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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha F70 stottert
Ich hatte den Motor schon letzte Woche nach der Winterpause gestartet und bin dann ca. eine Stunde ohne Probleme gemütlich rumgetuckert hatte aber nur maximal halb Gas gegeben. Heute wollte ich mein Boot auf dem Wasser zur Frühlingswartung bringen. Ich habe den Wintertank voll nachgefüllt. Nach etwa 5 min Aufwärmephase gab ich Vollgas (6'100 1/min). Der Motor lief ca. 2 Minuten einwandfrei und fing dann an an Leistung zu verlieren. Er ging jedoch nicht aus. Manchmal hatte er dann wieder die volle Leistung für 2 sek und verlor sie dann wieder (die Tourenzahl variierte ohne Verstellung des Gashebels zwischen 4'100 und 4'800). Als ich das Boot geparkt hatte lief der Motor mit 700 Touren völlig normal. Der Motor ist ein 2 Jährigem Yamaha F70 mit 42 Betriebsstunden. Kann Benzin altern? Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
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#2
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Am Benzin vom letzten Jahr wird es bestimmt nicht liegen. Ja, Benzin verliert nach und nach seine Zündfähigkeit, aber so schnell nun auch wieder nicht.
Hast Du einen Einbautank aus Alu/VA? Ist ein Benzinfilter mit Wasserabscheider verbaut? Könnte evtl. Kondenswasser aus dem Tank sein. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#3
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Danke für Deine Antwort Wilfried. Ich glaube auch das es etwas mit der Kraftstoffversorgung zu tun hat. Ich habe einen 40 Liter Kunststofftank dieser hatte früher Gemisch getankt, wurde aber vor 2 Jahren beim Einbau des neuen Motors ausgepumpt. Ausserdem hat das Boot einen Wasserabscheider. Einen Benzinfilter habe ich nicht gefunden. Nur einen Pumpball und einen Entlüfter. An der Entlüftung sollte es auch nicht liegen, da ich während des Stotterns den Tankdeckel entfernt und den Pumpball einmal gedrückt habe und der Motor fröhlich weiter gestottert hat. Ist ein Benzinfilter im Motor integriert?
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#4
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Am Tank wird es also nicht liegen, auch wenn da mal Gemisch drin war.
Eigentlich ist bei einem Wasserabscheider ein Benzinfilter integriert. Oder was meinst Du sonst mit Wasserabscheider? Benzinfilter mit Wasserabscheider gibt es auch welche, die Probleme bereiten. Ich hatte mal einen von Delphi und hatte ständig Probleme mit der Benzinzufuhr. Habe dann den Filter gegen einen von Quicksilver getauscht und seitdem waren die Probleme weg. Ja, guckst Du hier, Teil 15. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#5
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Vergaser zerlegen und reinigen !
lg Frank |
#6
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Das gibt es kein Vergaser mehr !
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Gruß aus Hamburg Eckhard |
#7
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Was hast Du vor dem Winter getankt?
Wenn Du nur Super getankt hast, könnte es daran liegen. Ich hatte im letzten Jahr einen verharzten Vergaser am Motorrad, mein Schrauber meinte "nur Super getankt und dann hat das Gerät zu lange gestanden". Das Problem hatte ich auch mit dem Bootsmotor. Mit haben jetzt zwei Mechaniker für Bootsmotoren, einer für Motorräder und zwei Kfz.-Mechaniker gesagt, dass es heute alle naselang Probleme mit verharzten Systemen gibt. Benzin, Super, Super E 10 soll nach ca. 4 Wochen anfangen sich in seine Bestandteile aufzulösen und entsprechende Probleme verursachen. Ich bin kein Fachmann, aber die Fachmänner haben mir gesagt, es wäre besser auf Nummer sicher zu gehen und bei Fahrzeugen mit längeren Standzeiten Super Plus oder höherwertiges Benzin zu tanken oder ein entsprechendes Additiv beizugeben. In einem anderen Forum wurde ein Außenborder-Seminar organisiert, da wurde dieses Problem umfangreich thematisiert. Übrigens hatte mein alter F 100 (Vergaser) das Problem auch, also er drehte hoch und fiel dann nach einiger Zeit ab auf ca. 4200 Umdrehungen. Ich habe erst nach dem Verkauf erfahren, dass vor den Vergasern zusätzlich kleine Filter in den Benzinleitungen sitzen sollen. Wenn die sich zusetzen fließt bei höherer Drehzahl nicht genug Benzin nach. Mein Motorradschrauber hat mir gesagt, dass ist nicht nur bei Außenbordern so. Vielleicht betrifft es auch deinen modernen F 70. Viel Erfolg.
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Gruß Dieter |
#8
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Hallo,
ja, im Motor befindet sich ein kleiner Benzinfilter (Einsatz austauschbar, teuer) mit wasserabscheidender und wassersignalisierender Funktion. Im weiteren Verlauf zur Einspritzanlage hin befindet sich dann noch ein Feinfilter, der ist auch austauschbar. Ich würde den kleinen, gut zugänglichen Benzinfilter mal abschrauben und den Inhalt des Schauglases in ein saubere Glas kippen und sichten, zudem schauen ob im Schauglas Rückstände sind. Wenn das alles OK ist sollte es nicht am Sprit liegen. Nächste Maßnahme wäre den Motor mal mit einem externen Tank unter Last probe zu fahren, dann kann man zumindest mal eingrenzen ob es am Motor oder am Bootseigenen Spritsystem (Tank, Entlüftung, Zuleitung) liegt. Werner
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#9
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Besten Dank für die Tipps. Dann werde ich das mal mit dem Filter testen.
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#11
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Da hast du dur irgendwie Luft in das Einspritzsystem gesaugt. Passiert manchmal, wenn die Anschlüsse nur mit Spangen befestigt sind. Prüfe mal die Verbindungen vom Tank bis zum Motoranschluss, ob sie fest sind. Das Benzin nach 4 Wochen harzt und sich in seine Bestandteile zersetzt halte ich für sehr gewagt. Entlüfte das System und überprüfe die Anschlüsse.
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#12
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Kleiner Update. Ich habe heute das Boot aus der Werkstatt geholt. Neben der normalen Wartung hat die Werkstatt einen Reiniger in den Tank gekippt. Die 40minütige Heimfahrt war problemlos. Wahrscheinlich war nur etwas Luft in der Benzinleitung. der Motor nimmt wieder wunderbar Gas an.
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