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  #1  
Alt 11.04.2015, 17:56
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
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Standard Motor-Verkleidung sinnvoll?

Liebe Forumsmitglieder,

auf meiner St.Jozefsvlet 950 (Stahlverdränger mit Indenoor-Diesel) sitzt der Motor unter den Bodenbrettern des Salons und ist gegenüber dem restlichen Bereich im Rumpf durch drei dicke und schwere herausnehmbare Trennwände aus Holz abgekapselt. Im Prinzip ist also ein Kasten um den Motor herum gebaut. Auf den Trennwänden ist zum Motor hin eine dicke Schaumstoff-Isolierung angebracht. Es sieht so als als wenn die Trennwände von einem der Vorbesitzer nachträglich angebracht worden sind.

Im Prinzip stören mich diese Trennwände, weil sie schwer und unhandlich sind und mir sich der Sinn dieser Abtrennung nicht wirklich erschließt. Wenn man unten im Rumpf irgendetwas machen will an Batterien, Heizung, Wasserpumpe etc., dann muss man diese unhandlichen Bretter herauswuchten, damit man sich unten im Rumpf einigermaßen bewegen kann. Auch schallisolierend sind sie nicht, das habe ich heute auf meiner ersten Fahrt in dieser Saison ausprobiert. Mit oder ohne Bretter ist lärmtechnisch kein Unterschied, weil der Hauptschall mit Sicherheit sowieso durch die Bodenbrettern nach oben in den Salon kommt.

Bevor ich die Bretter wegschmeiße: Gibt es aus Eurer Sicht einen Sinn solch einer Motorverkapselung, der sich mir (noch) nicht erschließt? Habt Ihr auf Eueren Stahlverdrängern so etwas auch? Bin für Eure Meinungen und Erfahrungen dankbar....

Übrigens: Ich liege gerade am Sneeker Meer an einem Marrekrite-Anleger, draußen kachelt es recht ordentlich und ich habe es mir im Salon mit dieser mobilen Petroleumheizung (siehe Bild) mal wieder gemütlich warm gemacht. Ich habe auch eine Dieselheizungen an Bord, aber der unschätzbare Vorteil der Petroleumheizung ist, dass sie kein bisschen Strom braucht. Ich finde, das ist für nicht mal 40€ ein echt geniales Teil....

Viele Grüße
Helmut
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  #2  
Alt 12.04.2015, 00:06
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Standard

wenn es vom Lärm keinen Unterschied macht sind die Bretter sicherlich über,
den Lärm kann man heutzutage vom Gewicht her auch anders dämmen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 12.04.2015, 08:29
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Sönke Hans Sönke Hans ist offline
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Wo bekommt der Motor denn seine Luft her? Ich denke, wenn du die Trennbretter raus nimmt und der Motor dadurch wirklich nicht lauter zu hören ist, hat es nur Vorteile, wenn du die entfernst.
__________________
Grüße Sönke
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  #4  
Alt 12.04.2015, 09:44
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Helmut58 Helmut58 ist offline
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Hallo Sönke,

Luft bekommt der Motor in seinem Kasten über einen Blower. Den könnte ich dann natürlich auch rausschmeißen.
Einer der Vorbesitzer hat da einen ziemlichen Aufwand betrieben. Aber wofür???

Viele Grüße

Helmut
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  #5  
Alt 12.04.2015, 10:54
JaMess JaMess ist offline
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Servus Helmut,
vielleicht fehlt ein Teil, damit das Ganze Sinn bekommt.
L.G.
JAN
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  #6  
Alt 12.04.2015, 12:49
krohmie krohmie ist offline
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Vor der Petroleumheizung im geschlossenem Bootsraum rate ich dir massiv ab.
Das Risiko einer Kohlenmonoxid Vergiftung ist hier sehr hoch!

http://www.co-melder.org/kohlenmonoxid/
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Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
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  #7  
Alt 12.04.2015, 14:38
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Helmut58 Helmut58 ist offline
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Zitat:
Zitat von JaMess Beitrag anzeigen
Servus Helmut,
vielleicht fehlt ein Teil, damit das Ganze Sinn bekommt.
L.G.
JAN
Servus Jan,

es sieht so aus, als ob alles komplett wäre.

Ich könnte mir grundsätzlich drei Funktionen vorstellen:

1. Geräusch-Dämmung: Funktioniert aber nicht wirklich, siehe oben.
2. Wärmedämmung: Damit die Batterien und das Wasser in den Tanks durch die Motorabwärme nicht so warm werden. Nicht wirklich schlecht für die Batterien, ich lade aber temperaturkompensiert, ist also eher nicht relevant. Für den Motor eher nicht so gut, obwohl er auch im "Kasten" seine Wärme gut weg bekommt und nicht zu heiß wird.
3. zusätzlich zu 1. und 2.: Schutz, dass bei Seegang Sachen die unten im Rumpf gelagert werden und nicht festgelascht sind, nicht in die beweglichen Teile des Motors geraten können.

Wahrscheinlich wird alles Drei etwas zutreffen oder es gibt doch noch eine Funktion die ich nicht kenne. Ich bin am Donnerstag zurück im Hafen und wenn bis dahin keiner aus dem Forum eine gute Idee hat was der Kasten bringen soll, dann landet er in der Tonne.

Vielen Dank, viele Grüße und einen schönen Sonntag noch

Helmut
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  #8  
Alt 12.04.2015, 14:41
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Zitat:
Zitat von krohmie Beitrag anzeigen
Vor der Petroleumheizung im geschlossenem Bootsraum rate ich dir massiv ab.
Das Risiko einer Kohlenmonoxid Vergiftung ist hier sehr hoch!

http://www.co-melder.org/kohlenmonoxid/
Hallo Kromie,

ist klar, danke aber trotzdem. Die Petroleumheizung wird nur benutzt wenn ich WACH bin. Niemals in der Nacht und auch nicht zum Mittagsschläfchen. Für eine gute Entlüftung ist immer gesorgt und einen CO-Warner gibt's auch.

Viele Grüße

Helmut
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  #9  
Alt 12.04.2015, 15:47
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Etoile Etoile ist offline
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Ich wollte bei unserem Boot genau so einen Kasten um den Motor bauen, damit der Schall vom Dieselmotor nicht so in den leeren Rumpf dröhnt. Prüfe genau wie laut dein Motor während der Fahrt ist, nicht dass du dich nachher ärgerst wenn die Bretter weg sind, und der Rumpf und alles was schön hohl um den Motor rum ist mitdröhnt so wie bei uns
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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