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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich habe eine Rinker MTX 200 mit Mercruiser 4.3 Liter MPI 220 PS. Darauf eine High-Five 21 Zoll Schraube. Neu aus dem Werk. Letztes Jahr (erste Saison) drehte der Motor so an die 4500 rpm. Volles Rohr Hebel runter. Mehr ging nicht. Circa 65 kmh laut gps. 40 Stunden gelaufen. Dann Winterlager bei einer autorisierten Mercury Werkstatt in Holland. Öldruckgeber war defekt. Wurde erneuert. Jetzt ausgewintert und erste Fahrt gemacht. Plötzlich piepste es. Da drehte der Motor sogar über 5000 rmp. Der Drehzahlwarner piepst ab 5000. Motor darf max. 4400-4800 rpm drehen soweit ich die Anleitung gerade in Erinnerung habe. Die Schraube ist noch unverändert am Alpha One dran. Aber was könnte der Grund sein? Alle anderen Parameter sind unverändert. Kein Gewinn an Höchstgeschwindigkeit gegenüber Vorjahr. Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Die Werkstatt werde ich natürlich auch noch befragen, aber persönlich und nicht am Telefon, denn die sprachliche Barriere ist nicht gering. Danke und schönen Abend, Tony |
#2
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Saisonbeginn: Noch nicht soo viel im Boot und der Rumpf noch trocken.
Saisonende: Etliches Gelumpe kam an Bord und der Rumpf saugt sich auch a bissl voll. Gewichtsunterschied.... ![]() |
#3
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Dankeschön. Interessante Theorie. Das Boot lag tatsächlich 5 Monate im Wasser.
Das ganze Equipment ist in der Tat nicht ohne. Aber es war von Anfang an vollständig. Das Boot liegt jetzt auch dauerhaft im Wasser. Aber bei 5000 rpm war nicht Schluss. Man zieht den Hebel aber zurück vor Sorge. Als es erstmalig ins Wasser kam war es allerdings auch neu. Nagelneu. Doch über 4500 rpm kam man nicht. Weder zu zweit noch zu siebt. Jetzt locker bis 5000+. Was kann's noch sein? Viele Grüße Tony |
#4
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Denk mal an die Aussentemperaturen, je kühler um so mehr Sauerstoff bekommt der Bursche und dem entsprechend entwickelt er mehr Leistung.
??Tankinhalt, anderes Anti Fouling, anderes Motoröl zum Einwintern, andere Kerzen?? 10% mehr Drehzahl ist viel, aber je nachdem kann da schon was zusammen kommen.
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Gruß Albert
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#5
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Gechipte Drehzahlsperre nach dem Einfahren aufgehoben. Könnte es auch sein.
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#7
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Nochmal danke. Klingt jedenfalls beruhigend. IJsselmeer hat circa 6° und somit die Hälfte zum ersten Wassern Anfang Juni 2014. Einen echten Performancetest zum Vergleich kann ich leider nicht anführen. Mal zu zweit. Mal mal sieben unterwegs. Einziger Fakt ist letztes Jahr niemals an 5000 und jetzt locker. Daher mein Schreck als es piepste. Ich hatte alles geprüft an Flüssigkeiten etc. wusste gar nicht das es einen Warnton bei max. Drehzahl gibt.
Eine Anfängerfrage: Ist das normal ein Boot "überdrehen" zu können? Echt danke für eure prompten Infos. Als Bootsführer ist man ständig in Sorge. Auch das ist neu und gewöhnungsbedürftig. VG Tony |
#8
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Das Boot wirst du nicht überdrehen können, wäre ja ganz schön nass.
Den Motor eines Bootes kann man allerdings durchaus überdrehen wenn die Propellersteigung nicht stimmt. |
#9
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Dreh die Mühle mal ca. 4800 u/min. längere Zeit und schau dir dann mal den Prop an an, wenn der angefressen ist ( Kavitation) dann nimmste eine Steigung höher.
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Gruß Albert
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#10
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Ich kann den Prop nicht sehen. Erweiterte Badeplattform. Das Wasser ist quasi grünbraun. Sicht keine 20 cm. Zudem kostet der Prop ca. 650 Euro. Blanker Horror. Zuletzt war er nicht mehr blank, natürlich nicht, aber auch nicht mit angefressener OF. Komme aus'm Edelstahl beruflich. Tja jedenfalls schon eine verrückte Sache. Ihr seid toll hier. Danke
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#11
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Dein Merc 4.3 hat wahrscheinlich eine Thunderbolt V Zündanlage, je nach Baujahr.
