![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebes BF
Wollte heut einen Ölwechsel bei meinen SP-A Z-Antrieb machen. In meiner Betriebsanleitung steht für den Antrieb das gleiche Öl wie im Motor. Jetzt hatte ich das Öl abgelassen und es war Getriebeöl drin und kein Motoröl. Was mache ich jetzt. Motoröl rein oder Getriebeöl rein da es jetzt drin war? Hilfe
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Candy,
Laut Penta können die SPA's zwar auch mit Motoroil gefahren werden. Beim praktisch baugleichen Nachfolger (hieß dann SPC) schreibt Penta dann das höherwertige Getrieböl (Synthetic Gear Oil API GL-5 SAE 75W–90) vor. Wenn in deinem Antrieb schon Getriebeöl war ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antwort. Dann werde ich bei Getriebeöl bleiben. Jetzt wollt ich nur noch wissen ob das Getriebeöl auch vom Auto funktioniert das ist ja auch gl5? Sonst in den bootshops steht gl5 drauf für z-Antriebe.
|
||||
|
||||
![]()
In einer Technischen Note, empfiehlt VP ab 290+, bei drehmomentstarken Motoren, Getriebeöl GL-5 !!
|
||||
|
||||
![]()
Na,
angeblich hat das GL-5 Getriebeöl für Z-Antriebe, noch irgendwelche Zusätze, die die Schmierfähigkeit erhalten, wenn Wasser eindringt. Ein leichtes Eindringen von Wasser wirst Du immer haben. Da ist dann wohl GL-5 nicht gleich GL-5. O.K. GL-5 ist ja auch nur die Spec. der Schmiereigenschaften. http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l
Grüße aus dem Trockendock ![]() Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist ![]() Lutz ![]() Geändert von Lutz Geis (22.04.2015 um 22:18 Uhr)
|
![]() |
|
|