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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.04.2015, 14:22
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
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Boot: Motorsegler van de Stadt 46
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Standard Logistische Probleme nach dem Kauf

Hallo beisammen,

nach langer Zeit bin ich wieder da. Ich liebäugel gerade mit dem Kauf eines Motorseglers (nene, kein Junk- Rigg) von ca. 9m Länge bei 2,7m Breite und ca. 4,5t Gewicht.
Dabei ist ein Hafentrailer so um die 10m lang und Kupplung für LKW. Der Trailer hat eine Betriebserlaubnis (was immer das heisst ). Trailer hat zwei Achsen, kann ich also trotz meiner alten Klasse drei nicht überführen.

So, nun steht der Dampfer (Wurstwagen wie hier einer so schön geschrieben hat ) an der Nordsee, ich will den aber bei mir an der Elbe haben.

Wie löse ich das am elegantesten und vor allem am kostengünstigsten?
Ansätze:
- Boot einkranen und auf eigenem Kiel überführen und Trailer sepearat verkaufen
- Boot per Spedition überführen

oder was?

An der Nordsee heißt aber auch, wenn auf eigenem Kiel, dann kann ich den Kahn erst Binnen übernehmen. Ich habe keinen Führerschein See und der Motor hat mehr als 15PS.

Trailer verkaufen heißt auch im Winter Bock mieten oder? Was kostet der so im Halbjahr?

Was verbraucht so ein Boot denn ungefähr pro Stunde? Bei ca. 7m Wasserlinie vermute ich um 6 Knoten und einen Verbrauch von ca. 4Litern/h oder? Ich möchte vor dem Kaufgespräch gut aufgestellt sein, daher frage ich erst mal hier nach.

Vielen Dank vorerst.

Gruß

Peter
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  #2  
Alt 10.04.2015, 14:40
stefan307 stefan307 ist offline
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Standard

Von Booten habe ich ja nicht viel Ahnung aber bei den Fahrzeugfragen kann ich evtl. helfen:
Bei dem Trailer sollte es sich um einen so genannten Hafentrailer handeln, die Sind zulassungsfrei, brauchen aber eine Betriebserlaubniss, damit darf man aber maximal 25km/h fahren, führ weitere Überführungen also nicht geeignet.
Was deinen Führerschein angeht, wenn du den umschreiben lässt entfällt die begrenzung auf 3 Achsen. Das Achsen unter 1m Achsabstand in Führerscheinfragen als eine Achse gelten weist du?
Je nachdem wo das Boot genau steht ergeben sich evtl. auch möglichkeiten zum kombinierten Transport:
Auf dem Trailer zur nächsten Binnenschiffahrtstraße von dort auf eigenem Kiel nach hause, den Trailer könnte man z.b. auf einen langen Autotransportanhänger verladen und mit dem PKW/Kleintransporter hohlen etc. aber dafür müsste man wissen von wo genau nach wo....

MFG S

PS: bei Landtarnsport brauchst du auch eine Sondererlaubniss weil Überbreite!
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  #3  
Alt 10.04.2015, 14:54
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
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Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antworten.
Der Trailer hat zwei Achsen (> 1m Abstand).
Auch Umschreiben bringt mir nix, da Boot + Trailer + Fahrzeug wohl die Grenzen sprengen. Zudem müsste ich dann zum Gesundheitstest alle paar Jahre oder??


Überbreite ist klar, Sondergenehmigung ist wohl eher kein Problem.
Aber den Hänger dürfte ich dann immer noch nicht ziehen. Oder gibt es Autotransporte in der Länge? Der Achsabstand wird wohl bei 7m-8m liegen, das ist schon ein ziemliches Trum.

Gruß

Peter
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  #4  
Alt 10.04.2015, 15:00
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
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Hier findest du bestimmt jemand, der das Boot mit dir zusammen auf dem Wasserweg überführt. Hab gerade 450km hinter mir, und war ne tolle Erfahrung.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #5  
Alt 10.04.2015, 15:03
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
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Hallo Bodo,

vielen Dank! Das werde ich im Erfolgsfalle beherzigen!

Gruß

Peter
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  #6  
Alt 10.04.2015, 15:04
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
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Hallo,

eine weitere Variante ist: Mach den Sportbootführerschein See. Kostet Dich ca. 300€, ein Wochenende und ein paar Stunden lernen.

Das ist sicher kein weggeschmissenes Geld.

Die Überführungsfahrt auf eigenem Kiel würde ich nicht unter Kosten, sondern unter Urlaub buchen ... dann sieht die Kostenrechnung schon ganz anders aus.

