boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2015, 19:02
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard Rumpfgeschwindigkeit und Seenotrettugskreuzer

Hallo
angeregt durch die aktuelle Gleiter/Halbgleiter diskussion hab ich mir mal die Rümpfer von DGzRS Fahrzeugen im Bereich zwischen 10 u 20 meter angesehen. Bei den vorwiegend älterne Konstruktionen in diesem Bereich fällt mir auf das trotz einem Spitz zulaufendem Heck die Geschwindigkeiten erheblich über der Rumpfgeschwindigkeit liegt! Was ja den gänigen Theorien (z.b. Baader) wiederspricht. Stelt sich mir die Frage wie machen die das?

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2015, 19:06
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Werden wohl Halbgleiter sein, die Motorisierungen sind dafür ausreichend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.04.2015, 19:16
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zumindest nach Baader geht das aber nicht mit einem Spitz zulaufenden Heck!
Motorleistung ist klar, hilft aber einem Verdränger alleine nicht weiter.

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2015, 19:21
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Weiß nicht auf welche Du speziell anspielst aber etwa die Paul Denker Klasse (17m) z.B. kam auf max. 18 kn.

Das Heck hat zwar eine rundlichen Abschluss ist aber im UW Bereich flach und breit gehalten, ähnlich Halbgleiter.


Die größere Breusing Klasse (26m/24 Kn)) etwa entsprach auch diesem UW Schiff Design.
Im Bild leider etwas duster aber man kann den flachen Heckbereich so eben vom Verdränger Vorschiff unterscheiden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140923_193726.jpg
Hits:	314
Größe:	159,3 KB
ID:	615946   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140923_194045.jpg
Hits:	323
Größe:	164,4 KB
ID:	615947  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.04.2015, 19:29
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Das spitze Heck oder auch Kreuzerheck hat Vorteile wenn vor der See gefahren wird.

Zumal die Kameraden draussen rumfahren, bei Bedingungen, wo wir froh sind das das Dach noch auf der Hütte bleibt.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2015, 19:35
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Beispielsweise:
18,9m Otto Schülke
Wurzel 18,9 x 2,43~ 10,6 kn
angegeben mit 16 kn

12,2 Siegfried Boysen
Als Verdränger max ca. 8,5 kn angegeben 15 kn

Die Unterwasserbilder sind aufschlussreich, leider findet man eher selten.
Es scheint also möglich zu sein Halbgleiter mit rundem Heck zu bauen!?

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.04.2015, 19:37
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Das spitze Heck oder auch Kreuzerheck hat Vorteile wenn vor der See gefahren wird.

Zumal die Kameraden draussen rumfahren, bei Bedingungen, wo wir froh sind das das Dach noch auf der Hütte bleibt.
Das hatte ich bereits vermutet. Mir ging es um die Hydrodynamik zumals diese Risse aus den 70igern stammen also etwa die Zeit in dem Baader sein Buch geschrieben hat.

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.04.2015, 19:40
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Ziemlich aufschlussreiches Buch:





Das Buch der Vorleute: Seemannschaft
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.04.2015, 19:44
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Ziemlich aufschlussreiches Buch:





Das Buch der Vorleute: Seemannschaft
Ist Bestellt!

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.04.2015, 19:53
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Über Wasser Verdränger,
Unter Wasser Gleiter.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska

Übrigens wird das auch im Sportbootbau gemacht. Meines Wissens bei SAGA.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020947.JPG
Hits:	190
Größe:	59,3 KB
ID:	615954   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020949.JPG
Hits:	217
Größe:	144,0 KB
ID:	615955  
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4

Geändert von hheck (14.04.2015 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.04.2015, 20:47
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

So kommt man der Sache auf den Grund
Wobei man villeicht man die Begriffe sortieren sollte:
Ein Verdränger ist für mich ein Boot das das Wasser um siche herum verdrängt.
Ein Gleiter geht darüber hinweg.
Der Begriff Halbgleiter sollte demnach nicht für alle schnellen Verdränger verwendet werden... nämlich nicht für Boote die das Wasser seitlich verdrängen und "lediglich" über eine Heckforum verfügen die ein Absinken verhindert.

