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  #1  
Alt 13.04.2015, 09:32
sealinef33 sealinef33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2008
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Beiträge: 8
Boot: Atlantis 39
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neues Antifouling Bodensee Motorboot

hi

an meinem Sportboot ist bisher noch kein Antifouling. Das Boot (Höchstgeschwindigkeit 32 Knoten) liegt ca 6-7 Monate im Jahr ausschließlich am Bodensee und Rest im Winterlagen.
Mir wurde von VC 17 abgeraten da anscheinend durch den hohen Metallanteil dies schlecht für die Z-Antriebe wären.
Ich muss also kompletten Neuaufbau machen.
Was empfehlt ihr mir ? Welcher Hersteller und welches Material ?
Gibt's nen link wie man den Aufbau und Verarbeitung am besten selbst machen kann ?
Wo kauft man das Material am günstigsten ein ?

Danke !
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  #2  
Alt 13.04.2015, 13:40
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 369
Boot: Holzschachtel
534 Danke in 234 Beiträgen
Standard Antifouling

Ich mach den Primer und danach das"cruising Antifouling"
Von compass drauf.
Funktioniert, kostet nicht die Welt
Und das Boot sieht nicht wie ein Flookatiteppich
nach der Saison aus😃

Gruss Thomas
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  #3  
Alt 13.04.2015, 13:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.034 Danke in 20.637 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von sealinef33 Beitrag anzeigen
hi

an meinem Sportboot ist bisher noch kein Antifouling. Das Boot (Höchstgeschwindigkeit 32 Knoten) liegt ca 6-7 Monate im Jahr ausschließlich am Bodensee und Rest im Winterlagen.
Mir wurde von VC 17 abgeraten da anscheinend durch den hohen Metallanteil dies schlecht für die Z-Antriebe wären.
Ich muss also kompletten Neuaufbau machen.
Was empfehlt ihr mir ? Welcher Hersteller und welches Material ?
Gibt's nen link wie man den Aufbau und Verarbeitung am besten selbst machen kann ?
Wo kauft man das Material am günstigsten ein ?

Danke !
Ich streiche seit Jahren VC17 und habe keine Probleme. Man darf natürlich nicht direkt an den Antrieb sondern bleibt damit 2-3cm vom Antrieb weg. Wenn man direkt ran streicht kann es zu Korrosion kommen. Aber für die falsche Handhabung was viele machen kann ja das Produkt nichts.
Für den Antrieb nehm ich Prop-o-Drev (primer und Antifouling).
Für den Osmoseschutz hab ich Vctar2 verwendet.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #4  
Alt 13.04.2015, 14:00
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
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Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.995 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Mal ne Frage eines Unwissenden:
Seid ihr am Bodensee Frei in der Wahl eures Afs, oder gibt es sowas wie Schwarze/weiße Listen?
Hans
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  #5  
Alt 13.04.2015, 14:35
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.933
15.747 Danke in 8.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Mal ne Frage eines Unwissenden:
Seid ihr am Bodensee Frei in der Wahl eures Afs, oder gibt es sowas wie Schwarze/weiße Listen?
Hans
Das wirklich am Besten wirksame TBT ist schon lange in der EU verboten

Über den Rest ist man sich uneinig und forscht noch. Bisher ist noch nichts wirklich verboten.

Für´s Gute Gewissen und politisch korrektes Verhalten:

http://www.ultramarin.com/antifouling,36.html
http://www.ultramarin.com/fileadmin/...foulings_1.pdf
http://www.ultramarin.com/fileadmin/...foulings_2.pdf


VC 17M (alle Farben) ist demnach auch "grün".
Und am meisten verbreitet am BS meines Erachtens.

Es gibt am Bodensee kein Korrosionsproblem und kein Bewuchsproblem. Ist fast egal was man nimmt.

Es gibt nur ein Kalkproblem auf Z-Antrieben in Phantom Black
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (13.04.2015 um 14:47 Uhr)
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