|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zur Zündeinstellung Mercruiser 4.3 (Thunderbolt IV)
Hallo,
kurze Frage zum Einstellen der Zündung an einem Mercruiser 4.3L (155 PS am Prop / 2fach Vergaser / Thunderbolt IV( Bj. 1993)): 1.) Motor warmfahren 2.) Stoboskoplampe zwischen Kerze 1 und Zündkabel (Zylinder 1) 3.) Motor in Idle laufen lassen --> also von Schaltung entkoppelt (Knopf am Schalthebel gedrückt) oder mit eingelegtem Gang z.B. Vorwärts? Wenn ich aber jetzt ins Service Manual schaue, befindet sich der Wert "8 Grad BTDC" nicht bei normal Idle (ca. 800 rpm), sondern im Bereich bei ca. 1400 rpm. Also leicht Gas geben so dass 1400 rpm anliegen und dann Zündverteiler drehen, dass 8 Grad BTDC Markierung mit Markierung von Scheibe übereinstimmen? Sollte man dann kurz Gas geben um zu schauen ob sich der Zündzeitpunkt verändert (sollte dann bis ca. 13/14 Grad BTDC verfrühen...) Vielebn Dank für eure Hilfe! |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich glaube meine ursprüngliche Frage hat sich durch genaues Studieren des Diagramms von selbst erledigt: "Total Spark Advance minus initial Timing" Also regelt die Zündung erst ab ca. 1000 rpm nach früh; alles was davor ist (in Idle) sollte 8 Grad BTDC sein. Gruß, Manuel |
|
||||
|
||||
Servus Manuel,
ich fahre den selben Motor mit 12° Vorzündung. Geht deutlich besser! Dieses Jahr probiere ich 14°. L.G. JAN
|
|
||||
|
||||
Zündung einstellen 4.3l mercruiser
Hallo, wer kann mir helfen?Ich habe einen 4.3l werksregenerierten Motor. Ich wollte heute die Zündung einstellen,leider ist nur eine Makierung am Blech.Ist das die Makierung für die Zündung(8Gradvor OT) oder der OT Punkt?Wie stellt man dann die Zündung ein? Braucht man da die Zündpistole mit Grad Einstellung?
|
|
|