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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.04.2015, 21:18
Squirell Squirell ist offline
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1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury 2 Takt 25 PS ruckt bei Vollgas

Hallo Forumskollegen,

mein Name ist Nico und ich bin neu hier.
Ganz im Gegensatz zu meinem mercury, der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel

Bitte um Hilfe von den Spezialisten hier!


Folgender Sachverhalt:

Der Motor läuft ganz rund, sofern ich nicht mehr als 3/4 Gas gebe
Sofern ich diese Gasstellung ueberschreite ruckt der Motor beängstigend
Die Vergasereinstellung sollte passen, mehrfach fetter und weniger fett ausgetestet, ohne Erfolg.

Was für Gründe kann es noch geben ?
Zündkerzen sind nahezu neu...
Vergaser? Zündkabel? Benzinfilter?

Kennt jmd dieses problem und kann gezielt weiterhelfen?


Danke für jede Antwort schon im Voraus!

Grüße Nico
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  #2  
Alt 10.04.2015, 21:25
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
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519 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Moin oder besser N'Abend.

wenn der Motor dieses Verhalten das nächste mal zeigt,
pump doch mal schnell mit dem Pumpball eine extra Dosis
Sprit... ich geh mal davon aus, dass die Tankbelüftung
komplett offen ist.

Ich vermute nämlich, dass die Spritpumpe den Durst bei
Vollast nicht mehr befriedigen kann.
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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  #3  
Alt 10.04.2015, 21:36
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
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Hauptdüse reinigen und dabei gleich den ganzen Vergaser !
lg Frank
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  #4  
Alt 10.04.2015, 21:54
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
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Standard

Entweder zieht die Pumpe irgendwo Bei Volllast Luft mit rein, der Pumpball ist fertig oder die Benzinpumpe hat die Membranen ebenfalls feetig. Klingt, wie schon besprochen, nach Spritmangel. Überprüfe erstmal alle Verbindungen vom Tank bis zum Motor, ob die locker sind und wie oft gesehen, nur mit Strapse fixiert sind. Zieht sich der Pumpball zusammen, erzeugt er einen Gegendruck und der Durchfluss ist eingeengt, also fertig das Teil. Letzte Varante, pumpen bei Vollgas. Kommt er in Gange und läuft, Membranen austauschen lassen.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #5  
Alt 10.04.2015, 21:56
Generador Generador ist offline
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Hat der Motor das schon immer gemacht oder ist das neu ?
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
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  #6  
Alt 10.04.2015, 22:25
Squirell Squirell ist offline
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Hallo Allerseits,

Zu aller Erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten.
vor allen Dingen so schnell

Ob der Motor dieses Verhalten schon immer hatte kann ich nicht sagen...habe den "neu"!

1Ausfahrt war heute

Vom Tank her sollte das passen...
mit meinem anderen Motor YAMAHA 15 PS gibt es dieses Problem nicht!

Extra Sprit pumpen hab ich versucht, hat aber keine Wirkung gezeigt?

Was mir noch einfällt wäre das Mischverhaeltnis...
Den Yamaha bin ich mit 1:100 gefahren...
Heute bin ich wie von mercury angegeben 1:50 gefahren..

Das kann doch aber nicht diesen Effekt haben???

Doch der Vergaser?? Aber warum läuft der Motor dann bis 3/4 ganz normal?
Wenn ich nicht langsam das Gas steigere sondern gleich voll aufdrehe kommt das ruckeln minimal zeitverzoegert?

Hilft das weiter? Bzw. Noch weitere Ideeen?


Danke & Grüße
Nico
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  #7  
Alt 10.04.2015, 22:27
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Bei einem Fehler des Pumpballs sinkt die Drehzahl ab.
Der Motor ruckelt nicht.

Hauptdüse kann sein ...oder zu niedriger Benzinstand in der Schwimmerkammer.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #8  
Alt 10.04.2015, 22:40
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
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Zitat:
Zitat von Squirell Beitrag anzeigen
Hallo Allerseits,

Zu aller Erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten.
vor allen Dingen so schnell

Ob der Motor dieses Verhalten schon immer hatte kann ich nicht sagen...habe den "neu"!

