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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.03.2006, 19:15
Picton14ft Picton14ft ist offline
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Standard sauerstoffgehalt mehrleistung ?

jetzt eine frage !

wenn ich mir den computer vom e-tec auf 2000 meter über der meeresspiegel einstellen lasse, könnte es sein wenn ich auf einer höhe von 35 m in berlin fahre mehr leistung habe ? in 2000m ist doch die luft dünner und somit weniger sauerstoff vorhanden und wenn ich den computer vom motor auf 2000m einstellen lasse bekommt der motor mehr luft und mehr treibstoff eigespritzt um den leistungsverlust auszugleichen somit wär auf einer geringeren höhe mehr leistung vom motor zu erwarten ???



ODER WAS ????
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  #2  
Alt 18.03.2006, 20:10
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Vulko Vulko ist offline
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Schätze mal Dein Motor würde viel zu mager laufen und das wäre der sichere Tod für Deinen E-Tec. Die 90PS Nennleistung dürften unter bestimmten athmosphärischen Aussenbedingungen definiert sein. -Aber keinesfalls für 2000m Höhe.
Gruss
Vulko
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  #3  
Alt 18.03.2006, 20:14
Picton14ft Picton14ft ist offline
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Zitat:
Zitat von Vulko
Schätze mal Dein Motor würde viel zu mager laufen und das wäre der sichere Tot für Deinen E-Tec.
Gruss
Vulko
denke ich nicht da der motor direkt die schmierstellen mit öl versorgt. der e-tec mischt nicht das öl mit dem benzin obwohl es ein 2 takter ist ! es geht erstmal darum ,mehr leistung ja oder nein ?
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  #4  
Alt 18.03.2006, 20:15
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Nein
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  #5  
Alt 18.03.2006, 20:18
Picton14ft Picton14ft ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO
Nein
ok !
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  #6  
Alt 18.03.2006, 20:20
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Vulko Vulko ist offline
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Er wird aber zzu heiss !
Vulko
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  #7  
Alt 18.03.2006, 20:21
Picton14ft Picton14ft ist offline
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Zitat:
Zitat von Vulko
Er wird aber zzu heiss !
Vulko
war ja nur sone idee !
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  #8  
Alt 18.03.2006, 20:27
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Zitat:
Zitat von Picton14ft
Zitat:
Zitat von Vulko
Er wird aber zzu heiss !
Vulko
war ja nur sone idee !
Du hast Ideen- wenn ich mehr Leistung brauche denke ich eher an mehr Hubraum und PS...
Wieso willst du an dem armen Motor herumbasteln- sei froh das er läuft. Wird für die Eierfeile mehr als genug sein...

Ansonsten wären eventuell 2 Lamborghini mit Lachgas interessant oder?

Grüße Andi
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  #9  
Alt 18.03.2006, 20:29
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vielleicht ne eisspray-pumpe vor den lufteinlass...so bekommt er komprimirtere Luft und dreht noch etwas höher....

hat man mir auch schon geraten...hast vielleicht schon selber gemerkt das er in kalten jahreszeiten 8bei kalten temperaturen höher dreht...wäre also nur was fürn sommer...


Oder,da ist doch was drann???


Gruß Mucke
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Semper Fidelis
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  #10  
Alt 18.03.2006, 20:43
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definitiv nein

das kraftstoff-luftgemisch-verhaeltnis muss immer gleich sein, d.h bei
2000m hoehe wird weniger kraftstoff zugeteilt, damit der motor nicht zu fett laeuft
die leistung duerfte dann abnehmen
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #11  
Alt 18.03.2006, 21:03
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Zitat:
Zitat von s.Bubi
definitiv nein

das kraftstoff-luftgemisch-verhaeltnis muss immer gleich sein, d.h bei
2000m hoehe wird weniger kraftstoff zugeteilt, damit der motor nicht zu fett laeuft
die leistung duerfte dann abnehmen
genauso ist es, und dadurch würde der Motor auf 35m Höhe viel zu mager laufen und zu heiss werden. Ich bin mir ausserdem nicht sicher ob so ein moderner Bootmotor nicht ohnehin permanent Sauerstoffgehalt und Luftmenge misst und demnach die Kraftstoffeinspritzung steuert !