Was die Modernen haben, weiß ich nicht. Die hat normal einen Drehzahlbegrenzer bei ca. 4950 - 5000 U/min. Ein Überdrehen ist da nicht möglich. Schließ mal einen unabhängigen Drehzahlmesser an. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (15.04.2015 um 08:52 Uhr) |
#12
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![]() Zitat:
Ich weiß zwar auch keine Lösung, trotzdem bewundere ich das Problem! ![]() Mögliches Zenarien: Öldruckgeber defekt = Guardien 80% Leistung Repariert = 100% Leistung aber nur 19er Prop montiert?! Meiner Meinung sollte die Rinker mit dem 4.3 MPI, Alpha One R 1.81 mit einem 21er Prop ganz locker auf 75 kommen. Möglicherweise gehört sogar ein 23iger 4 Blatt Hustler oder Express von Turning Point drauf und dann müßten 80+ drinnen sein. LG Michael
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#13
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Guten Morgen zusammen,
danke für eure Unterstützung. Die letzte Saison war meine erste überhaupt und nicht zuletzt deswegen fehlen mir einfach Erfahrungen zur besseren Einschätzung der Leistung insgesamt. Aber egal ob Boot voll getankt mit 129 Liter oder mit vielen oder wenigen Personen an Bord... ich meine jetzt auch die Drehzahl war gedeckelt. Das spricht für die Theorie der Kontrolle durch den Engine Guardian. Vielleicht kann man das nachträglich noch auslesen in der Werkstatt? Leider bin ich erst in ein paar Wochen wieder dort. Das Boot ist mit dem 4 Blatt 21" HF Prop echt super schnell und extrem kraftvoll aus dem Wasser raus. Sorry für fehlende Zeitangaben aktuell. Nach hinten raus fühlte es sich tatsächlich langsam an im Vergleich zur ungeheuren Gewalt beim Start. Mein diesbezügliches Halbwissen dazu ist, dass ein großer Prop grundsätzlich bessere Beschleunigungswerte liefert und hinten raus an Höchstgeschwindigkeit etwas einbüßt. Von daher speicherte ich das als normal ab. Rein optisch wirkte der riesige Prob an dem vglw. kleinen Alpha one schon überproportioniert mächtig. Vielleicht auch eine Fehleinschätzung. Es werden Performancetest folgen in einigen Wochen. Ich berichte dann gern. Für den Augenblick allerbesten Dank und gute Fahrt! Tony |
#14
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Hallo Tony,
vielleicht ist es viel banaler, ich selbst hatte das selbe Phänomen im ersten Jahr mit meiner Bayliner - der Drehzahlmesser ist mehr ein "Schätzeisen" leichtes Klopfen auf das Gerät führte zu einem Abfall der Drehzahl ![]() |
#15
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Hi,
Das wäre ja wieder eine Enttäuschung wenn noch nichtmal der Drehzahlmesser korrekt funktionieren würde. Immerhin hat der Motor eine Art Computer. Der Tacho ging nie richtig. Jetzt geht er gar nicht mehr. Beim Powertrimm weiß ich nicht ob er auf der alleruntersten Stufe wirklich korrekt unten ist oder sogar ins negative geht. Die Tankanzeige schwankt mit jeder Schiffsbewegung. Aber Temperatur, Öldruck und Drehzahl sollten doch mindestens mithilfe elektronischer Unterstützung richtige Daten liefern. Wir leben doch im Jahr 2015. der Drive Lube Monitor ist so verbaut, dass ein Blick auf das Gefäß unmöglich ist. Ich muss mit Handy blind Foto schießen und kann dann sehen ob genug drin ist. Der Ölmessstab ist so dünn und instabil dass er nicht reingesteckt werden kann wenn man ihn am Griff fast. Er muss cm für cm reingesteckt werden. Ich könnte die Liste fortsetzen. Wird dann aber Off-topic. Bitte lass mir den Glauben ich hätte eine korrekte Drehzahl ![]() |
#16
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du ich kann dir sagen, erste Fahrt mit dem Kahn und bei moderater Marschfahrt schoß der Drehzahlmesser von 3000rpm auf 6500rpm.
Ich Panik mit dem neuen Boot und gleich den Hebel ins Neutral geworfen, womit ich Frau und Kind durchs ganze Boot geschossen hab ![]() Mit ihm eine Ausgiebige Testfahrt auf der Saar mit Vollgas (die Rennleitung zu Land und zu See waren auch direkt dabei) Das Boot fuhr ganz normal nur der Drehzahlmesser sprang bei leichtem Klopfen um 3000rpm mehr oder weniger ==> erstmal den Motor hören, dreht er wirklich ungewöhnlich hoch oder ist alles beim alten nur der Drehzahlmesser zeigt zu viel an??? Vielleicht gönne ich mir mal einen neuen Satz Instrumente ![]() |
#17
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Prop wirklich noch der gleiche? Vielleicht hat einer ne 21 Prop gebraucht und den still und heimlich gegen nen 19er gewechselt
![]() ![]() gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#18
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Der High Five ist ein Spurt- und kein Speedprop.
