|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Benötige Hilfe ! Unterwasserteil Evinrude 15 PS Viertakt.
Hallo guten Abend . Ich möchte an meinem Unterwasserteil die Dichtungen wechseln, da es Getriebeöl verliert und Wasser ins Getriebe eindringt. Die Wellendichtringe der Antriebswelle und der Propellerwelle habe ich bereits ausgebaut und neu bestellt. Allerdings habe ich Probleme die Dichtung des Schaltgestänges auszubauen. Dort ist laut Explosionszeichnung ein Nullring eingebaut .Vor dem Nullring ist eine Messingbuchse eingebaut. Und hab keine Ahnung wie man die raus bekommt. Der Motor ist ein Evinrude von 2001 15 PS Viertakt. Sollte baugleich mit Johnson und Suzuki sein. Vielleicht hat ja jemand ein Werkstattbuch wo er mal nachschlagen kann. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
|
|
|||
|
|||
Anbei noch die dazu gehörige Explosionszeichnung. Nummer 26 ist die besagte Buchse.Nummer 25 der Nullring darunter Nummer 27 eventuell eine Scheibe.
|
|
||||
|
||||
Der O-Ring wird mit einem kleinen Schraubendreher rausgepult und auch reingesetzt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für solche OP's nutze ich 2 kleine Helfer aus Federdraht. Ein "Helfer" wird bei OP-Beginn in die Bohrung lose durchgeführt um in Notfall (bei "Durchstoßung") den O-Ring ziehen zu können. Mit dem 2. versucht man(N) oberhalb der O-Ringwulst hinter selbige (und die Gehäusewandung) zu tüdeln und unterhalb wieder in der Bohrung zu kommen. Dann wird das Helferlein etwas um seine Achse gedreht und der O-Ring entfernt. Später die Aufnahmerille "reinigen" und den neuen O-Ring mit etwas Fett in Position bringen. Auch hierbei den 2. Helfer als Plan "B" zur Sicherung nutzen.
|
|||
|
|||
Hurra das hat funktioniert. Ziemlich schwierige Fummelei.Und vor allem vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Gruß aus MVatthias
|
|
|