Gruss Vulko
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  #12  
Alt 18.03.2006, 21:08
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Zitat:
Zitat von 1WO
Zitat:
Zitat von Picton14ft
Zitat:
Zitat von Vulko
Er wird aber zzu heiss !
Vulko
war ja nur sone idee !
Du hast Ideen- wenn ich mehr Leistung brauche denke ich eher an mehr Hubraum und PS...
Wieso willst du an dem armen Motor herumbasteln- sei froh das er läuft. Wird für die Eierfeile mehr als genug sein...

Ansonsten wären eventuell 2 Lamborghini mit Lachgas interessant oder?

Grüße Andi
Die Lambos mit Lachgas wären grundsätzlich sicher für ihn interessant, dann könnte er auch mal testen ob er das schnellste U-Boot im Berliner Raum hat

Vulko
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  #13  
Alt 18.03.2006, 21:37
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sind dat schon sone technischen wunderwerke das die die Luftmenge bzw höhe in der gefahren wird benötigen bzw messen?? ist doch reotetisch vollkommen uninteressant...

Gruß Mucke
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  #14  
Alt 18.03.2006, 21:43
Picton14ft Picton14ft ist offline
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Zitat:
Zitat von Mucke40PS
vielleicht ne eisspray-pumpe vor den lufteinlass...so bekommt er komprimirtere Luft und dreht noch etwas höher....

hat man mir auch schon geraten...hast vielleicht schon selber gemerkt das er in kalten jahreszeiten 8bei kalten temperaturen höher dreht...wäre also nur was fürn sommer...


Oder,da ist doch was drann???


Gruß Mucke

wenn luft kalt ist hat sie eine höhere dichte und somit mehr sauerstoffgehalt in der angesaugten luft was mehr leistung bedeutet " beim tdi heißt das teil ladeluftkühler" ! deshalb geht abends wenn du mit dem boot fährst der motor mehr ab ! das ist der selbe effekt den ich hier ansprechen wollte mit den 2000 meter ! ich denke das man so locker 10 % mehr leistung rausholen kann !
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  #15  
Alt 18.03.2006, 21:57
Tim2502 Tim2502 ist offline
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OH OH OH

ich will ja net meckern ist schön wenn man hier ideen hat und so weiter...

aber man man man du hast den 90 er noch nicht einmal gefahren und denkst wieder an so einen Mist mit Mehrleistung und Luftgemisch....
ohh wei .....
warum haste dann einen 90 er gekauft wenn du wieder so gedanken hast.....
10 % sind 9 PS weiste was 9 Ps sind....nix ist das um ehrlich zu sein
wenns am Geld net mangelt verkauf das Ding, und kaufe dir irgendwie sowas ,was ich im andern Thema habe mit den Boote von USA mache einen 300 Merc drann und dann ist gut


sorry mußt mal sein
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  #16  
Alt 18.03.2006, 22:00
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Zitat:
Zitat von Picton14ft
Zitat:
Zitat von Mucke40PS
vielleicht ne eisspray-pumpe vor den lufteinlass...so bekommt er komprimirtere Luft und dreht noch etwas höher....

hat man mir auch schon geraten...hast vielleicht schon selber gemerkt das er in kalten jahreszeiten 8bei kalten temperaturen höher dreht...wäre also nur was fürn sommer...


Oder,da ist doch was drann???


Gruß Mucke

wenn luft kalt ist hat sie eine höhere dichte und somit mehr sauerstoffgehalt in der angesaugten luft was mehr leistung bedeutet " beim tdi heißt das teil ladeluftkühler" ! deshalb geht abends wenn du mit dem boot fährst der motor mehr ab ! das ist der selbe effekt den ich hier ansprechen wollte mit den 2000 meter ! ich denke das man so locker 10 % mehr leistung rausholen kann !

Hallo !

Wenn Du aber mehr Sauerstoffteilchen im Benzin hasst, musst Du auch mehr Spritteilchen dazufügen !!!
Sonst geht der Motor zu mager und------------>geht fest !!!
Die Neuen Motoren haben sowieso diverse Sensoren die Du mit so einfachen Tricks nicht besche??? kannst !


MfG Michael
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  #17  
Alt 18.03.2006, 22:39
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Mach dir doch ne Äther(Startpilot)einspritzung soll kurzfristig was bringen
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  #18  
Alt 18.03.2006, 22:41
Tim2502 Tim2502 ist offline
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wie siehts mit Lachgaseinspritung aus.....
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  #19  
Alt 19.03.2006, 02:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton14ft
Zitat:
Zitat von Mucke40PS
vielleicht ne eisspray-pumpe vor den lufteinlass...so bekommt er komprimirtere Luft und dreht noch etwas höher....

hat man mir auch schon geraten...hast vielleicht schon selber gemerkt das er in kalten jahreszeiten 8bei kalten temperaturen höher dreht...wäre also nur was fürn sommer...