1Ausfahrt war heute

Vom Tank her sollte das passen...
mit meinem anderen Motor YAMAHA 15 PS gibt es dieses Problem nicht!

Extra Sprit pumpen hab ich versucht, hat aber keine Wirkung gezeigt?

Was mir noch einfällt wäre das Mischverhaeltnis...
Den Yamaha bin ich mit 1:100 gefahren...
Heute bin ich wie von mercury angegeben 1:50 gefahren..

Das kann doch aber nicht diesen Effekt haben???

Doch der Vergaser?? Aber warum läuft der Motor dann bis 3/4 ganz normal?
Wenn ich nicht langsam das Gas steigere sondern gleich voll aufdrehe kommt das ruckeln minimal zeitverzoegert?

Hilft das weiter? Bzw. Noch weitere Ideeen?


Danke & Grüße
Nico
Hallo Nico !
Der Vergaser kennt zwei Wege (eigendlich sogar drei !)
Also das Standgas-Übergangsbereich sowie das Volllastbereich ! Gibts sehr schöne Abhandlungen über diese Wirkungsweise im i-Net ! Normalerweise murkst der Motor im unteren Drehzahlbereich wo die Leerlauf-sowie Leerlaufluftdüse im Einsatz sind . Da die Hauptdüse im Durchmesser größer ist ,tritt es im Volllastbereich weniger auf . Auch die Kanäle sind unterschiedlich und sollten mit gereinigt werden ! Zerlege den Vergaser in seine Einzelteile und lege diese in ein Lösungsmittel wie Waschbenzin ! Laß alles überNacht drin liegen und am nächsten Tag mit Preßluft aus - und durchblasen ! Dann gehts wieder lange . Nun höre ich schon wieder das Geschrei nach Ultraschallbad !!! Kannste auch nehmen aber der Vergaser muß genau so gründlich zerlegt werden den der Dreck muß ja raus . Ich mach es schon eine Ewigkeit mit meinen Vergasern so ob Motorrad , Auto oder Boot !
lg Frank
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  #9  
Alt 10.04.2015, 22:40
AG31 AG31 ist offline
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Bei einem richtigen Ruckeln würde ich bald eher auch Zündaussetzer tippen. Evt sitzt ein Kontakt (Kerzenstecker etc) nicht richtig und es macht sich erst bei höherer Drehzahl/Frequenz bemerkbar.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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  #10  
Alt 10.04.2015, 22:48
Squirell Squirell ist offline
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Danke für die ausführliche Erklärung!

BEIDES erscheint mir logisch!

Wie unterscheide ich jedoch zwischen Zuendaussetzer und mangelnder Spritzufuhr?
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  #11  
Alt 11.04.2015, 08:37
Generador Generador ist offline
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Frage an die anderen ?
Hat der Motor einen Drehzahlbegrenzer ?

An Welchen Boot hängt er denn ?
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
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  #12  
Alt 11.04.2015, 08:49
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Zitat:
Zitat von Squirell Beitrag anzeigen
Danke für die ausführliche Erklärung!

BEIDES erscheint mir logisch!

Wie unterscheide ich jedoch zwischen Zuendaussetzer und mangelnder Spritzufuhr?
Das ist nicht so ganz einfach, aber die Zündung gehört ebenfalls zu den üblichen Verdächtigen. Zuerst die Kerzen erneuern, da gibt es merkwürdige Effekte auch an Kerzen, welche perfekt aussehen. Gerade Zweitakter und speziell die älterer Bauart, sind da recht empfindlich. Achte auf den richtigen Typ, der falsche Wärmewert kann zu ruckelndem Lauf führen.
Neben den Kerzen kommt natürlich der Rest der Zündanlage ebenfalls in Betracht, also Stecker, Kabel und die Zündvorrichtung selbst. Zu enge oder zu weite Kontakte (hat der Motor welche, oder ist der elektronisch gezündet?), verschlissene Kontakte, korrodierte Achse der Kontakte (hängen dann mal gerne bei höheren Drehzahlen und verstellen den Zündzeitpunkt), oder die Zündspulen bzw. die Zündelektronik selbst. Selten, aber kommt auch vor: die Zündkabel verändern ihre Lage unter der Last/Drehzahl und bekommen irgendwo Berührung, dann kann es Masseschluss geben. Manchmal an der Haube, dann tritt der Effekt nur auf, wenn die Haube drauf sitzt, ohne Haube läuft alles normal.

