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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Neue Wellendichtung
Ich hatte in einem anderen Thread ja schon geschrieben, dass ich eine neue Wellendichtung einbauen möchten.
Ich möchte den ganzen Fettschmier nicht mehr haben. Außerdem ist die Stopfbuchse auch nicht mehr dicht (man sieht es am Eis in der Bilge). Ich will aber auch nicht nur die Packung erneuern, weil die Welle zu viel Spiel hat. Meint Ihr dass kurze Ende des Stevenrohrs hier ausreicht, um eine EM Wellendichtung oder die Volvo Gummi-Stopfbuchse zu montieren? Was sollte man sonst noch beim Umrüsten beachten? |
#2
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Hallo,
wenn Du Deine Stopfbuchse richtig anziehst hast Du a) kein Eis in der Bilge b) kein Spiel in der Welle c) brauchst Du keine neue Wellendichtung einzubauen Heinrich |
#3
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Ich denke, dass die Stopfbuchse richtig angezogen war.
Nu ist es ja schon halb auseinander gebaut. Das Spiel in der Welle ist nicht an der Buchse, sondern am äußeren Wellenlager. |
#4
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Moin,
versuche das Volvo-System. Das setzt allerdings voraus, dass du auch ein wassergeschmiertes Schwanzlager hast. Wenn deine Stopfbuchse trotz korrekten Anzuges undicht ist solltest du *auch* aber *nicht unbedingt* damit rechnen, dass die Welle eingelaufen ist. Dieses Problem wirst du nie wieder haben, wenn du das Volvo System verwendest. Ich kenne keine Welle, die durch die Volvo Stopfbuchse beschädigt worden ist. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#5
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Ich werde das Schwanzlager (ich denke es ist nicht wassergeschmiert) mal ausbauen, da wackelt's ja schließlich auch. Es sieht so aus:
Da ich das Lager sowieso tauschen muss, wird es dann eben wassergeschmiert. Ich hoffe das die Welle noch in Ordnung ist. Ich muss mir aber ersteinmal eine Abziehvorrichtung für die Schraube borgen.[/img] |
#6
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... das ist wassergeschmiert.
Liegt dein Boot in Hamburg? Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#7
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Oh. Danke für die Info. Ja es liegt in Hamburg. WSV Delphin. Das ist ja schön, dann brauch ich ja evtl nur das Gummi-Wellenlager erneuern und innen die Volvo-Buchse, sofern die Welle noch ok ist.
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#8
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... für die Volvobuchse benötigst du aber einen ganz bestimmten Stevenrohraußendurchmesser. Das wird bei deiner Mimik nicht so ganz einfach.
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#9
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Ja, dass hab' ich mir gedacht. Aber ich könnte ja evtl mein Flansch - den mit dem Schmiernippel - einfach auf den passenden Durchmesser abdrehen lassen. Oder man baut halt einen neuen Flansch ohne Schmiernippel für die vorhandenen Bohrungen. Wird schon irgendwie hinzufummeln sein.
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#10
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... gehe mal zu Baguhn oder einem anderen Volvo Spezialisten und lasse dir die *ganze* Volvo Mimik zeigen. Das Schwanzlager wird von außen aufgeschraubt, so ähnlich wie derzeit bei dir, bzw. deinem Boot, auch. Von innen in das Schwanzlager wird das Stevenrohr geschraubt. Für das vordere Ende des Stevenrohrs brauchst du eine Lagerung. Das ist ein Brillenflansch, der ebenfalls fertig geliefert wird. Den Brillenflansch schraubst du auf eine Quertraverse, die du, wenn ich die Gegebenheiten bei deinem Boot richtig einschätze, einschweißt. Auf dieses Stevenrohr passt die Volvo Buchse dann perfekt. Über die Kosten der Veranstaltung kann ich dir nichts sagen. Ich habe das vor über 20 Jahren mal selber eingebaut. Ich habe aber keine Ahnung, was das ganze damals gekostet hat. Es war im Preis des gebrauchten Motors, den ich damals von Divefreaks Vater erworben habe, mit enthalten.
Wenn du Divefreak eine PN schickst wird er dich sicher gerne und besser als ich beraten. Er ist Volvo Penta Händler, allerdings in Flensburg. Du erreichst ihn auch so: Rainer Haar KG, Engelsbyer Str. 9, 24943 Flensburg, Tel: 0461 - 6085 Ich würde übrigens entweder *alles* neu machen, auch die Motorlager, oder *alles* so lassen wie es ist. Das meint, dass du nur die verschlissenen Teile austauscht. Eine gut gemachte Fettschmierung ist im Tidengewässer, wenn das Boot auch mal trockenfällt, nicht zu verachten. Ersetzen *musst* du dann: o Lagerbuchse im Schwanzlager, die gibt es u.a. bei SVB o Talgring in der Stopfbuchse o wahrscheinlich die Welle, weil sie eingelaufen ist. Alles in allem ist das bestimmt die billigere und vor allem einfachere Variante. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#11
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Hallo Uwe,
ersteimal danke für Deinen beratenen Beitrag. Ich werde jetzt ertseinmal die Welle ausbauen und die Stopfbuchse auseinandernehmen und alles begutachten und dann schauen, was ich da machen werde. Gruß, Frank |
#12
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Hallo!
Heinrich wollte uns mit seiner Beitrag spaßig den am häufigsten vorkommenden Denkfehler aufzeigen. Wie nachfolgend schon angemerkt darf die Welle kein spiel an der Packung haben um die Packung erfolgreich nachziehen zu können. Zentriert die Packung die welle und nicht das obere Wellenlager,so wird die Dichtwirkung nach dem ersten Anlassen der Maschine schon wieder abgebaut weil die Klapperwelle die eben gerade nachgezogene Packung sofort wieder aufleiert! Je rüttelintensiver der Antrieb umso stärker der Effekt! Vielleicht ist es aber doch eine überlegung wert sich für eine neues oberes Wellenlager zu entscheiden um die sache wieder flott zu machen. Hängt wohl vom Kostenvergleich ab! Grüße! Dennis |
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