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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hängt mein Motor zu niedrig?
Hallo,
War am Wochenende das erste Mal mit meinem Boot auf dem Wasser. Allein war ich ganz gut unterwegs für die Größe des Motors. Jedoch fand ich, das der Motor sich gequält anhörte und nicht so recht auf Drehzahl kam. Boot: Hille Cameo 400 Motor: Mariner Ma 9,9 Ps Allein bin ich auf ca. 24km laut Gps gekommen. Nun habe ich mal hier etwas gelesen und mir den Trimm angeschaut. War noch vom Vorgänger auf höchster Stufe, also Richtung Wasseroberfläche. Hab ich erstmal Richting Spiegel verstellt. Nun aber das eigentliche... Die Kavitationsplatte hängt ca. 8cm unterm Boot. Das sollte doch eigentlich höher hängen oder? Was bringt es wenn ich ihn höher hänge? MfG David
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MfG David Geändert von DerOminoese (14.04.2015 um 23:28 Uhr)
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#2
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Hi David
Ich gehe mal davon aus das dein AB nicht fest am Spiegel verbolzt ist sondern mit den Knebelschrauben befestigt ist. Normalerweise soll die Kavitationplatte in Höhe der Kiellinie sein,nehm dir ein paar Lattenstücke mit und unterfüttere damit. Wenn du dann vom Gefühl her der Meinung bist das sich der Motor nicht mehr quält kannste dir ja Gedanken machen wie du die Spiegelerhöhung auch optisch sauber montierst. Gruß Jörg |
#3
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Hallo David,
mein Vorredner Jörg hat recht, die große Kavitationsplatte darf 1-3 cm oberhalb der Unterkante des Rumpfes liegen. Wenn das anheben, bzw. höher montieren über Knebelschrauben zu realisieren ist mach es, falls er aber angeschraubt ist würde ich ihn nur so hoch setzten wie es die Bohrungen in der Motorplatte zulassen. Keinesfalls würde ich neue Löcher in den Spiegel bohren. Denn, ..... wenn Du meinst dass das höhersetzten Deines Motors deutlich merkbares bringt wirst Du enttäuscht sein. Ich selbst hatte das gleiche Problem und habe den Motor ca. 8 cm höher setzten lassen und bin leider für den Aufwand weder geschwindigkeits- oder verbrauchsmässig entschädigt worden. Also meiner Meinung nach ist der Aufwand des höher setzten nur dann gegeben wenn Knebelschrauben vorhanden sind oder nur innerhalb der vorhanden Befestigungslöcher in der Motorplatte.
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Tschö Andreas -------------------------------------------
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#4
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Auf den Foto sieht es fast so aus, als wenn der Motor tatsächlich etwas tief hängt. Allerdings ist die Geschwindigkeit völlig realistisch, ich komme mit nem 9.9 Yamaha mit 2 Personen so auf 23 km/h (4,20m Gfk-Boot), etwas quält sich der Motor auch am Ende, aber das wird an der etwas zu hohen Steigung der Schraube liegen. Schau Dir mal die Schraube an und sieh nach, welche Steigung für den Motor Standard ist. Vielleicht ist sie etwas zu hoch und Du kommst nicht auf die maximale Drehzahl.
Weiterhin musst mal den Winkel überprüfen, der Motor sollte bei Endgeschwindigkeit genau senkrecht hängen. |
#5
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Hallo, erdtmal Danke für die Antworten, also der Motor ist momentan nur über die Knebelschrauben befestigt. Könnte ihn maximal 2-3 cm höher hängen. Alles was höher kommt, hätte ich Angst das mir der Motor abhaut weil die Knebelschrauben dann zu Sehr am Rand des Spiegels sind.
Nehmen wir mal an, ich hänge ihn so hoch das es passt, die Knebelschrauben wären dann ohne Funktion. Müsste ihn dann allerdings verbolzen, das ist klar. Aber macht man das?? So ohne Knebelschrauben? @Arlbbdee: mit 2 Personen komm ich auf 15 Kmh. Mein Boot ist 4 Meter lang MfG David
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MfG David |
#6
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Mag keiner was dazu sagen?
War die Frage zu dumm? MfG David
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MfG David |
#7
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Zitat:
wenn du den Motor verbolzt brauchst du die Knebelschrauben nicht mehr. Normalerweise verbolzt man mit 4 Schrauben, das ist viel besser als nur 2 Knebelschrauben. Wenn du nur die Knebelschrauben verwendest, auf jeden Fall den Motor noch mit einem kurzen Fangseil sichern. Der Motor hängt auf dem Foto auf jeden Fall zu hoch. Wichtig wäre aber auch zu prüfen ob der Motor seinen voll Drehzahl erreicht, da hilft nut messen und gegebenenfalls den Prop anpassen. Gruß Achim |
#8
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du meinst natürlich zu niedrig Meiner Meinung nach wird ein höheres Anbringen fast nichts bringen, weil die Kraft des Motors zu gering ist.
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Leinen los, Holger Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz ! |
#9
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Hast du mal versucht ihn eine Stufe weniger kopflastig zu trimmen?
Ja, viel mehr wird das mit 10 PS Motorleistung aber auch nicht bringen.
