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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.04.2015, 21:37
sailor99 sailor99 ist offline
Ensign
 
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Standard Startproblem - Motor läßt sich erst im 2ten Versuch starten

bei meinem Dieselmotor (Vetus M 3.28) habe ich folgendes Startproblem:


  • ich drehe den Zündschlüssel in die Vorglühposition
  • belasse ihn dort wie in der Anleitung ca. 6 Sekunden
  • drehe dann weiter zum Starten

    ... in 90% aller Fälle hör ich dann nur ein KLICK ... der Motor startet aber nicht.
    In diesem Fall dreh ich den Schalter dann in die Off-Position und versuche ihn gleich wieder zu starten (diesmal ohne Vorglühen). In 90% aller Fälle startet er dann. Bisher hat der Motor immer nach dem 2ten oder spätestens nach dem 3ten Versuch gestartet.

    Was kann das sein – ich hör wie oben beschrieben ein deutliches Klick – der Anlasser reagiert aber nicht. Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen?

    Bin für jeden Tip dankbar


Beste Grüße
Bernd
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  #2  
Alt 15.04.2015, 21:32
diri diri ist offline
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6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Neue bzw stärkere Batterie versuchen oder versuchsweise eine zweite BAT mit dicken Überbrückungskabel parallel schalten, vielleicht gibts auch Spannungsverluste im Anlasserstromkreis, Kabel, Kabelanschlüsse/Verbindungen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
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http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #3  
Alt 15.04.2015, 21:37
Generador Generador ist offline
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301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Wenn du die möglichkeit hast lass eine zweite Person mal starten das es klack macht und versuche mal mit einem Hammerstiel oder ähnlichem auf den Anlasser zu hauen bzw. auf dem Magnetschalter

Ich würde auf den Magnetschalter tippen das dieser hängt.
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
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  #4  
Alt 15.04.2015, 21:51
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
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1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Da gibt's zwei Möglichkeiten.
1. Die Batterie ist leer oder zu schwach
oder
2. Der Magnetschalter des Anlassers ist nicht ok.
__________________
Gruß, Tom.
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----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
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  #5  
Alt 15.04.2015, 21:54
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
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7.968 Danke in 2.928 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor99 Beitrag anzeigen
bei meinem Dieselmotor (Vetus M 3.28) habe ich folgendes Startproblem:


  • ich drehe den Zündschlüssel in die Vorglühposition
  • belasse ihn dort wie in der Anleitung ca. 6 Sekunden
  • drehe dann weiter zum Starten

    ... in 90% aller Fälle hör ich dann nur ein KLICK ... der Motor startet aber nicht.
    In diesem Fall dreh ich den Schalter dann in die Off-Position und versuche ihn gleich wieder zu starten (diesmal ohne Vorglühen). In 90% aller Fälle startet er dann. Bisher hat der Motor immer nach dem 2ten oder spätestens nach dem 3ten Versuch gestartet.

    Was kann das sein – ich hör wie oben beschrieben ein deutliches Klick – der Anlasser reagiert aber nicht. Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen?

    Bin für jeden Tip dankbar


Beste Grüße
Bernd
Genau so ein Problem hatte ich auch mal....neuer Anlasser und gut war's.
__________________


Gruß

Berni
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  #6  
Alt 15.04.2015, 22:40
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
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1.419 Danke in 716 Beiträgen
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Hab nochmal nachgedacht. Es scheint mir doch eher die Batterie zu sein.
Es könnte sein, dass die Batterie direkt nach dem Vorglühen zu schlapp ist und deshalb der Magnetschalter nicht zieht.
Warte mal nach dem Vorglühen zwei, drei Sekunden, dann wird der Motor vermutlich gleich starten.
Falls das so ist, kannst du versuchen, die Battterie vernünftig zu laden oder, falls das altersbedingt nichts mehr bringt, diese austauschen.
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Gruß, Tom.
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  #7  
Alt 16.04.2015, 03:14
sailor99 sailor99 ist offline
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Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten und Tips - ich werd mich dann mal auf die Fehlersuche machen und mir als erstes eine neue Starterbatterie spendieren ...


Gruß
Bernd
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  #8  
Alt 16.04.2015, 07:34
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Bitte berichte uns hinterher, was daraus geworden ist.
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Gruß, Tom.
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  #9  
Alt 16.04.2015, 07:53
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aunt t aunt t ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor99 Beitrag anzeigen
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten und Tips - ich werd mich dann mal auf die Fehlersuche machen und mir als erstes eine neue Starterbatterie spendieren ...


