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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 2 Takt 25 PS ruckt bei Vollgas
Hallo Forumskollegen,
mein Name ist Nico und ich bin neu hier. Ganz im Gegensatz zu meinem mercury, der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel Bitte um Hilfe von den Spezialisten hier! Folgender Sachverhalt: Der Motor läuft ganz rund, sofern ich nicht mehr als 3/4 Gas gebe Sofern ich diese Gasstellung ueberschreite ruckt der Motor beängstigend Die Vergasereinstellung sollte passen, mehrfach fetter und weniger fett ausgetestet, ohne Erfolg. Was für Gründe kann es noch geben ? Zündkerzen sind nahezu neu... Vergaser? Zündkabel? Benzinfilter? Kennt jmd dieses problem und kann gezielt weiterhelfen? Danke für jede Antwort schon im Voraus! Grüße Nico |
#2
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Moin oder besser N'Abend.
wenn der Motor dieses Verhalten das nächste mal zeigt, pump doch mal schnell mit dem Pumpball eine extra Dosis Sprit... ich geh mal davon aus, dass die Tankbelüftung komplett offen ist. Ich vermute nämlich, dass die Spritpumpe den Durst bei Vollast nicht mehr befriedigen kann.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#3
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Hauptdüse reinigen und dabei gleich den ganzen Vergaser !
lg Frank |
#4
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Entweder zieht die Pumpe irgendwo Bei Volllast Luft mit rein, der Pumpball ist fertig oder die Benzinpumpe hat die Membranen ebenfalls feetig. Klingt, wie schon besprochen, nach Spritmangel. Überprüfe erstmal alle Verbindungen vom Tank bis zum Motor, ob die locker sind und wie oft gesehen, nur mit Strapse fixiert sind. Zieht sich der Pumpball zusammen, erzeugt er einen Gegendruck und der Durchfluss ist eingeengt, also fertig das Teil. Letzte Varante, pumpen bei Vollgas. Kommt er in Gange und läuft, Membranen austauschen lassen.
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#5
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Hat der Motor das schon immer gemacht oder ist das neu ?
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#6
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Hallo Allerseits,
Zu aller Erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten. vor allen Dingen so schnell Ob der Motor dieses Verhalten schon immer hatte kann ich nicht sagen...habe den "neu"! 1Ausfahrt war heute Vom Tank her sollte das passen... mit meinem anderen Motor YAMAHA 15 PS gibt es dieses Problem nicht! Extra Sprit pumpen hab ich versucht, hat aber keine Wirkung gezeigt? Was mir noch einfällt wäre das Mischverhaeltnis... Den Yamaha bin ich mit 1:100 gefahren... Heute bin ich wie von mercury angegeben 1:50 gefahren.. Das kann doch aber nicht diesen Effekt haben??? Doch der Vergaser?? Aber warum läuft der Motor dann bis 3/4 ganz normal? Wenn ich nicht langsam das Gas steigere sondern gleich voll aufdrehe kommt das ruckeln minimal zeitverzoegert? Hilft das weiter? Bzw. Noch weitere Ideeen? Danke & Grüße Nico |
#7
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Bei einem Fehler des Pumpballs sinkt die Drehzahl ab.
Der Motor ruckelt nicht. Hauptdüse kann sein ...oder zu niedriger Benzinstand in der Schwimmerkammer.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#8
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Zitat:
Der Vergaser kennt zwei Wege (eigendlich sogar drei !) Also das Standgas-Übergangsbereich sowie das Volllastbereich ! Gibts sehr schöne Abhandlungen über diese Wirkungsweise im i-Net ! Normalerweise murkst der Motor im unteren Drehzahlbereich wo die Leerlauf-sowie Leerlaufluftdüse im Einsatz sind . Da die Hauptdüse im Durchmesser größer ist ,tritt es im Volllastbereich weniger auf . Auch die Kanäle sind unterschiedlich und sollten mit gereinigt werden ! Zerlege den Vergaser in seine Einzelteile und lege diese in ein Lösungsmittel wie Waschbenzin ! Laß alles überNacht drin liegen und am nächsten Tag mit Preßluft aus - und durchblasen ! Dann gehts wieder lange . Nun höre ich schon wieder das Geschrei nach Ultraschallbad !!! Kannste auch nehmen aber der Vergaser muß genau so gründlich zerlegt werden den der Dreck muß ja raus . Ich mach es schon eine Ewigkeit mit meinen Vergasern so ob Motorrad , Auto oder Boot ! lg Frank
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#9
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Bei einem richtigen Ruckeln würde ich bald eher auch Zündaussetzer tippen. Evt sitzt ein Kontakt (Kerzenstecker etc) nicht richtig und es macht sich erst bei höherer Drehzahl/Frequenz bemerkbar.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#10
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Danke für die ausführliche Erklärung!
