|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektronik/Lampen
Hei,
Kann mit jemand sagen wie ich was anzuschließen habe? Es befinden sich je ein Licht auf jeder Seite des Bootes und 2 Lampen an einem Mast oben auf der Kajüte. Wir haben kein Funk oder Innenbeleuchtung. Ich hoffe die Fotos helfen! Muss man noch was an der Batterie mqchen ? |
|
||||
|
||||
An Cabin Ligt die Cabinenbeleuchtung
an Running Light die Navigationslichter. AUX sind Reserve und du kannst sie verwenden wie du willst. wo kommen den die einzelnen Kabel her die du da hat? geht da wirklich das braune und blaue auf die Sammelschiene ? du must erst mal wissen wie Spannung an die Schalter kommt, wie Masse an die Schalter kommt und welches welche Kabel von welcher Lampe ist.
|
||||
|
||||
Hab mal versucht dein Bild zu beschriften
|
|||
|
|||
Navi Licht an Running light stimmt, aber nur die Seitenlichter (Rot+Grün) und das Toplicht (untere Licht des Mastes).
Das Obere Licht am Mast muss extra ( 360 Grad Ankerlicht) z. B. an Aux 1. Bei den Sammelschienen muss das Blaue Kabel (minus) an die Schiene, die direkt an die Lampen der Schalter geht und das Braune (plus) an die andere Sammelschiene, die an die Sicherungen und dann an die Schaltereingänge geht. Geändert von Triumph+Mini (14.04.2015 um 12:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi, danke für die Antworten. Wie man auf dem einen Bild sieht kommen die blauen jnd braunen Kabel aus der Wand und man kann sie keinem Licht zu ordnen.
|
|
|||
|
|||
So, ich hab das eine Bild auch nochmal beschriftet. Die Frage ist, ob ich die ganzen Kabel bündeln kann, also jetzt werdne ja mehrere Kabel verbunden und daraus werden dann 2, also eim blaues und ein Braunes.
Hab ich irgendwas an der Batterie vergess3n anzuschließen? Das blaue Dicke Kabel an der Batterie kommt ebenfalls aus der Wand. Die schwarzen Kabel sind für den Außenborder für den E-Start. |
|
|||
|
|||
Nochmal ein schöneres Bild.
|
|
||||
|
||||
die ganzen kabel die gebündelt sind sind vermutlich die Lampen. Dies kann man nur mit einem Messgerät feststellen.
am Besten einfach mal den Wiederstand messen. Immer zwei zusammen müssten ca 14,4Ohm (10W) oder so haben. Es müssten also immer zwei drähte einen Wiederstand haben. da sind die Lampen. wenn diese jetzt in 2 Drähte gebündelt sind gehört einer Davon auf den Schalter der Navigationsbeleuchtung (vermutlich der Braune) und einer auf die Masseschiene (vermutlich der Blau der dort schon ist. Jetzt gehört noch plus und minus jeweils angeschlossen. Holl dir einen Fachmann durch falsche Installationen sind schon manche Boot abgebrannt. So wie es jetzt angeschlossen ist hast du einen Kurzschluss.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg andreas
|
|
|