Gruß
Bernd
Nach Kristallkugel wird das aber nix bringen. Deine Batt dreht den Anlasser doch vernünftig durch.
Ich würd bei der Fehlersuche auf zwei Möglichkeiten tippen:
1. der unwahrscheinlichere Fall: Der Magnetsxcchalter am anlasser hat es hinter sich, mit Methode Hamm er testen siehe post 3 oder
(wahrscheinlicher ) Da ist ein Relais Fratze. Du "haust" ja den Anlasserstrom nicht über das Kabel im Zündschloss raus, sondern der Zündschlüssel schaltet ein Relais, das dann den Anlasser mit Strom versorgt. Bei deinem Störungsbild istr das zu 90% die Ursache.
Hans
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  #10  
Alt 16.04.2015, 07:54
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Es gibt eventuell noch eine Möglichkeit, falls der Starterstrom über den berühmten 1,2,Both-Schalter (oder sonstigen Hauptschalter) fließen sollte:

Der Schalter hat (mittlerweile) einen zu großen Kontaktwiderstand.

In Zusammenhang mit einer nicht mehr ganz frischen Batterie führte dies bei einem, von mir selbst erlebten Fall, zu den genannten Symptomen.
Die Batterie war mit Starthilfekabel zur Überbrückung des Schalters jederzeit in der Lage den Motor zu starten.
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  #11  
Alt 16.04.2015, 07:58
Generador Generador ist offline
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Nach Kristallkugel wird das aber nix bringen. Deine Batt dreht den Anlasser doch vernünftig durch.
Ich würd bei der Fehlersuche auf zwei Möglichkeiten tippen:
1. der unwahrscheinlichere Fall: Der Magnetsxcchalter am anlasser hat es hinter sich, mit Methode Hamm er testen siehe post 3 oder
(wahrscheinlicher ) Da ist ein Relais Fratze. Du "haust" ja den Anlasserstrom nicht über das Kabel im Zündschloss raus, sondern der Zündschlüssel schaltet ein Relais, das dann den Anlasser mit Strom versorgt. Bei deinem Störungsbild istr das zu 90% die Ursache.
Hans
Der Magnetschalter ist das Relais für das Zündschloss
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MFG Dieter
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  #12  
Alt 16.04.2015, 08:18
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aunt t aunt t ist offline
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7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
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Noop, meistens sitzt da noch ein Relais zwischen.
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  #13  
Alt 16.04.2015, 08:26
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor99 Beitrag anzeigen
...mir als erstes eine neue Starterbatterie spendieren...
Hallo Bernd,
kannst ja mal versuchen, ob ne gut geladene Batterie weiterhilft, bevor du Geld ausgibst.
Viel Erfolg!
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Gruß, Tom.
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  #14  
Alt 16.04.2015, 14:40
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Es gibt eventuell noch eine Möglichkeit, falls der Starterstrom über den berühmten 1,2,Both-Schalter (oder sonstigen Hauptschalter) fließen sollte:
Der Schalter hat (mittlerweile) einen zu großen Kontaktwiderstand.
Bevor diese Idee untergeht - das sind exakt die Symptome eines angegammelten 1,2,Both-Schalters. Ausbauen, außenbords schmeißen, zwei Natoknochen und ein Trennrelais einbauen.

Gruß
Jan
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Jan


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Christian Morgenstern
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  #15  
Alt 16.04.2015, 16:27
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Superpapa Superpapa ist offline
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Ich verstehe nicht, wie man so etwas wichtiges, wie ausreichende Bordspannung ohne irgendwelche Bezugspunkte nur schätzen will.

Für die richtig Geizigen gibt es prima Bordspannungsanzeigen (PaidLink) aus Fern-Ost fürn Appel & Ei. Wenn man die Hintergrundbeleuchtung abknipst, verbrauchen die fast garnichts und sind auf 2 Stellen hinterm Komma relativ genau(+/- 0,02 V max. Differenz bei 6 Stück gemessen).
Dann erkennt man jede sterbende oder geleerte Batterie, offene Kühlschranktüren, nicht ladende Solare und Lichtmaschinen und ungewollte Verbraucher. Ich habs gleichzeitig als Hauptschalterkontrolle.

Wenn man sich 2 Meßstrippen ranklemmt, kann man mit dem Zweitgerät sogar gezielt Gleichspannungen messen, besser als mit Multimeter mit meist leeren Batterien.
Mehr brauchts selten zur Fehlersuche.
Gruß
Michael
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  #16  
Alt 16.04.2015, 16:59
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, wie man so etwas wichtiges, wie ausreichende Bordspannung ohne irgendwelche Bezugspunkte nur schätzen will...
Ist doch auch ne Frage wieviel jemand schon erlebt hat und ob das, beim Kauf, vielleicht schon eingebaut war.
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Gruß, Tom.
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  #17  
Alt 16.04.2015, 17:24
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Vor genau 100 Jahren würde das Volt Meter erfunden , zu seiner Zeit halb so groß wie ein Schuhkarton und mit Röhrentechnik mit Zeiger . Heute ist das ein Multimeter mit Digi Anzeige und in jeden Baumarkt für 10 Euro zukaufen , das hält man beim Starten an die Batterie an den Plus und Minus Pol und dann ist dort eine Zahl zulesen , unter 10 Volt liegt ein Fehler vor .
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  #18  
Alt 16.04.2015, 18:56
Heidechopper Heidechopper ist offline
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155 Danke in 83 Beiträgen
Standard Batterie am Ende!