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.04.2015, 22:33
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Bei Fassmer kannst du dir die Pläne ansehen

http://www.fassmer.de/shipbuilding/sar-patrol-vessels/

Einfach aufs Modell und dann runter auf technische Daten, da bekommst du sogar einige Zeichnungen



http://www.fassmer.de/fileadmin/user..._Vessel_al.pdf
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.04.2015, 15:37
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

die Seite funktioniert bei mir leider nicht immer richtig...
Es gibt bei der DGzRS ja auch die Modellbaupläne mit Linienrissen, im grunde würde auch die Leistungsdaten der 70iger Boote reichen, zumindest mir.

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.04.2015, 16:57
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.782 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Ziemlich aufschlussreiches Buch:





Das Buch der Vorleute: Seemannschaft


Hallo Robert,

nochmal besonderen Dank für diesen Tipp !

Hatte es sofort bestellt und heute nun erhalten .


Laut Buchfachhandel ist es nicht mehr neu zu bekommen,
meine Ausgabe ist aber so gut wie neu .


Ich finde, nicht nur für Seenotretter lesenswert !

Neben etwas von Baader, besonders Wetter- u. Seeverhalten gut
beschrieben, so mein erster kurzer Eindruck .


Dankende Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.04.2015, 11:29
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

So ein Zufall, hab meins seit gestern auch hier liegen.
Meins ist neu war allerdings ein Restposten über Amazon bestellt.
Was man wissen sollte ist das Buch richtet sich an "Fortgeschrittenen" Seenotretter und stellt im Grunde ein Lehrbuch für zukünftige Vorleute dar. Entsprechend anspruchsvoll sind die knapp 200 Seiten die mit allerlei Erfahrungen vollgepackt sind.
Für den Interesierten Laien kann das ohne Zweifel auch interesannt sein, wobei ich natürlich hoffe nie wissen zu müssen wie man ein Boot durch Grundseen fährt
Der DGzRS und ihren Vorleuten gebührt natürlich Dank dafür dien Erfahrungsschatz der Allgemeinheit zugänglich zu mache!

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.04.2015, 13:27
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Ziemlich aufschlussreiches Buch...
Danke für den Tipp!
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.04.2015, 14:09
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.782 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Na dann kann ich mich ja aufs lesen freuen Stefan .


Um noch mal die Themenüberschrift aufzunehmen,
kann ich nur sagen, das diese Schiffe keine Verdränger sind .
Ok, sie können auch langsam fahren, folglich verdrängen .

Ich hebe aber das Konstruktionsziel hervor,
möglichst schnell zu fahren und eine mindest Rauseetüchtigkeit
nicht zu verlieren . Beides zusammen, aber auch unabhängig voneinander .

Ich kenne z.B. die BERLIN in Laboe
und diese hebt sich mit sehr viel Power ihrer 3 Motoren .
Dies bedeutet, sie verdrängt nicht mehr ihr volles Gewicht .


Am 26.07.2015 ist in Laboe der "Tag der Seenotretter" ,
wo ich mich sehr darauf freue etwas mithelfen zu können .


Wer Interesse an diesen Schiffen u. dieses ganze Thema hat,
kommt alle dort hin .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.04.2015, 17:49
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Die DGzRS spricht auch selbst in og. Buch von Halbgleitern bezeiht sich aber ausdrücklich auf die "damals" neuen Kreuzer z.b Berlin etc. Ich hatte ja auch extra nach den Vorgängermodellen der 70iger u 80iger gefragt die für mich schon noch nach Verdränger aussehen...
Im Übrigen kann man auch zwischen den Zeilen im Buch lesen das es innerhalb der DGzRS einen Richtungesstreit gibt Seetüchtigkeit vs. Geschwindigkeit...

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.04.2015, 15:48
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
... Ich hatte ja auch extra nach den Vorgängermodellen der 70iger u 80iger gefragt die für mich schon noch nach Verdränger aussehen...
Also die alte "Langeoog" ist auf jeden Fall ein Verdränger...allerdings auch schon Baujahr 1944....

