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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.03.2006, 21:32
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Standard Motoröl 15W/40

Hallo,

welches Motoröl ist das richtige? Habe einen Mercruiser 3,0LX, in den Beiträgen lese ich immer wieder man solle das Original Mercruiser-Öl verwenden.
Nach Auskunft des Werkstattmeisters meiner Werkstatt (Boote Pfister in Schwebheim) solle ich ganz normales 15W/40 verwenden, dieses verwendet die Werkstatt seit Jahren für alle Innenborder vom 4-Zylinder bis zum V8 einfaches 15W/40.
Was sind die Unterschiede zwischen 15W7$0 und dem Original Mercruiser-Öl?

Vielen Dank für eure Antworten,

Jörg
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  #2  
Alt 19.03.2006, 22:26
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sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Standard

Hallo Jörg,normal ist laut meinem Handbuch 20W/40! Aber ich habe in meinem V8 auch das 15W/40 drin, ABER weiter runter darfste nich!
Sonst kann sein das Dir der Ölfilm reißt.
Wenn dir Deine Werkstatt das empfohlen hat,mache Dir keine Gedanken!
Das paßt schon.

Gr.Harald
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  #3  
Alt 19.03.2006, 23:56
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Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Re: Motoröl 15W/40

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Was sind die Unterschiede zwischen 15W7$0 und dem Original Mercruiser-Öl?
Das Mercruiser Öl ist dicker: 25W40
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Mit sportlichen Grüßen

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  #4  
Alt 20.03.2006, 00:05
jochenB jochenB ist offline
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Standard Öl

Das hat doch aber nichts mit Mercruiser Öl zu tun,
ein 25w/40 ist logisch dicker.

Gruß

Jochen
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  #5  
Alt 20.03.2006, 00:10
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alaska alaska ist offline
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Standard

Da aber das Mercruiser-Öl kaum teurer ist als ein vergleichbares
Markenöl macht es doch Sinn das vom Hersteller empfohlene zu nehmen.

Ich meine mal was gelesen zu haben, daß das Mercruiser-Öl zusätze enthält, welche das Öl weniger hydroskopisch machen....
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Gruß vom Oberrhein.
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  #6  
Alt 20.03.2006, 07:38
caracas caracas ist offline
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Standard

Hallo
Wenn ich richtig verstehe. 25W40
Dann ist das Öl nur im Winter dicker. 25W
Sommer - wo es gebraucht wird nicht 40er
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #7  
Alt 20.03.2006, 09:31
dietmarf dietmarf ist offline
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wenn man 25W40 fährt, kann auch Fett einfüllen, das hat dann beim Kaltstart die gleiche Wirkung.

Gruß

Dietmar
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  #8  
Alt 20.03.2006, 09:59
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sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Hallo,äha ja stimmt muß 25/40 heißen

Is wie im AUTO um so dünner das Öl, umso weniger Bezin brauchste!
Aber bei den Amis darfst KEIN zu dünnes rein tun!BLEIB bei dem 15W/40!

Ein Bekannter hat mal in seine Corvette Vollsynthetik reingefüllt.
25min dann war der Motor Schrott!!!
Gr.Harald
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  #9  
Alt 20.03.2006, 11:02
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Judschi Judschi ist offline
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Wenn ich das original Quicksilver Motoröl zum annähernd (wenn nicht sogar günstigeren) Preis bekomme, weshalb soll ich dann ein Anderes verwenden???
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Viele Grüße
Uwe

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  #10  
Alt 20.03.2006, 11:04
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Jörg Jörg ist offline
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Synthetische Öle sollte man bei einem Ami-Motor nicht verwenden, das ist klar. Bei den Amerikanischen Fertigungstoleranzen läuft das Öl dann aus jeder Ecke raus.

25w40 halte ich für Kaltstarts bei Temperaturen unter 20 Grad zu dick, bis das Öl seinen Weg gefunden hat sind eineige Sekunden vergangen und das führt meiner Meinung nach zu unnötigen Verschleiß.

Jörg
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  #11  
Alt 20.03.2006, 11:28
hk73 hk73 ist offline
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Ich bin in dieses Jahr 5W40 gefahren und der Motor ist gut gelaufen.
Durch die Dünnflüssigkeit wird ja eine viel bessere und schnellere Dürchölung im Kaltstart erreicht. Das heißt es gibt dann weniger Verschleiß in der Startphase. Ich fahre im Binnenrevier, im Prinzip Kurzstrecke und da sind die Startphasen häufiger. Ansonsten erfüllt das Öll auch Spezifikationen die auch die Öle von Volvo,Mercruiser etc. haben. Warum soll es dann nicht geeignet sein ? Wie gesagt 200 h ist der Motor gut gelaufen.

