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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.04.2015, 10:37
Carsten Fensch Carsten Fensch ist offline
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Standard Einbau einer neuen Lichtmaschine

Guten Morgen,

Auf meinem Schiff (Najade 900 deLuxe) mit einem Volvo Penta MD2B war eine Lichtmaschine (Bild 4) mit einem externen Regler eingebaut.

Es gab einen B+ Anschluss, an dem beide Batterien hingen. Zudem waren die Anschlüsse 61, D- und DF belegt.

Es zeigte sich also folgendes Problem:

Startakku einschalten (Verbraucher aus), Zündung einschalten, Ladekontrollleuchte leuchtet nicht. Verbraucherakku dazu, Ladekontrollleuchte leuchtet.

Motor starten, Ladekontrollleuchtet erlischt nicht.

Nach vielem Hin und Her habe ich dann ermittelt, dass das Steuergerät (Motorola SEV. 2. Bild) hin is.

Also soll eine Ersatzlichtmaschine (Bild 1) eingebaut werden. Da ist der Regler ja schon angebaut. Allerdings ist da ein loses Kabel und da weiß ich nicht wohin...

Kann mir da jemand einen Tip geben? Oder mir gegebenenfalls sogar helfen? Mein Boot liegt in Mönkeberg im Winterlager.

LG Carsten
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  #2  
Alt 12.04.2015, 19:13
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Zitat:
Zitat von Carsten Fensch Beitrag anzeigen
Allerdings ist da ein loses Kabel und da weiß ich nicht wohin...
Wird das ein Suchspiel? Wo ist denn das "lose Kabel"?
Was ist mit der Klemme "W" für den Drehzahlmesser? Oder hat der VP einen DZM mit Dynamo?
Die Fehlerbeschreibung klingt außerdem stark nach einem 1-Both-2-Schalter. Schmeiß den als erstes raus und bau ein Trennrelais ein. Der B+-Anschluss gehört einzig und allein auf die Starterbatterie! An beiden Batterien wären die ja auf ewig miteinander verbunden und der Schalter noch überflüssiger als er eh ist. Wer macht denn so was ?

Gruß
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  #3  
Alt 12.04.2015, 19:16
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Mensch - das habe ich übersehen - herzlich willkommen im Forum!

Was hältst du eigentlich von einer neuen Lima. Warum Schrott durch Schrott ersetzen? Die kosten im Internett weniger als 100€.
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  #4  
Alt 12.04.2015, 19:44
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Erstmal Danke.

Also ich werde nochmal ein besseres Bild machen. Tatsächlich ist das Kabel schlecht zu erkennen. Wenn man dem Schriftzug Marchal folgt (nach unten), dann kann man es erkennen.

Die Neue (Bild 1) hat ja nun zwei B+ Anschlüsse. Und, ich habe keine Ahnung, wer das mal in den 70ern (vermutlich) verkabelt hat. Und wo soll ich ein Trennrelais einbauen?

Ach so, ich habe gar keinen Drehzahlmesser...

VG Carsten

Geändert von Carsten Fensch (12.04.2015 um 19:44 Uhr) Grund: Ergänzung.
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  #5  
Alt 12.04.2015, 21:08
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Ich sag's nur ungern, aber zum Thema 1-Both-2 und Trennrelais gibt's hier seitenlange Abhandlungen. Such mal bitte danach.
Das Trennrelais kommt zwischen die Pluspole der Batteriebänke und wird über Anschluss der Ladekontrollleuchte gesteuert. Es sorgt dafür, dass bei laufenden Motor die Batterien verbunden werden und gemeinsam geladen werden. Ohne Motor sind die Batterien getrennt und du kannst z.B. deine Starterbatterie nicht "leerfernsehen".

Den Draht habe ich jetzt auch gefunden, aber wat dat nu is??? Keine Ahnung, wie gesagt fehlt der Drehzahlmesseranschluss in deiner Aufzählung. Aber dieses Ding würde ich eh nicht einbauen.
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