Oder,da ist doch was drann???


Gruß Mucke

wenn luft kalt ist hat sie eine höhere dichte und somit mehr sauerstoffgehalt in der angesaugten luft was mehr leistung bedeutet " beim tdi heißt das teil ladeluftkühler" ! deshalb geht abends wenn du mit dem boot fährst der motor mehr ab ! das ist der selbe effekt den ich hier ansprechen wollte mit den 2000 meter ! ich denke das man so locker 10 % mehr leistung rausholen kann !
Hallo Picton,
generell kann man noch ein paar PS rausschinden, macht aber eigendlich nur Sinn wenn du selbst Zugriff auf die Konfiguration hast um den Motor je nach Außentemperatur einzustellen,
letztes Jahr habe ich meinen Yamaha bei 15Grad Außentemperatur eingestellt, lief eigendlich prima so langebis die Lufttemperatur im Mai auf 25Grad anstieg, dann fing er an zu patschen, also wieder etwas Fetter gestellt, patschen war weg 2 km/H ebenfalls
gibt aber schlimmeres als die paar km/h
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  #20  
Alt 19.03.2006, 03:26
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Vulko Vulko ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502
wie siehts mit Lachgaseinspritung aus.....
Lachgas wäre theoretisch machbar, dazu müsste er aber während der Fahrt Zugriff auf die Motorsteuerung haben , um während der LAchgaseinspritzung die Kraftstoffeinspritzung drastisch zu erhöhen. Würde ich persönlich nicht mit einem neuen e-tec versuchen. Kann mir aber gut vorstellen, wie es aussieht wenn die beiden während fullspeed mit ihrem Laptop im Boot hantieren um die Benzineinspritzung manuel anzugleichen

Vulko
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  #21  
Alt 19.03.2006, 08:42
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Bubi Bubi ist offline
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dieses thema bewegt sich im bereich des amateurtunings
wenn du da was erschleifen willst musst du den motor professionel
ueberarbeiten/lassen und wohl erstmal noch richtig geld reinstecken,
dann hast du die entsprechende mehrleistung bei geringerer standzeit

alles andere ist unprofessionelles basteln mit offenem ausgang
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Grüße
kay

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  #22  
Alt 19.03.2006, 09:08
Tim2502 Tim2502 ist offline
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es gibt nur ein gutes Tuning.....


Motor abbauen zurückgeben größeren kaufen fertig....
aber warten wir ab ......

Ich sage das Ding wird so ziemlch genau 95 laufen....mit dem E tec
mit dem 120 er tut mir leid die 115 glaube ich nicht so ganz aber das ist ok.


wenn ich mit meinem etwas zu kleinem Propeller gerade mal an den 112.6 Km/h kratze... und das mit nem V6 150 er..... und mein Boot ist gut zwar gute 80 cm länger..... und auch net viel schwerer.... dann weis ich net....
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  #23  
Alt 19.03.2006, 12:23
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Mucke Mucke ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502

wenn ich mit meinem etwas zu kleinem Propeller gerade mal an den 112.6 Km/h kratze... und das mit nem V6 150 er..... und mein Boot ist gut zwar gute 80 cm länger..... und auch net viel schwerer.... dann weis ich net....
steigung??? drehzahl??
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Semper Fidelis
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  #24  
Alt 19.03.2006, 13:11
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Zitat:
Zitat von Tim2502
es gibt nur ein gutes Tuning.....



wenn ich mit meinem etwas zu kleinem Propeller gerade mal an den 112.6 Km/h kratze... und das mit nem V6 150 er..... und mein Boot ist gut zwar gute 80 cm länger..... und auch net viel schwerer.... dann weis ich net....

siehste und ich glaube dir das mit deinen 112,6 kmh nicht , vor allen nicht wegen dem leistungsschwachen v6 !
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  #25  
Alt 19.03.2006, 14:09
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Ladeluftkühler???

soweit ich weiss benötigen das doch nur die Turbomotoren. Hat der E-TEc etwa einen turbo???

mfG
Andi
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