Gruß aus dem schönen Lipperland
Detlef
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  #7  
Alt 10.04.2015, 15:05
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Den Trailer könntest Du, wenn er leer ist, auf einen Autoanhänger stellen, um ihn mit BE/3er zu transportieren.
__________________
Beste Grüße

John
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  #8  
Alt 10.04.2015, 15:13
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antworten.
Der Trailer hat zwei Achsen (> 1m Abstand).
Auch Umschreiben bringt mir nix, da Boot + Trailer + Fahrzeug wohl die Grenzen sprengen. Zudem müsste ich dann zum Gesundheitstest alle paar Jahre oder??

[...]
Guck' mal in Deinen Klasse-3-FS. Da steht bei Klasse 2: "[...] Züge mit mehr als drei Achsen ohne Rücksicht auf die Klasse des ziehenden Fahrzeugs - das Mitführen der nach §18 Abs. 2 Nr. 6 StVZO zulassungsfreien Anhänger bildet keinen Zug im Sinne dieser Vorschrift".

Wenn Dein Hafentrailer also zulassungsfrei ist (wie bspw. jeder Bootstrailer mit grünem Kennzeichen - letzteres ist nämlich gerade das Kennzeichen für "zulassungsfrei") - darfst Du auch mit Deiner alten Klasse 3 diesen Zug ziehen und unterliegst gleichzeitig nicht dem 12to-Limit des neuen C1E.

Ob das 25km/h-Limit eines Hafentrailers ein Problem darstellt, musst Du selbst beurteilen.

Wir haben damals unseren ersten "Seestern" - 9x3m, Stahlverdränger, ~7to - nebst Hafentrailer mit einer Spedition transportieren lassen (MeckPomm -> Ruhrgebiet), auf einem LKW + Anhänger (auf dem der Hafentrailer verladen wurde). War nicht billig, aber wirtschaftlicher als alle Alternativen - ich glaube, gut 2.000 DM (2001, glaube ich).
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Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #9  
Alt 10.04.2015, 15:17
stefan307 stefan307 ist offline
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Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antworten.
Der Trailer hat zwei Achsen (> 1m Abstand).
Auch Umschreiben bringt mir nix, da Boot + Trailer + Fahrzeug wohl die Grenzen sprengen. Zudem müsste ich dann zum Gesundheitstest alle paar Jahre oder??


Überbreite ist klar, Sondergenehmigung ist wohl eher kein Problem.
Aber den Hänger dürfte ich dann immer noch nicht ziehen. Oder gibt es Autotransporte in der Länge? Der Achsabstand wird wohl bei 7m-8m liegen, das ist schon ein ziemliches Trum.

Gruß

Peter
Mit dem Umschreiben des Führerscheins kenn ich mich so genau nicht aus aber das Problem mit den 3 Achsen bist du dann los. Dich begrenzt dann das Gewicht. Mit einem mittleren Tracktor solltest du 4,5t fahren dürfen (achtung: Grünes Kennzeichen)
Sag uns mal genau von wo nach wo?

Autoanhänger gibts in extra lang für 2 Autos, Ladung darf auch überstehen aber Ladungssicherung nicht vergessen.

MFG S
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  #10  
Alt 10.04.2015, 15:26
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Hallo Andreas,

das könnte vielleicht ein Problem lösen, mal sehen. Über Land wäre ja eine Option, wenn 25km dann eben 10 Stunden Fahrt

Hallo Stefan,

ich weiß noch nicht genau wo, irgendwo bei Emden. Termin ist erst nächste Woche.

Gruß

Peter
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  #11  
Alt 10.04.2015, 15:29
stefan307 stefan307 ist offline
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
wie bspw. jeder Bootstrailer mit grünem Kennzeichen - letzteres ist nämlich gerade das Kennzeichen für "zulassungsfrei"
Kleine Korrektur grünes Kennzeichen bedeutet Steuerfrei.

In Emden ist doch die Binnenschiffahrtsstraße nicht weit! Evtl. mit dem Vorbesitzer vereinbahren das die Übergabe nach der Entsprechenden Schleuse erfolgt!
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  #12  
Alt 10.04.2015, 15:31
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Das habe ich auch auf dem Schirm.
Übernahme auf der Ems oder der Elbe und den Rest auf eigenem Kiel. Problem ist eben noch der Trailer. Würde den ungern aufgeben.

Gruß

Peter
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  #13  
Alt 10.04.2015, 15:35
stefan307 stefan307 ist offline
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Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Das habe ich auch auf dem Schirm.
Übernahme auf der Ems oder der Elbe und den Rest auf eigenem Kiel. Problem ist eben noch der Trailer. Würde den ungern aufgeben.

