|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Endstufe in Stingray einbauen
Hallo Leute,
habe von einem Bekannten eine Endstufe bekommen welche er nicht mehr benutzt, jetzt soll das Ding in meine Stingray. Leider kenne ich das noch von früher mit dem Auto, ratzefatz ist die Batterie leer gewesen. Elektrotechnisch bin ich jetzt nicht so ein DAU, die Formel Watt = Volt x Ampere kenne ich schon noch . Also die Endstufe hat 2 x 350 Watt, muss ich dann immer von 700 Watt ausgehen oder nur wenn die bis hinten aufgedreht ist? Aus dem Alter bin ich raus In erster Linie soll sie betrieben werden wenn man fährt, da sollte das kein Problem geben, nur wenn man dann mal in einer Bucht ankert soll ja auch nicht die ganze Zeit der Motor laufen. Meine "Spielbatterie" hat 70 Ah, meine Startbatterie glaube ich 80Ah. Macht das bei dieser Bootsausstattung rein technisch Sinn?
|
|||
|
|||
Geh mal davon aus das sie 10 Amper in der Stunde verbraucht , die neuen Endstufen verbrauchen nicht mehr so viel wie früher . Mit 2 Batterien hast du normal keine Sorgen , mach dir da keinen Kopf . Ich gehe davon aus , das du die Batterien trennen kanst .
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit deiner 70 A Batterie kannst du höchstens 50 A rauslutschen, mehr gibt sie nicht ab. Das ist nur der aufgedruckte theoretische Wert, hat mit der Praxis aber nichts zu tun. Und nagelneu ist sie wohl auch nicht. Wichtig sind nur die reinen Sinus Watt, die an den Boxen ankommt. Hier übertreibt jeder Hersteller gewaltig. Das kommt niemals nicht bei den Boxen an, aber 10 A reichen auch nicht. Als Richtwert kannst du mit 1/3 der angegebenen Watt zahl rechnen. Während der Fahrt kann es aber schon passieren das dir der Verstärker mit der kleinen Batterie diese innerhalb ein paar Stunde leersaugt. Die darfst du ja auch nur mit 10% der Kapazität laden, gilt für alle Batterien, bei Gel-Batterien solltest du max. 30% nicht überschreibten. Im Endeffekt saugst du also mehr raus als du nachladen darfst/kannst. Somit solltest du hier eine wesentlich grössere "Spielbatterie" einbauen wenn du über mehrere Stunden Musik über den Verstärker hören willst.
|
|||
|
|||
Marco , ich habe das mal gemessen an meinen Boot , habe selber eine richtig fette Anlage im Boot , die 700 Watt sind frei erfunden vom Hersteller . Das soll die Max Musik Leistung sein, weiß auch nicht wie die drauf kommen . 10 Amper bei normalen Sound ist schon richtig , bei Vollgas sicher mehr .
Bei der Fahrt ist das kein Problem , da die Lima mit min 50 Amper lädt , da kommt mehr rein wie raus . Bei einer 2 Batterie Anlage ist es doch im Grunde egal , wenn nach 2 bis 3 Stunden die Verbraucher Batt leer ist , man hat ja noch eine zum starten über . Zur Sicherheit würde ich mir Gedanken machen über eine min 100 AH Batt machen , da hat man mehr Reserven . |
|
||||
|
||||
Ich habe 2 Endstufen in meiner 20er Stingray. Eine 4 Kanal und eine für den Sub.
Du solltest schon einen Landanschluss haben, damit die Batterien im Hafen wieder laden können. Meine Batterien sind 2x 108 AH und bisher war alles cool......
|
||||
|
||||
Moin,
die 700W sind die Musikleistung und gemessen an einem entsprechenden Lautsprecher-Schalldruck einer bestimmten Test-Frequenz als kurzfristige Maximalleistung bei den entsprechenden Lautsprechern. Das lässt sich nicht mit der Stromleistung vergleichen. Sowas ist vorher mit den Angaben zu nicht berechnen. Man braucht mindestens noch die Angaben welche Lautsprecher nun noch vorhanden sind. Schliesst man z.b. 2 x 100W Lautsprecher an, die man maximal mit 60W belasten kann bevor es nach Trash-Metall klingt dann ist die Musik-Ausgangleistung "nur" noch 120W. Ich habe hier noch einen nicht-verbauten 800W 4 Kanal Autoverstärker rumliegen, ich meine gemessen zu haben das der etwa 4A je Doppelkanal verbraucht hat also 8A. Die war in meinem ersten PKW drin, mit 20 oder so . Rund 100-150W Stromleistung kommen aber hin, das entspricht ja den genannten 10A von Bodo. Beste Grüße Alex
|
|
|