boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2015, 12:28
phoenix 32 phoenix 32 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Waterland 850
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bootskauf

Hallo liebe Bootsfreunde, ich bin Benjamin und 25 Jahre. Habe mir vor kurzem meinen Traum, eine Princess 32, Volvo Penta MD 32A, zugelegt. Kaufpreis 22.000 Euro. Bootskauf mit Vertag über einen Makler, ohne Garantie.

Nun komme ich zu meinem Problem, das Boot wurde komplett bezahlt, aber noch nicht abgeholt. Nach dem einrichten des Bootes stellte ich Wasser in der Bilge fest. Natürlich wurden die Bälge zuletzt vom Voreigner vor 4 Jahren gewechselt, dieser wunderte sich nicht über das Wasser in der Bilge, kenne er bereits seit einigen Jahren, hat er eine Bilgepumpe eingebaut . Symptom behoben, Ursache belassen. Bälge wurden somit nochmal getauscht, bezahlt vom Voreigner. Der Eigner erzählte mir ebenfalls, nach dem Kauf, dass er ab und an Wasser in den Wärmetauscher nachgekippt hat, da er ein wenig Wasser verliert. Wasserverlust? Frostschaden? Ich habe somit dem Makler bescheid gegeben, bei Tausch der Bälge, die Motoren zu überprüfen. Natürlich stellte sich Wasser im Öl heraus.

Nun die Frage, der Eigner möchte nicht die Reparatur komplett in Auftrag geben, da er Sorge hat, dass er im Endeffekt den kompletten Motor tauschen muss. Er würde mir was vom Kauf erlassen, dass ich es selbst in eine Werkstatt geben kann...er würde das Boot auch zurück nehmen. Jedoch habe ich kein so ein schönes, geräumiges Boot woanders gefunden und bin eigentlich recht glücklich damit. Jedoch ist es auch ein hohes Risiko bei den Motoren, da es wenig Ersatzteile, zu hohen Preisen gibt. Es könnte lediglich die Zylinderkopfdichtung sein, aber auch ein kompletter Motorschaden. Hinzu kommt dass anscheinend jahrelang Wasser durch die Z-Antriebe in die Bilge gelangte, aufgrund poröser Bälge. Der jetzige Eigner hatte das Boot 4 Jahre und anscheinend nicht viel gemacht.

Nun brauche ich eure hilfreichen und erfahrenen Kommentare. Würdet ihr das Boot wieder abgeben und weiter suchen? Oder Preisminderung? Wenn ja wieviel?

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

Benjamin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2015, 13:13
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Ich würde dir empfehlen, sprich dich mit dem verkäufer ab, und lass es erstmal prüfen was genau das problem ist.

Danach kannst du dich immer noch dagegen entscheiden.
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.04.2015, 13:47
livegix livegix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Boot: Myra 25
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Benjamin, ich habe das auch grade durch und kann Deine Sorge gut nachvollziehen. Ich kann Dir nur empfehlen ein Gutachten durch eine Fachwerkstatt erstellen zu lassen, habe ich auch gemacht und hat mich EUR 150,00 gekostet.

Wenn Öl im Wasser ist, kann das eigentlich nur bedeuten, dass es von der Zylinderkopfdichtung kommt. Andersrum ist wesentlich schlimmer. Hast Du mal nachgesehen ob Du weißen Schaum im Öl hast? Das kann dann wirklich einen größeren Schaden nach sich ziehen. Ich gehe davon aus, dass Du eine Probefahrt gemacht hast, konntest Du dabei den Öldruck überprüfen? Alles was Du am Boot lassen machen musst, weil Du es nicht selbst kannst wird teuer. Mein Gutachten hat folgendes Ergeben:

- Starter kaputt, Neuteil kostet EUR 2000 (kein Witz!!)
- Motor muss raus EUR 1500
- Arbeitslohn 10 Stunden a`EUR 65,00

In Summe EUR 4150 für einen vergleichsweise geringen Schaden. Mit diesem Gutachten und der Kenntnis über die restlichen Mängel (Allgemeinzustand, Elektrik, 2 Osmoseblasen am Bug) bin ich erneut mit dem Verkäufer in die Verhandlung gegangen, was sich ausgezahlt hat. Ich habe das Boot aber auch im vollen Wissen über mögliche Folgekosten und dem Umstand das ich einiges selber machen kann gekauft. Ende vom Lied war, dass ich den halben Kaufpreis vom ursprünglichen gezahlt habe.

