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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Morgen, alle zusammen.
Ich hab da auch das selbe Problem mit meinem Prop. Mein Holzboot hat einen fast waagrechten Rumpf und dadurch zieht der Prop in Kurvenfahrten Luft. Den Motor kann ich eigentlich nicht tiefer hängen und nun die Frage, gibt es eine Möglichkeit einen Oberflächen Prop zu montieren? Ich hab einen Johnson Aussenborder oder macht das keinen Sinn?
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Grüße vom Neckar Predi |
#2
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ohne tiefer hängen wird es nicht gehen,
manchmal hilft es den Motor näher ans Boot zu trimmen, Powertrimm hast du ja vermutlich nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Eigentlich dachte ich, das der Motor so richtig hängt.
Die Kavitationsplatte ist ca. 5 cm unter dem Kiel. Da der Rumpf im Heckbereich fast waagrecht ist, dachte ich eher an einen Oberflächenprop. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
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Grüße vom Neckar Predi |
#4
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bei flachem Heck ist das so zu hoch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#5
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Hab ich fast befürchtet. Leider ist der Motor natürlich verbolzt und das möchte ich eigentlich nicht ändern.
Deshalb die Frage nach dem Oberflächenprop. Wie sieht es eigentlich mit einem Hydrofoil aus? Bleibt da das Wasser besser am Prop?
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Grüße vom Neckar Predi |
#6
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Hallo Predi,
hat Deine Beelitz eine Kielleiste? Wenn ja, sollte diese 1,5m vor dem Spiegel enden, da sie sonst bei Kurvenfahrt für Wasserverwirbelungen in der Anströmung zum Prop sorgt. Bei meinem Boot, mit einem vergleichbare Rumpf, habe ich die Kaviplatte annähernd auf Nullniveau zum Bootsboden und er zieht keine Luft. Grüsse Stefan
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Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz. |
#7
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Ja, ich hab eine Kielleiste montiert die bis zum Heck geht.
Aber wie ich sehe, hast du eine Prop mit nur 2 Flügeln dran. Kann das damit etwas zu tun haben?
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Grüße vom Neckar Predi |
#8
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Hallo Predi,
der Zweiflügler ist nicht gerade die erste Wahl, wenn es darum geht, dass der Prop keine Luft zieht. Die Ursache Deines Problems ist die Kielleiste. Sie verhindert eine ungestörte Anströmung des Propellers und das macht sich bei Kurven noch mehr bemerkbar. Den Motor tiefer zu montieren ist eine Symptombekämpfung, verbunden mit der Gefahr des "Reitens". Ein gecupter Propeller ist auch weniger anfällig für das Ventilieren. Grüße Stefan
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Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz. Geändert von DerStilleLeser (17.04.2015 um 18:02 Uhr) |
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