Bilder siehe:
http://www.medienwerkstatt-online.de...d.php?id=26665

Lg
Duke
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.04.2015, 19:29
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Für Bj 44 aber ein sehr modernes Boot, hätte ich jetzt auf die 50iger oder 60iger geschätzt.
Otto Schülke oder Siegfried Boysen hatte ich ja oben schon mal genannt 70iger Jahre Konstruktionen optisch für Mich zumindest im Oberwasserbereich Verdränger!
Ich denke ich werde mir mal die (Modellbau)Pläne bestellen...

MFG S
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.04.2015, 09:03
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duke70 Beitrag anzeigen
...die alte "Langeoog" ist auf jeden Fall ein Verdränger...
Hallo Duke,

vielen Dank für den Link. Ist schon unglaublich, dass die mit diesem Boot bald 1000 Menschen aus Seenot gerettet haben!

Ist ein interessantes Thema, was der Stefan da ausgegraben hat. Bin gespannt, welche Infos hier noch zusammengetragen werden.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.04.2015, 09:17
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
...Ist schon unglaublich, dass die mit diesem Boot bald 1000 Menschen aus Seenot gerettet haben!
...und nicht nur das, wie schon in dem Link beschrieben habe ich es als Kind mit meinen Eltern im Frühjahr 1978 oder 1979 selbst mal erlebt, wie sie damit die Fahrrinne bei -leichtem- Eisgang für die Fähre freigemacht haben...
(wohlgemerkt "leicht", kein Packeis... )

Das erklärt dann wohl auch bei 14m Länge die Verdrängung von immerhin 35t !!!

lg
Duke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.04.2015, 09:48
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Überhaupt Erstaunlich das man mitten im Krieg die Mittel zum bau eines solchen Schiffes zusammenbekommen hat! Die Lange Einsatzdauer spricht ja auch dafür das hier ein gelungenes Schiff und kein "Notbau" entstanden ist...

Hat jemand vieleicht einen Buchtip über die Entwicklungsgeschichte der Seenotkreuzer?

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.04.2015, 10:04
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
...Hat jemand vieleicht einen Buchtip über die Entwicklungsgeschichte der Seenotkreuzer?
MFG S
Ja, ich:

http://www.amazon.de/Die-Rettungsboo.../dp/3897572338 (PaidLink)



lg Duke
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.04.2015, 10:55
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Aus der "Langeoog" Epoche stammt auch die "Rickmer Bock", die nun im Museumshafen Büsum liegt.
http://www.museumshafen-buesum.de/in...p?WEBYEP_DI=11


Wir sahen sie mal 2010 auf Helgoland wo sie einige Runden im Hafenbecken drehte.

Die gut 40 Jahre jüngere Hermann Helms -einmal recht flott- vor Cuxhaven und
am anderen Ende der Spanne als Vergleich die relativ neue Marwede die auf Hland stationiert ist.

Buchtipp noch Pragers: "Retter ohne Ruhm", Technik, Geschichte, Einsätze.

Habe selber aber die Ausgabe aus den 70`ern kann daher zu Änderungen späterere Auflagen nix schreiben aber lohnt in jedem Fall zu lesen. http://www.amazon.de/Retter-ohne-Ruh.../dp/3548246184 (PaidLink)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2085.jpg
Hits:	168
Größe:	126,5 KB
ID:	618941   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2086.jpg
Hits:	181
Größe:	90,1 KB
ID:	618942   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2156.JPG
Hits:	165
Größe:	176,2 KB
ID:	618943  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2163.JPG
Hits:	165
Größe:	178,5 KB
ID:	618944   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2212.JPG
Hits:	142
Größe:	194,0 KB
ID:	618945   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4162.JPG
Hits:	150
Größe:	148,5 KB
ID:	618946  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4170.JPG
Hits:	142
Größe:	192,9 KB
ID:	618947   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2191.JPG
Hits:	140
Größe:	185,4 KB
ID:	618948  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.