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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Mallory Zündung auf Hot Spark umbauen
Hallo zusammen,
ich fahre eine Malibu Euro F3 Skier, 5,7l 350 (MIE - glaube ich raus gefunden zu haben) Blue Water Ski Bj. 1990 mit VelvetDrive Getriebe und starrer Welle. Ich hatte in letzter Zeit mehrere Probleme mit dem Boot die aber soweit behoben schienen. Folgende Teile wurden bisher ersetzt: Zündkerzen Zündkabel Zündspule Zündschloss Div. Massekabel Am Freitag war ich mit meiner Malibu in den Niederlanden unterwegs und nach einer Stunde gemischter Fahrweise hat dann im Stand der Motor angefangen sich leicht zu schütteln und ist nach einer Minute aus gegangen... Hat auch keine Anstalten gemacht wieder anzugehen. Benzin kam am Vergaser an, Choke war geöffnet, aber kein Anzeichen einer Zündung. Ich habe dann probehalber ein Kabel von Zündspulen(+) auf den Anlasser(+) am Anlasser-Relais gelegt und dann hat der Motor sich beim Starten auch wieder geschüttelt und gezündet wenn man das Kabel dran gelassen hat, hat er aber nicht gestarten sondern erst wenn man das beschriebene Überbrückungskabel während des Startens wieder abgeuogen hat. Dann lief der Motor ein paar Minuten bis er sich wieder geschüttelt hat, Drehzahl war nicht konstant und Öldruck hat geschwankt (vielleicht einfach ein Nebenprodukt der unregelmäßigen Zündung), bis er dann schließlich wieder aus ging. Ich weiß nicht mehr weiter und nach allem was war habe ich weder Spaß, noch vertrauen zu dem Boot. Meine Überlegung war jetzt, das nur noch der Zündverteiler (Mallory Magnetzündung) als Fehlerquelle in Frage kommt. Ist es Sinnvoll die Mallory-Elektrik raus zu werfen und auf die Hot Spark Zündung umzubauen? Den Symptomen nach kann es doch mittlerweile nur noch eine defekte Platine, gebrochenes Kabel, oder eventuell noch Shift Switch sein?! Ich hoffe ihr könnt mir (mal wieder) aus der Klemme helfen. Vielen Dank im Voraus, Felix |
#2
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Ich werde gleich noch mal alle Kabel die in Verbindung mit der Zündung/Verteiler zusammenhängen auf Brüche und Fehlerströme prüfen.
Sollte ich hier nichts feststellen, würde ich wohl den HotSpark Baustein für den Verteiler bestellen. Vielleicht kann sich ja hier nochmal jemand melden der Ahnung davon hat, ob es überhaupt Sinn macht. Grüße aus dem Ruhrpott, Felix |
#3
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Moin moin,
ich habe gestern noch eine Stunde am Boot verbracht aber augenscheinlich ohne durchschlagenden Erfolg... Ein mal lief der Motor sofort beim Anlassen nachdem ich beherzt in den Kabelstrang gegriffen habe welcher zum Zündschloss/Sicherungskasten geht. Ich habe mir gedacht, da das Zündschloss ja nur 3 Kabel hat, diese Kabel einmal neu zu ziehen und an ein externes Zündschloss anzuschließen um einen Kabelbruch / Massekontakt der Kabel auszuschließen. Ist das sinnvoll? Ach ja, als wir letzte Woche in Holland waren, ist mir aufgegfallen das die Zündpule sehr sehr heiß wurde. Nich warm, sondern so heiß das man sie nicht berühren konnte. Deutet das auf einen Kurzschluss hin? Gruß Felix |
#4
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Hallo Felix,
bei mir ist die Zündspule nach einiger Zeit auch sehr heiß geworden und dann ist der Motor bei niedriger Drehzahl ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Nach ca, 20 min ist er wieder angesprungen, als wenn nichts gewesen wäre. Neue Zündspule rein und alles funktioniert wieder. Ich habe noch einen neuen Satz für einen Mallory Verteiler von HotSpark. Kannst Du für 35,- Euro incl. Versand haben. Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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#5
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Hallo Maik,
danke für die Rückmeldung! Eine neue Zündspule habe ich schon drin weil der mein Verdacht auch in die Richtung ging. Vielleicht baue ich zur Sicherheit nochmal die alte ein wenn wir das nächste Mal schrauben, nur um sicher zu gehen. Die Symptome stimmen 1:1! Den Hot Spark Satz nehme ich, rest per PN? Gruß Felix |
#6
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Ob nun Mallory oder Hotspark ist eigentlich egal, die Systeme arbeiten nach dem gleichen Prinzip.