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Viele Grüße #Matt Mein Seemopped: http://www.youtube.com/watch?v=PnX2AUuADnc Howto build Trim-tabs (unfertig): http://www.youtube.com/watch?v=SvapTbbYoFY |
#10
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Hallo, ich häng mich hier msl mit rein.
Bin gerade dabei den AB zu montieren. Anbei mal die Pisition wie er sitzt wenn er auf den Spiegel aufliegt. Ich muss alle Löcher neu Bohren. Also die oberen Löcher vom AB nehmen und dann fröhlich durch den Spiegel Mist Handy bekomme die Bilder nicht gedreht
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#11
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Zitat:
Gruß Achim |
#12
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Hallo David,
Ich hatte auch mal eine Hille Cameo aber mit Yamaha 8 PS. Der AB hing trotz kleinem Kantholz auf dem Spiegel auch etwas zu tief. Der Spiegel ist einfach nicht hoch genug, ist wohl kleiner Konstruktionsfehler. Meine Cameo lief mit mit 2 Personen je nach Tagesform so um die 15 bis 18 km/h. Vielleicht ist dein Prop nicht optimal, eventuell zu große Steigung. Ich glaube nicht, dass du mit den knappen 10 PS vernünftig in Gleitfahrt kommst. Da brauchst du mindestens 15 besser 20 PS. Bei meiner Hellwig Triton mit ca. 4,20 mtr. waren 25 PS schon OK. Viele Grüße Thomas
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Gruß Thomas |
#13
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Wo genau messe ich denn überhaupt? Unterkante Spiegel zur Kavitationsplatte? Oder Kiel?
Wenn ich nach vorn schaue unterm Boot, ist der Kiel ausgearbeitet und hängt dann auch tiefer. Hoffe ihr versteht was ich meine?
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MfG David |
#14
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Ich habe meinen Motor vorschriftsmässig hoch gehängt mit dem Ergebnis dass der Prop in Kurven schneller Luft zog. Das wars, mehr ist nicht passiert.
Ich würde ihn also so hoch hängen wie es die Schrauben zulassen und gut. 24 km/h ist schon super, macht keinen Sinn sich da zu sehr verrückt zu machen, vielleicht mal die Drehzahl bei Vollgas checken und ansonsten viel Spass auf dem Wasser...
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#15
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ohne große Umbauarbeiten bekomm ich ca. 3 cm höher.
Hier mal ein Bild von unter einer Hille Cameo. Hab ich aus diesem Forum genommen, hoffe das ist ok. Da sieht man wie der Kiel dann nach vorne weiter raus kommt. Daher meine Frage ob man von dort aus misst oder Unterkante Spiegel. Hab keine Ahnung von den Strömungverhältnissen aber würde aus dem Bauch heraus sagen das der tieferliegende Kiel doch den Wiederstand des zu tiefliegendes Schafts aufhebt? Weiß nicht wie ich es ausdrücken soll was ich fragen will. Warscheinlich jetzt zu verwirrend was ich schreibe?
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MfG David |
#16
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So nen Kiel hab ich auch, der ist aber egal weil es eigentlich nur darum geht die bremsende Kaviplatte so weit wie möglich aus dem Wasser rauszubekommen. Und die Höhe der Wasseroberfläche hinter dem Spiegel hängt (so gut wie) nur von der hinteren Kante ab.
Nimm die 3 cm mit, das sollte schon ziemlich optimal sein. Wenns dich wirklich fuchst kannst du ja was basteln um den Motor ohne Bohren noch etwas höher zu bekommen und das auch testen, aber ich wette das bringt nichts.
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#17
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Nagut, ich hoffe das Wetter wird langsam etwas schöner und dann werde ich das mal testen und berichten.
Danke euch erstmal.
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MfG David |
#18
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Auch ich frage mal hier, hoffe es ist in Ordnung.
In Verdrängerfahrt mache ich eine recht große Welle und ich denke, der Motor hängt zu tief. In Gleitfahrt komme ich aber sofort. Was meint ihr? Viele Grüße Christopher |
#19
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Hmm, lässt sich schwer sagen. Ich würde das Boot erstmal auf der Letzten Rolle aufsetzten, direkt unter dem Spiegel. Bzw. den Trailer etwas besser anpassen.
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
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#20
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Zitat:
wenn du den Motor höher bekommst ohne neue Löcher bohren zu müssen, kannst du es ja mal versuchen, spätestens wenn der Propeller sofort Luft zieht wenn du in eine Kurve längst, dann ist es zu hoch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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Danke für eure Antworten. Bin jetzt gerade nochmal zum Boot gefahren um noch ein Bild zu machen. Im Moment hängt er wohl ganz unten, oder? Somit könnte ich ihn noch 3 Stufen höher hängen?
Viele Grüße Christopher |
#22
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schade das die Muttern nicht außen sind,
das würde dir viel Arbeit beim höher hängen ersparen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#23
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Hallo Ralf, die Arbeit muss sowieso ein Händler machen, mir fehlt leider der Hebekran
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#24
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Das sollte doch mit einem Wagenheber gehen
diesen gegen weckrutschen sichern und langsam anheben mit einer 2 Person doch einfach
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Mit besten Grüßen Andreas
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#25
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Zitat:
Gruß Fred
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