Vor dem großen Vergaseraufriss erst mal die einfachen Zündungsteile überprüfen. Vielleicht hilft das schon.

BON

P.S.: die Einstellung fetter/magerer beinflusst nur den Leerlauf, das Vollgasgemisch wird ausschließlich über die Hauptdüse bestimmt - von sehr alten Motoren und Rennmotoren mal abgesehen. Auch bei Baumsägen u.ä. gibt es Vollgasgemischschrauben ("H")

Geändert von bootohnenamen (11.04.2015 um 08:53 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #13  
Alt 11.04.2015, 08:51
Squirell Squirell ist offline
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Der Motor hängt an einem Aluboot 4,40×1,80 welches zum Fischen ausgebaut wurde...
Was hat das Rucken jedoch mit dem Boot zu tun?

Zum Drehzahlbegrenzer....
man merkt deutlich, bzw hört, das da noch gut Drehzahlreserven drin stecken! Er kann nur nicht höher aufgrund der ständigen Unterbrecher.

PS. Komme aus der Umgebung Freiburg...
kann da jemand nen Fachmann empfehlen?
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  #14  
Alt 11.04.2015, 16:06
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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...auch den Kondensator sollte man kritisch beäugen, sofern dieses Modell einen hat.

BON
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  #15  
Alt 11.04.2015, 16:16
Generador Generador ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
...auch den Kondensator sollte man kritisch beäugen, sofern dieses Modell einen hat.

BON
So etwas hatte ich bei einen Zweitakter auch, der hatte dadurch auch Zündaussetzer.

War ein Goggomobil
__________________
MFG Dieter
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  #16  
Alt 11.04.2015, 16:25
Squirell Squirell ist offline
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okay, der Kondensator ist doch ugs der Unterbrecher ...

kann das dann wirklich erst bei max. Drehzahl zu diesen Aussetzern bedingt durch den Unterbrecher kommen??

Ich hab da, wenn ich das richtig sehe, selbst kaum eine Chance das selbst hinzubekommen ohne den Motor von Kerzen über Zündkabel bis hin zum Kondensator rundum zu erneuern... nicht zu vergessen der Vergaser....

Wenn ich das nach und nach mache muss ich ja 10 mal ans Wasser um das Ergebnis zu testen
Daheim in der Tonne ist das recht schwierig, es sei denn ich demontiere die Schraube?

Mit was sollte ich anfangen, bzw. was als letztes machen, damit es sich preislich im notwendigen Rahmen bewegt???

Würdet ihr mir einen Fachmann empfehlen, der dann wirklich nur das defekte Bauteil + Arbeitszeit berechnet?

Kennt ihr da im Raum Freiburg eine gute Adresse?


Danke für die Hilfe schon im Voraus!
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  #17  
Alt 11.04.2015, 16:58
Squirell Squirell ist offline
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Kann ich den Vergaser selbst ausbauen und reinigen oder sollte das besser ein Fachmann machen?

Zwei linke Hände habe ich zwar nicht, wäre jedoch das Erste Mal, dass ich an nen Vergaser aus/-einbaue...

Gibts da ggf. irgendwo ne grobe Anleitung?


Danke & Grüße

Nico
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  #18  
Alt 11.04.2015, 17:37
Heidechopper Heidechopper ist offline
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Fast das gleiche Problem hatte ich auch. Ursache war eine verschlissene Vergaserschwimmernadel. Habe den Motor zum Mercury- Kundendienst gegeben und gut war's. Der hatte auch das Problem festgestellt.