Kurz,- wenn Du das Boot willst kauf es, aber sieh zu das Du auch einen wirklich fairen Preis dafür bezahlst. Du solltest bedenken, dass die Folgekosten den ursprünglichen Kaufpreis locker übersteigen können,- vor allem in diesem Preissegment. Ich habe mir Boote zwischen EUR 6.500 und EUR 30.000 angesehen und bei allen musste man in etwa dieselben Abstriche machen, um nicht drastisch zu sagen, dass es alles in etwa derselbe Schrott war ;) Ich für meinen Teil liebe meinen Schrott und bin auch bereit darin zu investieren und selber zu bauen.

Denk dran das bei Deinem Traumboot schonmal die Maschine platt ist, was für ein Motorboot schonmal denkbar schlecht ist. Klingt hart, aber ich würde versuchen den Preis auf mind. 15k zu drücken sofern der Rest soweit okay ist.

Ich sehe grad das Du auch aus Berlin kommst,- die hier haben das Gutachten erstellt: http://www.w-schmidt.de/ Sitzt der Makler zufällig auf der Marina Lanke? ;)

VG,
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.04.2015, 14:25
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Hallo Benjamin,
ich halte einen Gutachter auch für eine vernünftige Lösung.
Dieser wird Dir auch keine Garantie geben können, kennt sich aber mit der Materie und evtl. Fehlern besser aus.
In Berlin würde ich mich da an

http://www.carcheck-berlin.de/

wenden.
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2015, 19:33
phoenix 32 phoenix 32 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Waterland 850
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für eure Antworten, freue mich sehr.

Nee der Makler ist bei Bruckmann in Brandenburg.

Wie warst du mit dem Makler bei Marina Lanke zufrieden?
Hab mir heute gerade da ein Boot angeguckt.

Lg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.04.2015, 22:43
livegix livegix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 21
Boot: Myra 25
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich komme prima mit ihm klar. Natürlich will der auch Geld verdienen, ich habe mich aber wirklich gut aufgehoben und beraten gefühlt. Also ich würde ihn empfehlen und wieder bei ihm kaufen, ist aber immer eine persönliche Sache. Nur weil ich zufrieden war heißt das ja nicht, dass das dann auch für Dich zutrifft. Man kann jedenfalls mit ihm reden und er kommt auch nach dem Kauf immer wieder mal vorbei und steht mit Rat und Tat zur Seite. VG
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.04.2015, 06:57
Benutzerbild von StephanK14
StephanK14 StephanK14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: In Mitteldeutschland
Beiträge: 520
Boot: Monterey 270 CR
Rufzeichen oder MMSI: Whatever
329 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Moin,

also als erstes würde ich mal sagen: Es kommt drauf an.

Wir kennen deinen Kaufvertrag nicht und per Glaskugel kann schlecht gesagt werden welche Rechte Du hättest.
Fakt ist es besteht ein Kaufvertrag nach §433 BGB ohne Garantie.

Ist die Sachmängelhaftung ausgeschlossen?

Wenn nicht gilt folgendes:
Du hast nach § 437 Abs.1 das recht auf Nacherfüllung (also Mangelbehebung).

Der Verkäufer hat allerdings auch Rechte und eines ist der Rücktritt wenn die Reperaturen unverhältnismäßig hoch werden.

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.04.2015, 10:00
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Benjamin,
je nach Vertragsspielraum würde ich auch zusehen, max. ca. 15.000 als Preis anzusetzen. Wenn Du dann 10.000,- + X dazurechnest kann man wieder ein technisch solides Boot erhalten. Nach meinen Erfahrungen ist so ein altes Boot ein Fass ohne Boden. Allein eine Motorinstandsetzung zzgl Z-Antrieb kann an die 10 K-Euronen verschlingen. Dann stellt sich dieses und jenes noch heraus und es geht weiter, weiter.............
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.