boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2006, 11:03
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard Welches Öl für Drucklager und Getriebe ?

Hi,
möchte doch noch den letzten Wintersonntag für eine Ölfrage nutzen....
Fürs Böötchen welches ich mir im Herbst zugelegt habe steht die erste Wartung an.
Nun benötige ich für meinen Einkaufszettel noch die benötigten Produkte für ein Hurth Wendegetriebe HBW 15-2 und ein Ölgefülltes Drucklager.
Fotos vom Lager hatte ich hier schon mal:
http://www.boote-forum.de/viewtopic....t=wellenanlage

In den spärlichen Unterlagen zum Boot hab ich was von
Aral HKP 200 für`s Drucklager gelesen, finde ich aber auch im ganzen I-net nichts von..
Hat jemand ne Idee ??
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2006, 21:29
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Achja, zum Thema Schmierstoffe noch, welches Öl nehme ich am Besten für die Diesel (MB OM 615) ???
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.03.2006, 21:44
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Für Mercedes OM 615 nimmt man am besten mineralisches 15W40, aber nicht das billigste aus dem Baumarkt sondern ein Öl eines namhaften Herstellers z.B. Castrol, Shell oder...
Auf keinen Fall ein Vollsynthetisches Öl verwenden, das danken dir die alten Mercedes-Motoren mit Ölundichtheit und hohem Ölverbrauch,bzw. schlechtem Öldruck bei warmen Motor.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.03.2006, 20:34
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp mit dem Motoröl. Wird so gemacht...
Aber weiß vielleicht doch jemand welches Öl ich für die Drucklager nehmen mus???
....wenn dich diesen Tread mal dezent hochschiebe....
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.03.2006, 21:00
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Für Drucklager von Kreuzgelenken würde ch Molykotefett verwenden,wird z.B. bei Geländewagenkardanwellen verwendet und enthält Graphit, ist auf jeden Fall druckfester und wärmebeständiger als normales Fett
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.03.2006, 12:12
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
danke für deine Antwort.
Allerdings kommt da Ol rein, und kein Fett.
Die Drucklager haben oben eine Einfüllschraube für Öl...
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.03.2006, 12:22
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Ich dachte du meintest die Kreuzgelenke mit Schmiernippeln, deswegen die Antwort mitt dem Fett.
Welches Öl da hineinkommt weis ich leider auch nicht

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.03.2006, 11:04
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ok, ihr habt es so gewollt....
In die Drucklager kommt demnächst Motoröl.
Wenns falsch war heule ich euch hier voll.
So.
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.03.2006, 16:11
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ok, the last one.....
Ich trau mich nicht, da einfach irgendein Öl reinzukippen..
Falls mir irgendjemand doch mit meinen Ölen helfen kann, spendiere ich eiskaltes Warsteiner bis zum ersten pinkeln auf meinem Boot...!

Danke!
Oliver Hilsmann
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.03.2006, 16:28
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Olliver

ich schick Dir gleich eine PN.

Grüsse aus der Zentralscheiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.03.2006, 22:23
ingo0018 ingo0018 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2005
Ort: zaus/Larson 195 SEI
Beiträge: 107
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo!!
Für das Drucklager würde ich das Öl nehmen das man in einen Z Trieb reinkippt.
Hat gute Druckschmiereigenschaften da auf die Zahnflanken von den Kegelrädern ganz schöne Drücke drauf kommen.
Bei geringem Wassereintritt trotzdem kein abreissen des Schmierfilms, Notlaufeigenschaften die sonst nur Öle der Luftfahrttechnik können.
So viel wird da nicht reingehen das Du deswegen pleite gehst.
mfg Ingo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.03.2006, 22:40
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

hallo

war gerade mal bei aral `drin
kannste doch mal per mail nachfragen


gruß jens
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.