6kW.
![]() Der "6PSer" war eben Führerscheinfrei nach altem Recht. Oftmals hatten die Motoren auch 'ne böse Schramme auf'm Typenschild. ![]() Das wurde dann auch bald auf Typ "M6B" geändert ...
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MfG Bernd |
#9
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Heute habe ich vom Fachhändler aus Bremen erfahren, dass der Motor bereits ein 8PS ist mit allen entsprechenden Düsen am Vergaser, jedoch aber tatsächlich mit einem Drosselblech zwischen Vergaserflansch und Zylinder ausgestattet wurde. Diese muss nur entfernt werden um wieder an die 8PS zu kommen.
Gruß |
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