Zu beachten ist aber, dass die entsprechende Zündspule zum jeweiligen System verbaut wird, sprich > Eingangswiderstandswerte die da zwischen 0,5 bis 4 Ohm liegen, wieder abhängig von 4, 6 oder 8 Zylinder und maximal Drehzahl, dementsprechend müssen eventuell auch Vorwiderstände verbaut werden, das hängt aber wieder von der Zündelektronik ab ob eventuell Schliesswinkelsteuerung usw., ein weitläufiges Thema und aus der Ferne schwer zu beantworten was nun passt. Am einfachsten das verwenden was vom Hersteller laut Betriebsanleitung vorgegeben ist, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#7
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Hallo Dieter,
ja da hast du vollkommen recht, die Systeme arbeiten nach dem gleichen Prinzip aber im Mallory Verteiler sitzt noch eine Platine welche bei dem HotSpark wohl nicht mehr notwendig ist, aber eine weitere Fehlerquelle darstellt. Meiner Meinung nach.. Es ist ein 8-Zylinder, und der Vorwiderstand soll lt. Mercruiser und verschiedenen Aussagen hier in der Zündspulen-Verkabelung sitzen und ist fest eingebaut im Kabelbaum. Das der Eingangswiderstandswert falsch ist, kann gut möglich sein da ich einfach beim US-Parts Händler eine 12V Spule gekauft habe. Kannst du mir zufällig sagen wie man das mit einem Multimeter misst und ggfs. abgleichen kann? Dann kann ich die beiden Ohm Werte vergleichen und vielleicht noch einen Fehler ausschließen bzw. beseitigen.. Gruß Felix |
#8
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Da kannst Du die dann abgeklemmte Leitung messen vom Zündschloss zur + Zündspule, dann die abgeklemmte Leitung von - Zündspule zum Verteiler , Steuergerät oder wo immer die auch hingeht, das kann ich von hier aus nicht sehen, dafür braucht man aber ein gutes Messgerät was bei kleinsten eingestellten Messbereich, meistens 200 oder 2000 Ohm dann auch wenigstens eine Nachkommastelle hat, dann auch bei dieser Einstellung und zusammengehaltenen Messkabel NULL OHM bis max. 0,2 anzeigt, das schaffen die meisten billigen Dinger nicht und die Messwerte sind da verfälscht, man kann auch den angezeigten Wert abziehen aber was genaues ist das nicht mehr,
wie schon geschrieben, bei ner eingebauten intelligenten Schliesswinkelsteuerung braucht man den Vorwiderstand nicht unbedingt, kann ich aber so auch nichts weiter drüber sagen wie das bei deiner vorhandenen Zündanlage aussieht, gruss dieter
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#9
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Damit hast du mir schon ein ganzes Stücl geholfen, auf die Idee einfach mal die Zündleitung auf den eingebauten Widerstand zu messen bin ich noch gar nicht gekommen...
Natürlich kann man keine 100%ige Diagnose stellen ohne das ganze mal zu sehen aber ich glaube wenn man alles durchgemessen hat ist man schon ein ganzes Stück weiter und kann schon mal ein paar Sachen ausschließen. Ich hoffe das ich morgen Nachmittag mal wieder ein bisschen Zeit finde mit dem Kopf in der Elektrik zu stecken Gruß Felix |
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