Bau 'ne neue und vollgeladene Batterie ein. Diese Vorglüherei zieht mordsmäßig Saft und die Spannung der derzeitigen Batterie fällt extrem ab. Dadurch ist der unmittelbar nach dem Vorglühen erfolgende Startversuch zum Scheitern verurteilt. Auch der Startermotor zieht nämlich jede Menge Amperes. Die kurze Pause bis zum 2. Versuch ohne Glühen reicht dann aber aus, das sich die Batterie ausreichend erholen kann.
Gruß
Rolf
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  #19  
Alt 16.04.2015, 19:12
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Vor genau 100 Jahren würde das Volt Meter erfunden , zu seiner Zeit halb so groß wie ein Schuhkarton und mit Röhrentechnik mit Zeiger . .
Mich erstaunt immer wieder, wie hier Behauptungen aufgestellt werden.
Das "Volt Meter" ist noch gar nicht erfunden worden. Aber das Voltmeter, und das gibt's schon deutlich länger als 100 Jahre.
Vor 90 Jahren wurde das erste tragbare Multimeter hergestellt. Das hatte zwar, wie du richtig erkannt hast, einen Zeiger, aber keine Röhren.



Gruß
Jan
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Jan


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  #20  
Alt 16.04.2015, 19:28
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Mich erstaunt immer wieder, wie hier Behauptungen aufgestellt werden.
Das "Volt Meter" ist noch gar nicht erfunden worden. Aber das Voltmeter, und das gibt's schon deutlich länger als 100 Jahre.
Vor 90 Jahren wurde das erste tragbare Multimeter hergestellt. Das hatte zwar, wie du richtig erkannt hast, einen Zeiger, aber keine Röhren.



Gruß
Jan
Hallo Jan , mein Beitrag war als Spass gedacht , was man so alles feststellen kann mit einen 10 Euro Multimeter . Ich habe Ende der 1970 eine Lehre als Radio und Fernsehtechniker gemacht , da gab es noch Röhren Voltmeter
Und Schwarz Weiß Fernseher , das glauben die jungen Leute von heute nicht .
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  #21  
Alt 16.04.2015, 21:10
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Hallo Jan , mein Beitrag war als Spass gedacht , was man so alles feststellen kann mit einen 10 Euro Multimeter . Ich habe Ende der 1970 eine Lehre als Radio- und Fernsehtechniker gemacht , da gab es noch Röhren Voltmeter
Und Schwarz Weiß Fernseher , das glauben die jungen Leute von heute nicht .
Gut, das habe ich jetzt nicht so gemerkt, es ist wohl ein besonderer Humor. Aber hast du schon gemerkt, dass deine Bindestrich-Taste kaputt ist? Vielleicht kannst du ja die Tastatur mal mit einem Röhrenvoltmeter testen .
Wenigstens deine Berufsbezeichnung solltest du richtig schreiben.
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Mahlzeit
Jan


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  #22  
Alt 16.04.2015, 21:36
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Na so ein 10 Eu Dingen wird auch nicht so das Wahre sein,
beim Startvorgang ändert sich von Zehntel zu Zehntel Sekunde die Stromaufnahme des Anlassers und damit auch der momentane Spannungswert, muss man dann sehr gut und schnell gugge gönne um den tiefsten Punkt zu ermitteln, besser ist dann ne Speicher für min und max,
das Ding kostet meistens dann was mehr wie ne Zehner.
Die nächste Frage stellt sich ob der Trööteröffner dann auch damit umgehen kann oder anders ausgedrückt, weiss was er macht,

gruss dieter
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  #23  
Alt 16.04.2015, 21:38
diri diri ist offline
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Schon wieder ne Lehrer hier,

gruss dieter
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  #24  
Alt 16.04.2015, 21:46
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Schon wieder ne Lehrer hier,

gruss dieter

Ich wollte es nicht schreiben , zudem bin ich noch Grieche .
Aber es gibt immer Leute die sich wichtig machen und im Grunde den TE nicht weiterhelfen
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  #25  
Alt 18.04.2015, 06:37
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Die Batterie dreht doch den Anlasser, wenn´s mal losgeht. Die ist es net.

Das ist doch das eineindeutige Symptom eines kaputten (Kontakte des "integrierten Relais" verschmutzt oder sonstwas) Magnetschalters am Anlasser.

Der rückt das Ritzel ein ("Klack"), aber schaltet den Startermotor net.
Da hilft jetzt die Methode "Hammer" oder auch brücken der 2 dicken Kabel am Magnetschalter mit nem Gabelschlüssel oder grossen Schraubendreher (Obacht "funkt" gewaltig).

Alternativ ist das Ritzel vorne an den Einführ-schrägen verstrubbelt und findet nicht immer in den Zahnkranz und so kommt der Magnetschalter net an den Einschaltpunkt.

Anlasser raus, zum Bosch-Dienst oder Landmaschinen-Instandsetzer bringen.

(Rechtschreib- und Grammatikfehler bitte entschuldigen, ich hab mir Mühe gegeben, mit 50 wird das nimmer besser ).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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