Holger
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  #12  
Alt 20.03.2006, 12:47
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5W40 ist wesentlich dünnflüssiger als 15W40, auch wenn die Theorie besagt , daß es bei höherer Temperatur gleichflüssig seine müßte besagt die praktische Erfahrung, daß man mit warmen Motor und 5W40 einen wesentlich geringeren Öldruck hat als mit dickerem 15W40 und dies kann bei älteren Motoren mit nicht so ausgeklügeltem Ölkreislauf gefährlich werden, vor allem die in Ami-Motoren verbauten Zahnradölpumpen fördern das dünnflüssige Öl nicht mehr ausreichend
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  #13  
Alt 20.03.2006, 14:33
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Der Öldruck ist ok, jedenfalls laut Anzeige.
Der Motor ist ein GM Block V8 5.7l aus Baujahr 1999.
Wie alt sind denn ältere Motoren ?

Gruß Holger
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  #14  
Alt 20.03.2006, 14:41
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von hk73
Wie alt sind denn ältere Motoren ?

Gruß Holger
Aus den 60-ern.

Wenn Merc diesen Viscositätsbereich empfiehlt,
hat das bestimmt Gründe.
Die liegen nicht im Bereich irgendwelcher
Verkaufsstrategien.
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  #15  
Alt 20.03.2006, 15:16
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Ja die Amerikanischen Motoren im Boot sind Entwicklungen aus den 60er Jahren, sozusagen Urwaldtechnik auf die eine Einspritzanlage gesetzt wurden um sie moderner erscheinen zu lassen. Die Fertigungstoleranzen liegen im Bereich der zehntel-Millimeter und nicht wie bei den Japanern im hundertstel-Millimeter Bereich der auch ein dünneres Öl zulassen würde.
Ich würde auf keinen fall ein synthetisches Öl verwenden, mir sind auch einige Motorschäden aus dem PKW Bereich bekannt, die im Prinzip die gleichen Motoren haben
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  #16  
Alt 01.04.2006, 11:06
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Ich fahre immer nur das von Mercruiser freigegebene Öl also für den 3,0l das 25W40. Alles andere macht keinen Sinn. Schließlich haben sich die Herren Ingenieure bei der Auswahl der Öle einiges gedacht!!!!

Ich kann jedem nur empfehlen sich an die Herstellerangaben zu halten. Alle anderen Experimente können "in die Hose gehen".

Also rein mit dem Originalöl.
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  #17  
Alt 01.04.2006, 23:11
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Es gibt noch Alternativen:

20W40 oder oder 30er Einbereichsöl
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  #18  
Alt 19.06.2013, 15:31
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ludo2006 ludo2006 ist offline
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Ist schon etwas äter der Thread. Vielleicht gibts ja weitere Erfahrungen oder irgendwelche Neurungen.

Welches Öl empfiehlt ihr für meinen kleinen Mercruiser 3.0l Bj2011?
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  #19  
Alt 19.06.2013, 16:49
uli07 uli07 ist offline
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Das beste Öl was es zur Zeit auf dem Markt gibt ist 0W60.
Braucht zum Beispiel der BMW M5.
Hast du für deinen Motor keine Betriebsanleitung? Da sollte so etwas drinstehen.

Gruß Uli07
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  #20  
Alt 19.06.2013, 17:56
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ludo2006 ludo2006 ist offline
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Doch habe ich. Da steht auch alles drin. Aber die ist mit Boot in Kroatien.
Ich hab kein Plan welchen Ölfilter und welches öl ich nehmen soll. 25w40 oder 20w50 oder sae30....
Ich hoffe ihr könnt mir genaue Daten geben
__________________
Glastron V184
Volvo AQ130 - Z280

Crownline 18ss
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  #21  
Alt 19.06.2013, 18:39
sailorbrand sailorbrand ist offline
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Dass der Viskositätsbereich stimmen muss ist klar.
Aber dass dieses oW60 besser ist als ein 10W40 (nur Beispiele) ist quatsch.

