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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau OMC-Ford 5,8L V8 auf Volvo 280/290
Hallo,
habe einen hüschen Ford 5,8L V8 aus 1979, welcher sehr gut läuft. OMC hat die Marinisierung gemacht und es ist ein 800er Sterndrive (Bowdenzugschaltung) montiert. Möchte auf Volvo 280/290 umsteigen. Mir ist schon klar, dass ich den Spiegel verstärken muss. Also dass soll bitte hier nicht das Thema sein. Welche Teile benötige ich abgesehen vom Antrieb und Spiegelaufhängung? Wo bekommt man so etwas her? Gruss Kai-Uwe
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Gruss Kai-Uwe --3255 Bayliner Avanti 1989-- |
#2
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Hallo Kai Uwe,warum willst Du den OMC rausschmachen???
Habe ich das richtig verstanden,NUR den Antrieb? Wenn es Dir um die Leistung geht,der OMC-Antrieb verträgt auch locker 280-300 PS. Wenn Du Deinen Antrieb verkaufen willst melde Dich bei mir,vieleicht kommen wir ins Geschäft. Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#3
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Hallo !
Du brauchst die passende Motorglocke/Schwung mit dazugehörigen Anlasser und natürlich einen Volvo Antrieb. MfG Michael
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#4
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Abgasgeweih nicht zu vergessen
Andy |
#5
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Hallo Sea Ray V8,
Ich habe ein Boot mit 2 OMC-V8. Die Riesengummis waren ein Festmahl für wahrscheinlich Wasserratten. Ergo nach kurzer Zeit Land unter fürs Boot. Mein letztes Boot hatte auch einen OMC-V8 drin. Nur Probleme mit der Kühlung. Dann wollte ich das Teil abdichten. Das ging nur begrenzt, da mir schon das Uraltmaterial entgegenbröselte. Die leztzte Station war die Firma in Duisburg, die mit den 3 Buchstaben, welche auch in Ebay aggressiv anbieten. Den Namen habe ich verdrängt, da diese Firma der Tod des Antriebs und meiner Nerven bedeutete. Also ich habe in den letzten Jahren viel Geld für diesen Scheiss-Antrieb ausgegeben und jedes Jahr aufs neue irgendwelche Probleme. Das wollte ich mir mit dem neuen Boot erst gar nicht antun. Meine Nachbarn am Steg fahren alle Volvo und Keiner hat irgendetwas am Antrieb zu schrauben. OMC will hier keiner mehr anfassen, da sie Angst haben vor der Gewährleistung. Wenn Du noch keine Probs hattest dann Glückwunsch, aber ich hatte auch in einem anderen Tread gelesen, dass Deiner etwas neuer ist? Die Teile, welche ich jetzt habe sind von 1979 und haben wenigstens schon eine Bowdenzugschaltung. Wenn der ganze andere Aufbau gleich ist denke ich schon wieder an Ölundichtheiten und dergleichen.
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Gruss Kai-Uwe --3255 Bayliner Avanti 1989-- |
#6
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Hallo Kai-Uwe,Sorry,aber ich will nicht neunmal klug sein oder überheblich klingen.
Aber mit den OMCs muß mann umgehen können.DU HAST auch schon die letzte 800 Ausführung! Undichtigkeit habe ich auch schon gehört,liegt meistens an zu alten Dichtungen! Ich will Dich nicht von Deinen Vorhaben abbringen,aber ich würde meine nicht wechseln. Wie schon gesagt,wenn die OMCs verkaufen willst melde Dich. Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#7
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nach der ersten wasserwoche in diesem jahr sind bei bei ein paar fragen aufgekommen (motor omc 5,8L cobra):
1. wo sitzt der geber für die wassertemperatur am motorblock? (ich habe starke schwankungen an der anzeige gehabt, bis in den hohen roten bereich) 2. kann ich der motor- oder seriennummer erkennen, aus welchem baujahr der motor ist? 3. ist es aufwändig bzw. teuer eine akkustische alarmierung für überhitzung einzubauen? in der hoffnung auf antwort lothar |
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