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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo und ahoi an alle Leser
![]() Habe mich hier heute frisch registriert und stelle mich euch als "Neuling Bj.55" kurz vor: Seit zwei Jahren bin ich Eigner einer alten Linssen ,Bj.76 oder in etwa ![]() Ihr Herzchen besteht aus einem OM636. Als Neuling werde ich wohl weniger zu Problemlösungen beitragen; stattdessen eher darauf hoffen, dass hier jemand mithilft MEINE zu lösen ![]() Also, nun meine Frage: kann mir jemand sagen, wie und wo ich das Motoröl ablassen kann? An meinem Motor ist der Filter waagerecht montiert, an die Ölablassschraube komme ich nicht dran(wenn überhaupt vorhanden). Und eine Pumpe hab ich auch noch nicht gefunden....? Wo sitzt denn meine Möglichkeit? Schönes Wochenende wünsche ich, und danke schonmal für eure Antworten. Gruß Rainer aus Duisburg ![]() |
#2
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Moin,
liegender Filter heißt erst Öl raus, dann Ölfiltergehäuse öffnen und nen Eimer o.ä. drunter. Stehend geht mit nem Lappen. Möglichkeit 1 - über die Öffnung vom Ölpeilstab absaugen. ist etwas nervig, weil die Bohrung echt mini ist. Möglichkeit 2 - Ölablassschraube gegen 90° gewinkeltem Rohr mit entsprechendem Gewinde austauschen. Hydraulikschlauch mit Sperrventil an eine Pumpe anschließen. Dann saugst du den ganzen Rotz gut raus. Kommt auch drauf an, ob du nen Nachrüstsatz mit Papier drin hast und welches Öl du fährst. Originalfilter mit Einbereichsöl, welches die Schwebstoffe in der Ölwanne ablagert, oder Papierfilter mit Mehrbereichsöl, welches die Schwebstoffe "im Fluss" hält und im Filter bleiben...... Und dann das Ding mit dem Öldruck und dessen Anzeige. Einbereichsöl hat einen etwas höheren Öldruck wie Mehrbereichsöl. Und die üblichen Diskussionen, dass das mit dem Öl egal ist und und und .... Geändert von Die Nadel (11.04.2015 um 21:02 Uhr)
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#3
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Hallo Rainer,
willkommen im Forum. Ich hatte selbst in meinem ersten Boot einen OM636. Hier erst mal einen Link zum Handbuch, falls Du das noch nicht hast. http://www.motoren.ath.cx/menus/mercedes.php Bei mir war eine Hand-Pumpe angebaut. So kenne ich das eigentlich von den meisten Boots-Motoren. Ruf doch einfach mal bei der Linssen-Werft in Maasbracht an. Wenn es noch der erste, originale Motor ist, werden die Dir sicherlich Deine Frage beantworten können. Um das Öl über die Öffnung des Ölpeilstabs abzusaugen gibt es im Kfz-Zubehör-Handel spezielle 12 Volt Pumpen. Google mal mit dem Stichwort 'Ölabsaugpumpe'. Zitat:
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groetjes uit Arcen aan de Maas Norbert ![]() www.ms-alk.nl
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#4
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Danke Norbert, danke Ralf für eure Antworten.
Ich werde euren Ratschlägen nachgehen...auch nochmal genau nachsehen und die Werft kontaktieren; vielleicht...? Ein Handbuch habe ich bereits! Und das ich hier wohl in der unpassenden Rubrik bin ...naja, ist ja auch mein erster Beitrag hier und muss mich erstmal einarbeiten. Gruß Rainer
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