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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.04.2015, 12:01
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
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Standard Nordsee - 15 m-Klasse: Halbgleiter vs. Gleiter?

Moin,

aus aktuellem Anlass bricht bei uns im Hafen gerade wieder die Diskussion los.
Mein Stegnachbar möchte sich verändern. 15 m sollen es werden. Klar ist aber noch nicht, ob es ein Gleiter oder ein Halbgleiter werden soll. Patte hat er, also kein K.O.-Kriterium. Verdränger scheidet definitiv aus - er hat nicht meine Gelassenheit.

Nach einem langen Wochenende, einige Kisten Brause und heißen Köpfen steht es jetzt 4:4 .

Hat das Forum eine Meinung?
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Alex
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  #2  
Alt 14.04.2015, 12:03
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
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15m-Klasse?
Was ist denn da an Gleitern im Angebot???
__________________
MfG
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  #3  
Alt 14.04.2015, 12:13
darkpacer darkpacer ist offline
Ensign
 
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Boot: suche immer noch...
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würde mich auch mal interessieren

und wie sich das 4:4 aufteilt.

Gruss, Thomas
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  #4  
Alt 14.04.2015, 12:57
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von darkpacer Beitrag anzeigen
... und wie sich das 4:4 aufteilt.

Gruss, Thomas
Bist ein waschechter Ostfriese.
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Alex
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  #5  
Alt 14.04.2015, 12:59
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von SRV190 Beitrag anzeigen
15m-Klasse?
Was ist denn da an Gleitern im Angebot???
Einfach mal gurgeln.
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Alex
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  #6  
Alt 14.04.2015, 13:03
SRV190 SRV190 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Einfach mal gurgeln.
Du möchtest hier Deine Fragen beantwortet haben, bist aber selbst nicht in der Lage oder gewillt eine einfache Frage zu beantworten???
__________________
MfG
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  #7  
Alt 14.04.2015, 13:12
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von SRV190 Beitrag anzeigen
Du möchtest hier Deine Fragen beantwortet haben, bist aber selbst nicht in der Lage oder gewillt eine einfache Frage zu beantworten???
Für die Beantwortung meiner Frage ist Dein Kommentar unerheblich.
__________________
Alex
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  #8  
Alt 14.04.2015, 13:17
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
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IMHO
Ein Halbgleiter läuft bei Marschfahrt und kabbeliger Welle deutlich weicher und sicherer. Zudem ist er bei langsamer Fahrt spurstabiler.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #9  
Alt 14.04.2015, 13:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von SRV190 Beitrag anzeigen
Du möchtest hier Deine Fragen beantwortet haben, bist aber selbst nicht in der Lage oder gewillt eine einfache Frage zu beantworten???
naja es gibt genügend Gleiter in der 15 m Klasse.

die hier ist sogar größer

http://www2.best-boats24.net/de/boot...722&oa-mask=69

und hier noch zwei

http://www2.best-boats24.net/de/boot...AlosOfvw%3D%3D
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Gruß Volker
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  #10  
Alt 14.04.2015, 13:19
SRV190 SRV190 ist offline
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Na also...geht doch.
Danke.
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MfG
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  #11  
Alt 14.04.2015, 13:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von SRV190 Beitrag anzeigen
Na also...geht doch.
Danke.

war übrigens ne einfache Google suche wie vom TO geschrieben
jetzt ist deine Frage beantwortet. Kannst du auch was zum Thema beitragen oder nur stänkern?
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  #12  
Alt 14.04.2015, 13:21
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
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Die Beantwortung dieser Frage hat was philosophisches, es kommt darauf an, welche Schwerpunkte der zukünftige Eigner hat.
Ein Gleiter ist auf alle Fälle schneller, hat aber weniger Aufkimmung im Kielbereich. Dadurch setzt er bei etwas Seegang härter ein, bei der richtigen Wellenlänge knallt er auf jeden Wellenkamm. Ist also nur was für relativ ruhige See.
Halbgleiter sind nur in der letzten Hälfte des Rumpfes relativ flach gebaut, dadurch setzt der Bug weicher ein und schneidet Wellen bis zu einer gewissen Höhe, gibt ruhigere Fahrt, ist dafür aber meist langsamer.
Muss also jeder wissen, was ihm wichtiger ist.

Gruß Lutz
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  #13  
Alt 14.04.2015, 13:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von darkpacer Beitrag anzeigen

und wie sich das 4:4 aufteilt.

Gruss, Thomas
4 Gleiter und 4 Halbgleiter
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  #14  
Alt 14.04.2015, 13:23
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Moin,

aus aktuellem Anlass bricht bei uns im Hafen gerade wieder die Diskussion los.
Mein Stegnachbar möchte sich verändern. 15 m sollen es werden. Klar ist aber noch nicht, ob es ein Gleiter oder ein Halbgleiter werden soll. Patte hat er, also kein K.O.-Kriterium. Verdränger scheidet definitiv aus - er hat nicht meine Gelassenheit.

Nach einem langen Wochenende, einige Kisten Brause und heißen Köpfen steht es jetzt 4:4 .

Hat das Forum eine Meinung?
Ich würde immer einen Gleiter einem Halbgleiter vorziehen auch wenn der Halbgleiter viele Vorteile bietet.
Normalerweise ist ein Halbgleiter besser bei Wellengang und beim Händling
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  #15  
Alt 14.04.2015, 13:29
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von grünauer Beitrag anzeigen
... Ein Gleiter ist ... also nur was für relativ ruhige See.