Zur Verdeutlichung: es gibt ja 10W40 das besser/schlechter ist als 10W40. Na, fällt was auf?
Ja, der Viskobereich sagt gar nix über die Qualität. Man kann mit billiger Brühe im richtigen Viskobereich auch alles kaputt machen.

das 10W sagt übrigens nicht dass das der Winterbereich ist, sondern bei kaltem Motor (definierte Temp). der obere Wert dann bei warmem Motor.

API-Klasse beachten ist mindestens so wichtig wie der Viskobereich.


Öle nach 00W00 (10W40 oder so) nach gut und schlecht zu sortieren, ist genauso als wenn man Boote über den Antrieb als gut und schlecht klassifiziert. (Motor gut, Segel, schlecht, AB besser...) Das ist natürlich auch blöd. Es muss halt passen. So ist das auch mit dem Öl.
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Michael

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  #22  
Alt 19.06.2013, 22:49
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von ludo2006 Beitrag anzeigen
Doch habe ich. Da steht auch alles drin. Aber die ist mit Boot in Kroatien.
Ich hab kein Plan welchen Ölfilter und welches öl ich nehmen soll. 25w40 oder 20w50 oder sae30....
Ich hoffe ihr könnt mir genaue Daten geben

Na den.....


Ölfilter für 3,0 Merc:

Filter-Oil
(Ölfilter)
35-866340Q03


Ölfilterschlüssel!
Am besten vorm Wechsel z.B. ne Windel darunter an den Motorblock drücken: sonst Sauerei in der Bilge…..


Das passende Merc. Motoröl:
1
„QS 25W40 4L“
4 Liter 25W40 Motoröl @3

92-858049QE1 NP
4 Liter 4CYC MQ4CG@3
(Kanister) 25W40;


Das Öl ist auch kaum teuerer als gutes Kfz-Öl.
Steht auch so in der Anleitung…….
Kl. Hinweis: die 3,0 Motore: haben mit Ölfilterwechsel genau 1 US-Gallone Inhalt. (3,785 Liter.)
Die früheren Kanister: hatten genau diese Gallone; einfach alles reinschütten; passte.
Seit Jahren: sind’s jetzt 4 Liter; also nen kleine Rest von 0,2 Liter drinlassen, im Kanister….


Zum Thema:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=160193&highlight=Schl%FCssel+%D6l filter

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=175301&highlight=Schl%FCssel+%D6l filter
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Grüße von Herbert
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Alt 19.06.2013, 23:58
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das beste Öl was es zur Zeit auf dem Markt gibt ist 0W60.

Gruß Uli07
Für bestimmte Zwecke mag das vielleicht sein. Generell aber sicher nicht.
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Grüße Jens

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  #24  
Alt 20.06.2013, 06:09
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Egal wie man es dreht und wendet, Mercruiser schreibt das QS 25W/40 vor und daran würde ich mich auch halten. Von einem 15W/40 ist da nirgendwo die Rede.

Die Aussage Deiner Werkstatt überrascht mich doch sehr, zumal Pfister eigentlich ein sehr renommierter Händler ist. Bist Du sicher das Du den WM richtig verstanden hast?

Nach Auskunft des Werkstattmeisters meiner Werkstatt (Boote Pfister in Schwebheim) solle ich ganz normales 15W/40 verwenden, dieses verwendet die Werkstatt seit Jahren für alle Innenborder vom 4-Zylinder bis zum V8 einfaches 15W/40.

Im Zweifelsfall würde ich mich immer an die Vorgaben des Herstellers halten, in Deinem Fall also 25W/40.

Gruß
Alexander
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  #25  
Alt 20.06.2013, 06:18
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Egal wie man es dreht und wendet, Mercruiser schreibt das QS 25W/40 vor und daran würde ich mich auch halten. Von einem 15W/40 ist da nirgendwo die Rede.

Die Aussage Deiner Werkstatt überrascht mich doch sehr, zumal Pfister eigentlich ein sehr renommierter Händler ist. Bist Du sicher das Du den WM richtig verstanden hast?

Nach Auskunft des Werkstattmeisters meiner Werkstatt (Boote Pfister in Schwebheim) solle ich ganz normales 15W/40 verwenden, dieses verwendet die Werkstatt seit Jahren für alle Innenborder vom 4-Zylinder bis zum V8 einfaches 15W/40.

Im Zweifelsfall würde ich mich immer an die Vorgaben des Herstellers halten, in Deinem Fall also 25W/40.

Gruß
Alexander
Tja zumindest haben die 2006 15W40 verwendet, bei den neuen Motoren jetzt nicht mehr
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Gruß Jörg
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