boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2015, 06:59
Ossenkop Ossenkop ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Wiesbaden Rhein
Beiträge: 359
Boot: Bayliner 2051 mit Mercruiser V6 205 PS
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard Mercruiser 3 Liter 130 PS

Hallo,

kann mir jemand sagen was das für ein Behälter ist? Der Stand dort drin ist ziemlich gering. Schätze das es der Ausgleichsbehälter für Getriebeöl ist.
Wenn ja, ist es richtig das da nur sehr wenig drin ist?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2015, 07:10
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.581 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Der Behälter hat eine Markierung bis dahin ist aufzufüllen .

http://www.boote-forum.de/showpost.p...68&postcount=8
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2015, 08:05
Ossenkop Ossenkop ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Wiesbaden Rhein
Beiträge: 359
Boot: Bayliner 2051 mit Mercruiser V6 205 PS
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Sorry Foto vergessen

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor.jpg
Hits:	526
Größe:	85,4 KB
ID:	615188

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150411_160401_resized.jpg
Hits:	288
Größe:	90,0 KB
ID:	615189

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150411_160017_resized.jpg
Hits:	529
Größe:	66,4 KB
ID:	615190
__________________
Lehrende und Wissbegierige aus aller Welt treffen sich im virtuellen Seminarraum
https://www.edudip.com/r/czqd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.04.2015, 08:50
Ossenkop Ossenkop ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Wiesbaden Rhein
Beiträge: 359
Boot: Bayliner 2051 mit Mercruiser V6 205 PS
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

vielleicht kann mir jemand dabei helfen, was 1-4 ist und welcher stand dort sein müsste. Danke euch
__________________
Lehrende und Wissbegierige aus aller Welt treffen sich im virtuellen Seminarraum
https://www.edudip.com/r/czqd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.04.2015, 10:21
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zu Deinen Fragen.

Pos.1 ist der Behälter für das Hydrauliköl der Trimmpumpe, Stand ca. 3/4 voll

Pos.2 ist der Behälter für das Getriebeöl, Stand siehe obere Markierung am Behälter

Pos.3 ist der Behälter für die Servopumpe bei Booten mit Servolenkung, Stand bis kurz unter den oberen Rand des Behälterbauches.

Pos.4 kannst Du vergessen, ist das zentrale System zum Ablassen des Wassers z.B. bei Einwinterung des Motors.

Solltest Du bei den Positionen 1 und 3 nachfüllen wollen, solltest Du erst mal überprüfen was für Öl drin ist. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.
Zum einen kannst Du in beiden Positionen ( 1+3) das QS Power Trim & Steering Fluid verwenden. Ist eine klare Flüssigkeit.

Manche Kollegen haben aber auch in Pos.1 ein 10W 30 Motoröl drin (gelblich) und in Pos. 3 ein anderes Hydrauliköl (rötlich z.B. ATF Dexron),
also kein Power Trim & Steering Fluid und in beiden Fällen 1+3 sollte man die Öle nicht mischen sondern mit dem nachfüllen was bereits drin ist,
oder komplett wechseln.

Gruß
Alexander II.

Geändert von Sea Ray 18 (12.04.2015 um 10:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.04.2015, 20:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

am Behälter für die Lenkhydraulik ist in aller Regel ein Meßstab mit 2 Skalen einmal Kalt einmal Warm, wenn man überfüllt spritzt das Öl raus wenn der Motor warm wird, da sollte man drauf achten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.04.2015, 05:39
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Genauer gesagt. Der kleine Meßstab mit den 2 Skalen den Ralf meint befindet sich direkt an der Verschlußkappe.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2015, 21:04
Ossenkop Ossenkop ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Wiesbaden Rhein
Beiträge: 359
Boot: Bayliner 2051 mit Mercruiser V6 205 PS
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

ich hab nochmal genauere Bilder gemacht:
Große Inspektion ist eigentlich im Juni letzten jahres gemacht wurden

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	457
Größe:	52,2 KB
ID:	616278
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	642
Größe:	42,7 KB
ID:	616279

sieht nach zu wenig aus auf o.g. Bildern

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	164
Größe:	25,9 KB
ID:	616281
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	190
Größe:	75,1 KB
ID:	616280
sieht ok aus oder?

Ich weiß nicht was genau drin ist, da alles über vorbesitzer noch gemacht wurde.

Lt. Mercruiser soll es aber
Mercruiser 25W40 Viertaktmotoöl sein
für Z-Antrieb: Hochleistungs Getriebeschmiermittel von Quicksilver
sein
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2015, 22:02
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

ALLE Ölstände sind deutlich zu niedrig, dass mußt Du doch selbst erkennen, wenn Du Dir die Markierungen an den jeweiligen Behältern anschaust.

Ich weiß ja nicht wann der Vorbesitzer das alles angeblich gemacht haben will, aber das muß entweder schon ewig lange her sein oder er hat Dir Unsinn erzählt, anders sind diese "Tiefststände" nicht zu erklären. Der Ölstand in meiner Trimmanlage ist z.B. seit 4 Jahren unverändert an der oberen Markierung.

Du solltest ALLE Behälter bis zur oberen Markierung auffüllen und kontrollieren ob sich die Ölstände wieder absenken. Das würde auf mögliche Undichtigkeiten schließen lassen, die Du dann mal lokalisieren solltest.

Das in die Trimmanlage/Trimm Pumpe das 25W 40 reinkommt ist mir neu, aber ich weiß auch nicht alles. Das 25W 40 kippe ich nur in meinen Motor.

In den Behälter Deiner erstern zwei Fotos kommt das Quicksilver High Perfomance Gear Lube rein. Für die Servolenkung und die Trimmpumpe verwende ich das Power Trim & Steering Fluid.

Gruß
Alexander II.

P.S. Es wäre schön Deinen Vornamen zu wissen, dann könnte man Dich auch vernünftig anreden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	High Performance Gearlube 3.jpg
Hits:	153
Größe:	28,4 KB
ID:	616293   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Power Trim & Steering Fluid.jpg
Hits:	130
Größe:	16,8 KB
ID:	616294  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.