![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an die Elektriker !
Folgende Situation: BSR - 4,5 KW , 24 V , angeschlossen an Batteriebank 24 V , 200 Ah, abgesichert mit 400 A Streifensicherung, bedient über einen Joystick. Steuerleitung abgesichert. Batteriebank wird geladen durch Ladegerät bei Landanschluss und Lima bei Motorbetrieb. Problem: - bei Batteriebetrieb (Ladegerät und Motor aus) - BSR dreht bis die Batterie leer ist - bei Batteriebetrieb ( Ladegerät an und Motor aus ) keine Probleme - sobald der Motor läuft reagiert das BSR "wann es will" - mal reagiert es, mal nicht. Alle Reaktionen haben keinen Einfluss auf die Sicherungen ! Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ? Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
wie hoch ist die Ladespannung ?
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du mal geschaut ob Deine Lichtmaschine noch richtig funktioniert? Könnte sein daß der Gleichrichter hinüber ist und Du bei laufenden Motoren einen Wechselpannungsanteil auf dem Bordnetz hast der die Elektronik vom BSR stört.
Gruß Markus
|
|
||||
|
||||
![]()
Daher habe ich nach der Ladespannung gefragt. Ich vermute auch einen defekt der Lichtmaschine.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mehrfach eigene leitvolle Erfarungen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle,
Werde ich überprüfen ! Schon mal Danke für die Hinweise Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hermann,
zieh mal die beiden Pluskabel der Steuerleitung am Relais ab. Dann dürfte die BS nicht laufen. Wenn doch, Fehler am Relais.Relais verbrannt bzw. klebt.Läuft dann aber nur in eine Richtung. Wenn nicht, Fehler im Joystick oder dessen Verkabelung. Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Habe heute alle Kabel und Kontakte überprüft und alle Muttern nachgezogen! = Wackelkontakt !! Und siehe da - es funktioniert alles ! Gruß Hermann |
![]() |
|
|