Gruß
Rolf
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  #19  
Alt 11.04.2015, 18:20
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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probier erst mal die Kerzen, ein Ersatzpaar ist im Zweifel ja kein Schaden. Dann kann man immer noch den Vergaser in einen Fachbetrieb geben und ultraschallen lassen. Die haben aber gerne den ganze Motor, Fehlersuche geht sonst nicht. Also erst mal die Sachen, welche man selbst gut in der Hand hat durchziehen, hier also Kerzen, Zündkabel. Ggf. noch mit der Zündblitzpistole -wenn vorhanden- bei Aussetzerdrehzahl abblitzen. Die Werkstatt kann dann immer noch auf die Suche gehen. Wie sehen denn die Kerzen aus? Weiß, dann zu mager, d h zu wenig Sprit, schwarz deutet eher auf Zündung hin. Kerzenbild aber direkt nach normaler Last prüfen, im Leerlauf und gar mit kalter Maschine sind die immer schwarz.

BON
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  #20  
Alt 11.04.2015, 18:37
uli07 uli07 ist offline
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Sind denn überhaupt die richtigen Kerzen verbaut?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #21  
Alt 11.04.2015, 19:51
Squirell Squirell ist offline
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Hallo an Alle!

ich werde alsbald zwei neue Kerzen sowie Zündkabel bestellen und probiere es dann nochmals!

Funzt das nicht mache ich mir Gedanken über den Vergaser oder Unterbrecher!

Ich melde mich sobald die Kiste wieder läuft mit dem Reparaturbericht zurück!


Danke für die zahlreichen Tipps!
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  #22  
Alt 12.04.2015, 00:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde mal den Kraftstofffilter tauschen, liegt oft nur am Filter die setzen sich schon mal zu ohne das man es von Außen sieht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #23  
Alt 01.06.2015, 19:55
Squirell Squirell ist offline
Cadet
 
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Hallo Allerseits,

Problem besteht noch immer.

Den Vergaser habe ich gereinigt, die Kerzen sowie die Zündkabel sind erneuert.


Beim letzten fahren, dieses Mal länger wie 20 Minuten ist mir aufgefallen, dass das beschriebene Problem, je wärmer der Motor, schlimmer wird....

Eine Funktion ohne Aussetzer ist dann nur noch bei ca. Halbgas möglich...


Im Standgas setzt der Motor regelmäßig, alle 2 - 4 Sek. aus.
da er dann ne kleine Rauchwolke ausspuckt gehe ich von ner Fehlzündung aus?

In Verbindung mit dem Aussetzer "quietscht" der Motor kurz und gut hörbar!



die nächste Fachwerktatt befindet sich in ca. 100km Entfernung...


Daher hier nochmals die Frage ob die neuen Erkenntnisse viell. Aufschluss geben können was ich als nächstes selbst wechseln kann...
wobei ich so langsam echt keinen Nerv mehr habe

Danke für Antworten schon im Voraus.

Grüße
Nico
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  #24  
Alt 01.06.2015, 23:23
mitch. mitch. ist offline
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290 Danke in 177 Beiträgen
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Zündspule.. hast die mal ausgetauscht?
Gleiches Problem auch bei mir, CDI oder Zündspule wurde vom Mechaniker vermutet.
CDI ist es aber nicht weil die getauscht wurde ohne Besserung und jetzt bleibt nur noch die Zündspule auszutauschen.

Filter, Schlauch, Tank, Zündkerzen, Kabel, Vergaser Ultraschall gebadet usw. hatten wir davor natürlich auch durch, ohne Erfolg.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
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  #25  
Alt 02.06.2015, 09:52
Squirell Squirell ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2015
Beiträge: 14
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Mitch,

nein die Zündspulen habe ich noch nicht getauscht.

Kannst Du ggf. berichten ob der Tausch der Zündspule Besserung bei Dir bewirkt wenn du diese in der nächsten Zeit wechselst?

Die Spulen wären meines Wissens auch günstiger als CDI und zwar um einiges!

Ich hoffe ich bekomme von deiner Seite eine positive Rückmeldung


Danke & Grüß0e
Nico

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