boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2015, 12:50
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.054
Boot: Vacance 1220
2.079 Danke in 610 Beiträgen
Standard Gruno 33 Expolrer

Moin,
mein Vater spielt mit dem Gedanken siche eine 2003er Gruno 33 Explorer Sport zu kaufen, als Motor ist ein Deutz mit 106PS und 4 Blatt Propeller verbaut. Die sehr gut zum Boot passen. Wir haben das Boot jedoch nur auf einem Kanal in NL gefahren, wie sich das Boot auf "See" verhält wissen wir jedoch nicht. Da das momentane Boot in Zwartsluis liegt, sollte das neue auch da hin und somit "Ijselmeer tauglich" sein. Kann mir jemand etwas zu den eigenschaften auf ruppigerem Gewässer sagen? Oder zur Qualität der Gruno Yachten auf lange sicht, den dieses Boot ist ja "erst" 12 Jahre alt.
mfG
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2015, 13:07
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Grunoyachten werden in Zoutkamp hergestellt und hier kann man alles nachlesen: http://www.gruno-motoryachten.com/de.html

Sie haben die typische Verdrängerform und sind auch innen sehr gut aufgeteilt. Die Klassifizierung ist "B" und somit für das Ijsselmeer null Problem. Natürlich kommt es auf die Besonderheiten an. Bei 6 bft und 2 Meter Welle macht das mit keinem Boot mehr Spaß - normalerweise.

Wir haben selbst 2 Gruno´s von Holland nach Deutschland überführt und beide Touren waren ohne jegliche Probleme. Auch gegen den Rhein lief das alles wie am Schnürchen. Ich halte viel von dieser Werft, auch wenn sie extrem standardisierte Boote bauen. Es gibt qualitativ sicherlich wie immer bessere Angebote, aber für die Preise sind Gruno´s wirklich Klasse!

Euer Schiff ist das "Einsteigerschiff" der Werft. Es hat alles an Bord, hat Platz, ist aber in der Verarbeitung eher am unteren Rand der grundsoliden Grunoskala angesiedelt. Aber wer sich mit einem Stahlverdränger erstmals beschäftigt, kommt an diesen Schiffen kaum vorbei. Sie werden oft angeboten und sind fast schon die Standardschiffe im Charterbereich.

Gruss

Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.04.2015, 17:25
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.054
Boot: Vacance 1220
2.079 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Mit der Qualität im Innenraum ist uns auch schon aufgefallen, alles was bei meiner Vri Jon schön ausgearbeited wurde (Innenschränke, Schranktüren, Parkett Fußboden etc) sind dort sehr einfach gehalten. Dafür ist die Maschinenalage sehr stimmig mit Pyton drive mit Staudrucklager und für das alter "relativ" günstig sonst bekommt man keine gemessen 11,00m x 3,70 Yacht aus dem Baujahr für gut 100000. Was uns noch sehr gut gefallen hat, das Boot liegt an der Pier sehr stabil selbst wenn Ich mit 100Kg reiner Muskelmasse auf die Gangbord gehe, bewegt sich das Boot kaum. Mit was für Motoren bist du auf dem Rhein unterwegs gewesen? Habe mich gewundert das Boot ist mit 106PS 4Zylinder kaum langsamer als meine 1140 mit 130PS 6Zylinder.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.04.2015, 12:48
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Mit der Qualität im Innenraum ist uns auch schon aufgefallen, alles was bei meiner Vri Jon schön ausgearbeited wurde (Innenschränke, Schranktüren, Parkett Fußboden etc) sind dort sehr einfach gehalten. Dafür ist die Maschinenalage sehr stimmig mit Pyton drive mit Staudrucklager und für das alter "relativ" günstig sonst bekommt man keine gemessen 11,00m x 3,70 Yacht aus dem Baujahr für gut 100000. Was uns noch sehr gut gefallen hat, das Boot liegt an der Pier sehr stabil selbst wenn Ich mit 100Kg reiner Muskelmasse auf die Gangbord gehe, bewegt sich das Boot kaum. Mit was für Motoren bist du auf dem Rhein unterwegs gewesen? Habe mich gewundert das Boot ist mit 106PS 4Zylinder kaum langsamer als meine 1140 mit 130PS 6Zylinder.
Wir haben einen Volvo mit 110 PS. Gegen den Strom ergibt das 7 - 10 km/h, im stehenden Gewässer ca. 14 km/h. Das reicht uns auch bei HW Marke I, auch wenn es etwas länger dauert. Wer Verdränger fährt, legt mehr Wert auf Platz wie auf Geschwindigkeit. Nur was willst Du auch bei einem Verdränger an Geschwindigkeit herausholen? Die Teile fahren bauartbedingt eben nicht schneller. Da kannst Du einbauen was Du willst. Mehr wie 1 oder 2 km/h bekommst Du nicht raus. Aber warum auch? Verdrängerfahrer setzen andere Prioritäten!

Das mit dem Schaukeln beim an Bord gehen = sorry, aber die Gruno kommt doch auch auf 10 -12 Tonnen. Wenn da 100 kg was ausmachen sollen?

Bei der Entscheidung wäre mir zunächst wichtig, wie man mit dem Platz zurecht kommt. Dusche, WC ausreichend Platz oder gebückte Haltung? Schlafzimmer, Wohnbereich, Küche, Achterdeck = alles ausreichend oder irgendwo eingeschränkt. Dann wäre mir wichtig, ob auch mit zunehmendem Alter die steilen Treppen zu bewältigen sind (anderenfalls wäre eher eine Sedan ins Kalkül zu ziehen). Wieviel Tank-, Batterie-, Fäkalien- und sonstige Kapazitäten sind vorhanden = Verdrängerfahrer sind doch eher die, die länger irgendwo herumliegen. So Sachen sind bzw. waren uns z.B. wichtig. Dann kam der Motor etc.

Wie gesagt, Gruno sind ordentlich verbaut, aber keine Championsleague. Wenn Dein Vater sich wohlfühlt, damit (auch ggfs. alleine) zu Recht kommt UND Mutti auch begeistert ist, dann wird es das richtige Schiff sein. Wenn Mutti mault, dann kannst Du noch ein so tolles Schiff gefunden haben, dann ist das gaaaanz schlechte Ausgangslage . Admiralsgattinen entscheiden am Ende
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.04.2015, 15:42
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.054
Boot: Vacance 1220
2.079 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen

Das mit dem Schaukeln beim an Bord gehen = sorry, aber die Gruno kommt doch auch auf 10 -12 Tonnen. Wenn da 100 kg was ausmachen sollen?
Also auch bei 11 Tonnen kann man gut merken wenn jemand unbedacht auf die Gangbord steigt. Die 33 wiegt "nur" gut 9t daher war ich so positiv überrascht. Mit dem max Speed hast du Recht aber man möchte für eine Akzeptable Marschgeschwindigkeit auch nicht den Motor bis an die Drehzahl Grenze treiben. Muttern ist davon begeistert, nicht mehr so groß und unübersichtlich wie deren jetztiges.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2015, 11:39
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Na dann auf zur Probefahrt und wenn es nach 2 Nächten Aufwachen im er noch der erste Gedanke ist, dann passt das schon. Alternative wäre eine ähnliche Gruno für eine Woche chartern. Aktuelles Angebot reservieren und ähnliches chartern. Dann weiß man gleich, ob es allen wirklich gefällt.

Viel Erfolg!

Gruss

Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.