BEIDES erscheint mir logisch! Wie unterscheide ich jedoch zwischen Zuendaussetzer und mangelnder Spritzufuhr? |
#11
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Frage an die anderen ?
Hat der Motor einen Drehzahlbegrenzer ? An Welchen Boot hängt er denn ?
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#12
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Zitat:
Neben den Kerzen kommt natürlich der Rest der Zündanlage ebenfalls in Betracht, also Stecker, Kabel und die Zündvorrichtung selbst. Zu enge oder zu weite Kontakte (hat der Motor welche, oder ist der elektronisch gezündet?), verschlissene Kontakte, korrodierte Achse der Kontakte (hängen dann mal gerne bei höheren Drehzahlen und verstellen den Zündzeitpunkt), oder die Zündspulen bzw. die Zündelektronik selbst. Selten, aber kommt auch vor: die Zündkabel verändern ihre Lage unter der Last/Drehzahl und bekommen irgendwo Berührung, dann kann es Masseschluss geben. Manchmal an der Haube, dann tritt der Effekt nur auf, wenn die Haube drauf sitzt, ohne Haube läuft alles normal. Vor dem großen Vergaseraufriss erst mal die einfachen Zündungsteile überprüfen. Vielleicht hilft das schon. BON P.S.: die Einstellung fetter/magerer beinflusst nur den Leerlauf, das Vollgasgemisch wird ausschließlich über die Hauptdüse bestimmt - von sehr alten Motoren und Rennmotoren mal abgesehen. Auch bei Baumsägen u.ä. gibt es Vollgasgemischschrauben ("H") Geändert von bootohnenamen (11.04.2015 um 08:53 Uhr) Grund: Nachtrag
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#13
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Der Motor hängt an einem Aluboot 4,40×1,80 welches zum Fischen ausgebaut wurde...
Was hat das Rucken jedoch mit dem Boot zu tun? Zum Drehzahlbegrenzer.... man merkt deutlich, bzw hört, das da noch gut Drehzahlreserven drin stecken! Er kann nur nicht höher aufgrund der ständigen Unterbrecher. PS. Komme aus der Umgebung Freiburg... kann da jemand nen Fachmann empfehlen? |
#14
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...auch den Kondensator sollte man kritisch beäugen, sofern dieses Modell einen hat.
BON
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#15
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Zitat:
War ein Goggomobil
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#16
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okay, der Kondensator ist doch ugs der Unterbrecher ...
kann das dann wirklich erst bei max. Drehzahl zu diesen Aussetzern bedingt durch den Unterbrecher kommen?? Ich hab da, wenn ich das richtig sehe, selbst kaum eine Chance das selbst hinzubekommen ohne den Motor von Kerzen über Zündkabel bis hin zum Kondensator rundum zu erneuern... nicht zu vergessen der Vergaser.... Wenn ich das nach und nach mache muss ich ja 10 mal ans Wasser um das Ergebnis zu testen Daheim in der Tonne ist das recht schwierig, es sei denn ich demontiere die Schraube? Mit was sollte ich anfangen, bzw. was als letztes machen, damit es sich preislich im notwendigen Rahmen bewegt??? Würdet ihr mir einen Fachmann empfehlen, der dann wirklich nur das defekte Bauteil + Arbeitszeit berechnet? Kennt ihr da im Raum Freiburg eine gute Adresse? Danke für die Hilfe schon im Voraus! |
#17
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Kann ich den Vergaser selbst ausbauen und reinigen oder sollte das besser ein Fachmann machen?