Gruß

Peter
Würde ich auch nicht aber denn kann man ja nachhohlen. evtl. auch per Spedition als "Gelegenheitstranport" hätte ja Zeit bis zum Herbst.
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  #14  
Alt 10.04.2015, 18:16
Generador Generador ist offline
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wie hoch ist denn dein boot wenns auf dem trailer liegt ?
Vielleicht kannst du ja mal die Speditionen bei dir in Umkreis anfragen, welche auch Tieflader haben, ob die das gesamte Gespann verladen und dir liefern können.
Selbst wenn du selbst transportieren würdest, bräuchtest du wieder die Genehmigung wegen Überbreite.
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MFG Dieter
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  #15  
Alt 10.04.2015, 18:20
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Hallo Dieter,

das müsste ich dann erst mal ausmessen .
Aber die Idee mit selbst überführen scheint mir noch die beste. Und dann den Trailer quasi als Beiladung bei Rückfahrt nachholen.

Gibt es so etwas? Vielleicht Plattformen wie MyHammer oder so wo man sich für so etwas eintragen kann?

Gruß

Peter
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  #16  
Alt 10.04.2015, 18:29
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YoungStar YoungStar ist offline
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Such dir jemanden mit Klasse CE. Leihwagen (7,5t reicht) und rote Nummern.

Fertig ist Fritz.
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Gruß Markus
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  #17  
Alt 10.04.2015, 18:31
stefan307 stefan307 ist offline
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Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
Such dir jemanden mit Klasse CE. Leihwagen (7,5t reicht) und rote Nummern.

Fertig ist Fritz.
Stellt sich die Frage was der Trailer für ne Bremse hat?

MFG S
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  #18  
Alt 10.04.2015, 18:33
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Bei den Abemssungen würde es mich wundern, wenn er keine Luftdruckbremse hat.
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Gruß Markus
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  #19  
Alt 10.04.2015, 18:41
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Rote Nummer wäre mit Boot trotzdem fraglich, die Fahrt dieht ja nicht "nur" der Überführung des Fahrzeuges...
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  #20  
Alt 10.04.2015, 18:43
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Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Rote Nummer wäre mit Boot trotzdem fraglich, die Fahrt dieht ja nicht "nur" der Überführung des Fahrzeuges...
Natürlich nur leer, davon bin ich ausgegangen.
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Gruß Markus
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  #21  
Alt 10.04.2015, 18:56
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Vielleicht findet sich ja jemand mit Bootsführerschein See der dich bis Binnen begleitet. Würde ich sofort machen, wenn nicht 600km Weg. Gruß
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  #22  
Alt 10.04.2015, 18:58
Boby Boby ist offline
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Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen

Gibt es so etwas? Vielleicht Plattformen wie MyHammer oder so wo man sich für so etwas eintragen kann?

Gruß

Peter
Moin moin

So eine Plattform gibt es, heist www.uship.com , dort kann man verschiedene Transportanfragen stellen.
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  #23  
Alt 10.04.2015, 21:04
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin Peter,
Zitat:
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Gibt es so etwas? Vielleicht Plattformen wie MyHammer oder so wo man sich für so etwas eintragen kann?
Nennt sich UShip.de und ist eine Transportbörse. Andererseits kann der Transport des leeren Trailers ja nun auch nicht so das Problem darstellen.

Nochmal zum Führerschein: Du willst doch mit einem 9m-Motorsegler nicht dauerhaft auf der Elbe rumcruisen, oder etwa doch? Dann kommst Du doch am SBF See letztlich eh nicht vorbei

mfg
Martin

ps: Welcome back
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #24  
Alt 11.04.2015, 07:44
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@Bobby und Martin

Danke für den Tipp mit der Plattform UShipp! Das ist sicherlich ein Weg.

@Martin

Danke für das Willkommen

Vorerst ist der Einsatz Elbe, Havelseen und MCPomm angedacht. Ich will nicht erst drei bis vier Stunden fahren um auf das Boot zu kommen (eine Stunde ist schon lange genug).

Wenn, dann wird es mal die Ostsee (via Berlin Frankfurt/Oder ins Haff). Dann kann ich mich immer noch für den SBFSee interessieren.

Klar, schaden kann der Lappen nicht, aber ich hab im Moment anderes zu tun als Verkehrszeichen lernen.

Noch mal zum Verbrauch, was muss ich ungefähr rechnen je Stunde?
Randdaten 4,5 t, 40PS Diesel, 9mx2,7m, Rumpf eines Seglers.
Ich rechne mit 4-5l je Stunde. Drehzahl wäre ca. 3.000 bei Volllast.

Gruß

Peter
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  #25  
Alt 11.04.2015, 10:57
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YoungStar YoungStar ist offline
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Bei der LM 30 rechnen wir bei 2200 U/min mit 3l.
Motor ist ein Bukh DV 36 ME - Dreizylinder.
__________________
Gruß Markus
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