Gruß Lutz
Genau darauf kauen wir herum:
- Was ist eine "relativ ruhige See" in Wellenhöhe, Wellenlänge und Periode?
- Wie oft hat man vor den Ostfriesischen Inseln respektive Deutsche Bucht "Gleiterwetter"?
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Alex
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  #16  
Alt 14.04.2015, 13:30
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@ billi

Volker, kannst Du Deine Wahl unter berücksichtigung des Revieres begründen?
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Alex
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  #17  
Alt 14.04.2015, 13:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
@ billi

Volker, kannst Du Deine Wahl unter berücksichtigung des Revieres begründen?
Das Revier ist mir da völlig schnuppe ich will schnell fahren.
Ein Halbgleiter braucht im Verhältnis viel mehr Sprit wenn man etwas schneller unterwegs sein will und ich denke ein Gleiter dieser Größe ist auch bei Wellengang noch gut zu fahren.

Alte Devise gilt halt immer wieder: Bevor das Boot aufgibt gibt der Kapitän auf
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Gruß Volker
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  #18  
Alt 14.04.2015, 13:43
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
...Patte hat er, also kein K.O.-Kriterium...
Wie viel hat er denn? Neu oder gebraucht?
Für MICH würde es bei dem Revier nur ein Boot geben, die 4x4_des_Meeres.


Gruß, Frank.
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  #19  
Alt 14.04.2015, 13:44
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das Revier ist mir da völlig schnuppe ich will schnell fahren.
Ich glaube, das Revier ist gerade NICHT egal.

Anders als Binnen muss man sich auf der Nordsee sehr unterschiedlichen Wasserbildern hingeben. Von spiegelglatt bis Wellen über 5 Metern (ab 3 m werde ich persönlich etwas unruhig). Hinzu Dünung, Kreuzsee usw. Von Tiede wollen wir mal gar nicht anfangen ...
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Alex
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  #20  
Alt 14.04.2015, 13:47
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billi billi ist offline
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Da ich die Nordsee da letzte mal 1989 gesehen habe und wir damals mit der Schulklasse in den Westfrisischen Inseln (Terschelling ...) mit dem Segler unterwegs waren, kann ich zu den Bedingungen nicht viel sagen.

Ich bin halt Gleiterfahrer und werde es auch bleiben.
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  #21  
Alt 14.04.2015, 13:49
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Für MICH würde es bei dem Revier nur ein Boot geben, die 4x4_des_Meeres.


Gruß, Frank.
Hallo Frank, das ist ein Gleiter, oder?
IPS kannst Du in diesem Revier die Finger von lassen, reißt jede Saison ab.
Grundberührung gehört im Watt zum guten Ton.
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  #22  
Alt 14.04.2015, 13:59
darkpacer darkpacer ist offline
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Ich bin raus...
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Wenn Du ein Schiff bauen willst,
so trommele nicht Männer zusammen,
um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre den Männern die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
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  #23  
Alt 14.04.2015, 14:02
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich glaube, das Revier ist gerade NICHT egal.

Anders als Binnen muss man sich auf der Nordsee sehr unterschiedlichen Wasserbildern hingeben. Von spiegelglatt bis Wellen über 5 Metern (ab 3 m werde ich persönlich etwas unruhig). Hinzu Dünung, Kreuzsee usw. Von Tiede wollen wir mal gar nicht anfangen ...
Das sehe ich ganz genauso und genau aus dem Grund käme mir nur ein Halbgleiter ins Haus! Genau wie ein Vorposter schrieb, haut es so einen Gleiter von Wellenkamm zu Wellenkamm (oder man spielt sehr gefühlvoll mit dem Gashebel), er taucht m.E. härter ein und je nach Form treibt es die Wellen mehr übers Vordeck wie beim Halbgleiter. Bauartbedingt, was sich m.E. im besagten Revier auszahlt, "'verdrängt" so ein Halbgleiter das Wasser mehr, taucht weicher ein und erhöht so den Fahrkomfort. Ich stelle aus Erfahrung die Behauptung auf, dass ich bei Deinen 3 Meter Wellenhöhe mit einem Halbgleiter noch Kaffee trinke, während ich mir beim Gleiter die Zähne an der Tasse ausschlage. Spaß beiseite! Ich kenne Windy Fahrer, die mit einer 42er bei Bora Fullspeed laufen. Da ist der Eigner allerdings ein Freak vom Fach, der nicht anders kann und will. Aber auch er hat schon klar zugegeben, dass "angenehm" anders ist.

Schau ich mir in Südfrankreich die Schiffe an, dann sehe ich mehr Halbgleiter wie Gleiter. Auch hier kann es durch Mistral extreme Wasserverhältnisse geben und die beherrscht man mit einem Halbgleiter besser.

Wie gesagt! Das Fahrverhalten eines Halbgleiters ist bauartbedingt bei Euren Verhältnissen geeigneter wie die eines Gleiters.

Von einem, der 20 Jahre einen Halbgleiter fuhr und von einem Gleiter kam

Gruss

Peter
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  #24  
Alt 14.04.2015, 14:06
Youk Youk ist offline
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Zitat:
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Hallo Frank, das ist ein Gleiter, oder?
IPS kannst Du in diesem Revier die Finger von lassen, reißt jede Saison ab.
Grundberührung gehört im Watt zum guten Ton.
Das ist m.E. ebenfalls ein Halbgleiter!
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  #25  
Alt 14.04.2015, 14:13
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
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Hallo Frank, das ist ein Gleiter, oder?
IPS kannst Du in diesem Revier die Finger von lassen, reißt jede Saison ab.
Grundberührung gehört im Watt zum guten Ton.
Ist in Vollgleiter. IPS ist eine Option, Basisausstattung ist Z-Antrieb, den kannst du hoch trimmen.

Gruß, Frank.
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