BON |
#19
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![]() Zitat:
In Workum haben sie mal einen erwischt der im Winterlager bei nem 28er Bayliner den Kühlschrank tauschen wollte weil seiner defekt war. Beide Kühlschranke standen neben seinem Bayliner. Da war Kielholen angesagt mit Friesland Verbot auf Lebenszeit.
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Gruß Albert |
#20
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Kann es sein das du den Antrieb im letzten Jahr auf der falschen Stelle gefahren bis , 65 Kmh ist viel zuwenig für so ein Boot , da fehlen locker 15 KmH .
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#21
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Wir sind tatsächlich in Workum aufgrund der schleusenfreien direkten Zufahrt auf das IJsselmeer. Momentan möchte ich noch jede kriminelle Energie als Ursache aussschließen (wollen). Der Prob wird bei nächster Gelegenheit vermessen. Das heißt warten bis das Wasser die sommerliche Höchsttemp. von 15 Grad erreicht hat und mit Taucherbrille und Maßband rein ins Wasser.
Der Antrieb war stets bis maximal unten getrimmt. Nur bei einigen Kanalfahrten oder seichten Stellen haben wir den Antrieb hochtrimmen müssen. Ich gehe davon aus, dass unten korrekt ist. Ich finde auch aufgrund von Hörensagen, dass 65 kmh zu wenig sind. Aber wie Vice Admiral BON schon sagte ist der High Five ein Spurtprop. Und dazu noch der kleine Antrieb Alpha One. Das Boot hat ein angegebenes Trockengewicht von ca. 1300 kg. Getankt sind das schon 1430 kg. Mit Anker und 1000 Dingen locker 1500 kg. Dann noch die Besatzung. Also da kommt schon was zusammen für nur 220 PS. In meiner Einschätzung klingt am plausibelsten, dass letztes Jahr aufgrund des defekten Öldruckgebers tatsächlich der Engine Guard aktiviert war und die Drehzahl drosselte. Ob das Gerät das überhaupt kann ist nirgends zu finden. Einen Warnton oder ähnliches gab es letztes Jahr auch nicht. Jetzt dreht der Motor höher mind. bis 5000 rpm. Ein Plus an Geschwindigkeit war trotzdem nicht feststellbar. Allerdings werden weitere Tests folgen um das genauer zu sagen. Zunächst waren wir überrascht, verunsichert und in Sorge. Dann fehlte das Wetter für weitere Fahrten. Eigentlich wollte ich immer "nur" ein bissl Boot fahren. Viele Grüße Tony |
#22
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Hallo Tony,
ja der MPI kann die Drehzahl drosseln, bei Gefahr in Verzug. Da gibt es sogar mehrere Modi. Aber wer hat denn einen defekten Öldruckgeber festgestellt und ausgetauscht? Hat deine Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen oder wie haben sie das bemerkt? Wenn sie den Fehlerspeicher auslesen können (weil Equipment vorhanden) können sie auch weitere Fehlfunktionen feststellen wie Guardian mode. Frag mal deinen Schrauber. VG, Klaus |
#23
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Eine sogenannte authorisierte Mercruiser Vertragswerkstatt mit Laden und Winterlager und eigenen Hafen. Ich glaube nicht das der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Ich werde denen einen Besuch spendieren.
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#24
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Mit ganz rangetrimtem Antrieb wirst du zudem nie auf die Richtige Endgeschwindigkeit kommen!
![]() Der Trim ist nicht nur dazu da um den Antrieb hochzufahren im seichten Wasserr oder so. In Gleitfahrt bremst ein ganz runtergetrimmter Antrieb deutlich! Der muss in Gleitfahrt angehoben werden und dann merkst du schon wie das Boot schneller wird. Wenn du zu hoch trimst,fängt der Prop an Luft zu ziehen. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE ![]() Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#25
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![]() Zitat:
meine Mariah (ohne Besatzung 1550kg mit 4.3 LX 205 PS) schafft mit ganz runter getrimmte Antrieb gerade mal so an die 50 km/h. Durch hochtrimmen komme ich dann bis an 75 km/h laut GPS. Da sitzt viel Potenzial hinter. Mit nem anderen Prop ware auch noch mehr Speed drin. |
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