Zwei linke Hände habe ich zwar nicht, wäre jedoch das Erste Mal, dass ich an nen Vergaser aus/-einbaue... Gibts da ggf. irgendwo ne grobe Anleitung? Danke & Grüße Nico |
#18
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Fast das gleiche Problem hatte ich auch. Ursache war eine verschlissene Vergaserschwimmernadel. Habe den Motor zum Mercury- Kundendienst gegeben und gut war's. Der hatte auch das Problem festgestellt.
Gruß Rolf
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#19
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probier erst mal die Kerzen, ein Ersatzpaar ist im Zweifel ja kein Schaden. Dann kann man immer noch den Vergaser in einen Fachbetrieb geben und ultraschallen lassen. Die haben aber gerne den ganze Motor, Fehlersuche geht sonst nicht. Also erst mal die Sachen, welche man selbst gut in der Hand hat durchziehen, hier also Kerzen, Zündkabel. Ggf. noch mit der Zündblitzpistole -wenn vorhanden- bei Aussetzerdrehzahl abblitzen. Die Werkstatt kann dann immer noch auf die Suche gehen. Wie sehen denn die Kerzen aus? Weiß, dann zu mager, d h zu wenig Sprit, schwarz deutet eher auf Zündung hin. Kerzenbild aber direkt nach normaler Last prüfen, im Leerlauf und gar mit kalter Maschine sind die immer schwarz.
BON |
#20
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Sind denn überhaupt die richtigen Kerzen verbaut?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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Hallo an Alle!
ich werde alsbald zwei neue Kerzen sowie Zündkabel bestellen und probiere es dann nochmals! Funzt das nicht mache ich mir Gedanken über den Vergaser oder Unterbrecher! Ich melde mich sobald die Kiste wieder läuft mit dem Reparaturbericht zurück! Danke für die zahlreichen Tipps!
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#22
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ich würde mal den Kraftstofffilter tauschen, liegt oft nur am Filter die setzen sich schon mal zu ohne das man es von Außen sieht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Hallo Allerseits,
Problem besteht noch immer. Den Vergaser habe ich gereinigt, die Kerzen sowie die Zündkabel sind erneuert. Beim letzten fahren, dieses Mal länger wie 20 Minuten ist mir aufgefallen, dass das beschriebene Problem, je wärmer der Motor, schlimmer wird.... Eine Funktion ohne Aussetzer ist dann nur noch bei ca. Halbgas möglich... Im Standgas setzt der Motor regelmäßig, alle 2 - 4 Sek. aus. da er dann ne kleine Rauchwolke ausspuckt gehe ich von ner Fehlzündung aus? In Verbindung mit dem Aussetzer "quietscht" der Motor kurz und gut hörbar! die nächste Fachwerktatt befindet sich in ca. 100km Entfernung... Daher hier nochmals die Frage ob die neuen Erkenntnisse viell. Aufschluss geben können was ich als nächstes selbst wechseln kann... wobei ich so langsam echt keinen Nerv mehr habe Danke für Antworten schon im Voraus. Grüße Nico |
#24
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Zündspule.. hast die mal ausgetauscht?
Gleiches Problem auch bei mir, CDI oder Zündspule wurde vom Mechaniker vermutet. CDI ist es aber nicht weil die getauscht wurde ohne Besserung und jetzt bleibt nur noch die Zündspule auszutauschen. Filter, Schlauch, Tank, Zündkerzen, Kabel, Vergaser Ultraschall gebadet usw. hatten wir davor natürlich auch durch, ohne Erfolg.
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Gruß an alle, Mitch |
#25
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Hi Mitch,
nein die Zündspulen habe ich noch nicht getauscht. Kannst Du ggf. berichten ob der Tausch der Zündspule Besserung bei Dir bewirkt wenn du diese in der nächsten Zeit wechselst? Die Spulen wären meines Wissens auch günstiger als CDI und zwar um einiges! Ich hoffe ich bekomme von deiner Seite eine positive Rückmeldung Danke & Grüß0e Nico Sonst noch Ideen |
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