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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.04.2015, 23:05
Luise1963 Luise1963 ist offline
Cadet
 
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Standard Frage zur Ruddersafe Montage

Liebe Bootsfreunde,
heute habe ich meinen Ruddersafe bekommen. Leider ohne lesbare Anbau-Anleitung. Eigentlich sieht es nicht besonders schwierig aus. Dennoch als Frau nicht unbedingt selbsterklärend. Hat vielleicht jemand noch eine lesbare Anleitung? Hoffe, es passt überhaupt wegen der Schubschraube ( an Yamaha Motor Bj.ca.93). Vielen Dank.
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  #2  
Alt 18.04.2015, 10:54
ruxer ruxer ist offline
Cadet
 
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3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Einfach den Ruddersafe auf die Kavitationsplatte schieben und die Madenschrauben gleichmäßig festziehen. Unbedingt darauf achten, dass der Ruddersafe parallel sitzt! Laut Aleitung soll bei der Montage ein Abstand von ca. 2,5cm zur Schraube beachten werden, mindestens aber 1cm.
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  #3  
Alt 18.04.2015, 21:07
Luise1963 Luise1963 ist offline
Cadet
 
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Demnach wird nichts verschraubt?
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  #4  
Alt 18.04.2015, 22:09
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
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Durch das Festziehen der Madenschauben wird der Ruddersafe festgeklemmt.
__________________
Gruß,
Thorsten
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  #5  
Alt 19.04.2015, 08:20
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
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Standard

Zitat:
Zitat von Luise1963 Beitrag anzeigen
Demnach wird nichts verschraubt?
Hallo,
gebe mal bei Amazon "course keeper" ein. Da sind manche Angebote mit Bildern anschaulich gut erklärt.
Die Finne an der Kavitationsplatte mußt Du dann gerade ausrichten, sofern diese an dein AB vorhanden ist.
Nach ein Jahr guter Erfahrung mit dem Rudersafe / course keeper, habe ich die Befestigung durch gebolzt, statt nur mit den Madenschrauben zu sichern. Läßt mich ruhiger schlafen, da nun ein Verschieben unmöglich ist.
Für mehr Lesematerial einfach mal Rudersafe (mit einem d) in die Suchfunktion eingeben.

Gruß Jörg
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  #6  
Alt 19.04.2015, 10:50
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
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Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.034 Danke in 1.013 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
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einfach hier mal schauen
http://www.course-keeper.com/Deutsch/Information.htm
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #7  
Alt 22.04.2015, 13:02
Chevyoli Chevyoli ist offline
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Standard

Hallo Luise1963, ich habe mein Ruddersafe heute auch bekommen und will es morgen dran machen. Ich glaube wir haben wohl beide auch den selben Motor. Bin mal gespannt wie es sich verhält und ob es wirklich das spricht was geschrieben wird.

In der Anleitung steht was von Locknut für die Schrauben verwenden? Hat das einer gemacht?

Was habt ihr so an Abstand eingestellt? min. 10mm
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  #8  
Alt 22.04.2015, 13:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Chevyoli Beitrag anzeigen
Hallo Luise1963, ich habe mein Ruddersafe heute auch bekommen und will es morgen dran machen. Ich glaube wir haben wohl beide auch den selben Motor. Bin mal gespannt wie es sich verhält und ob es wirklich das spricht was geschrieben wird.

In der Anleitung steht was von Locknut für die Schrauben verwenden? Hat das einer gemacht?

Was habt ihr so an Abstand eingestellt? min. 10mm
Locnut ist Schraubensicherungslack oder auch Loctite als Markenname bekannt.
Sollte man Machen.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #9  
Alt 22.04.2015, 20:37
Chevyoli Chevyoli ist offline
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Boot: Schleppdampfer Fritz
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Okay das meine die Damit. Ja mache ich das Normalfest dran. Was sollen eigendlich Schrauben oben und unten bringen? Oder hat es damit zutun das die Schrauben sich festkrallen sollen`?
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  #10  
Alt 22.04.2015, 22:06
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
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Eh??
Schon mal daran gedacht, welche Kräfte direkt hinter der AB-Schraube wirken? Und stell Dir vor, eine Seite verschiebt sich, dann kannst du dir deine Antriebsschraube .......
Locknut / Loctite ist das Mindeste, welches man nutzen sollte.
Ich habe, zur Sicherheit nicht umsonst, den Course Keeper nach einer Saison durchgebolzt.

Ich leg mich wieder hin,
Gruß Jörg
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  #11  
Alt 22.04.2015, 22:43
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von Chevyoli Beitrag anzeigen
Was sollen eigendlich Schrauben oben und unten bringen? Oder hat es damit zutun das die Schrauben sich festkrallen sollen`?
Da die Kavitationsplatte über die Breite und Länge nicht / selten gleich stark / dick ist, kannst Du dies mit den vier Madenschrauben ausgleichen -richten. Der Hersteller will dieses Produkt schließlich max. passend verkaufen.

Gruß Jörg,
mein Bier ist alle
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  #12  
Alt 23.04.2015, 07:19
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von infiniti Beitrag anzeigen
Eh??
Schon mal daran gedacht, welche Kräfte direkt hinter der AB-Schraube wirken? Und stell Dir vor, eine Seite verschiebt sich, dann kannst du dir deine Antriebsschraube .......
Locknut / Loctite ist das Mindeste, welches man nutzen sollte.
Ich habe, zur Sicherheit nicht umsonst, den Course Keeper nach einer Saison durchgebolzt.

Ich leg mich wieder hin,
Gruß Jörg

beim Vorwärtsfahren kann da gar nichts passieren außer dass das Teil selbstständig den Grund ansteuert.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #13  
Alt 23.04.2015, 17:30
infiniti infiniti ist offline
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Also mein AB hat auch noch ein Rückwärtsgang, den ich beim Anlegen durchaus auch mal strapaziere.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich genau dann eine Seite verschiebt mag gering erscheinen, aber ich mag es lieber bombenfest.

Gruß Jörg
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  #14  
Alt 24.04.2015, 12:25
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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hinter der Schraube wirken aber gar nicht so große Kräfte, davor sieht es schon ganz anders aus. Ich hatte meinen auch durchgebolzt gehabt aber eher aus Angst vor den Vibrationen.
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  #15  
Alt 24.04.2015, 13:00
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Meiner war nicht durchgebolzt und hat gehalten bis das Boot wegging.
Mein Kumpel hatte ihn auch nicht durchgebolzt und dessen Ruddersafe liegt nun auf dem Grund des Rheins
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Gruß Volker
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  #16  
Alt 24.04.2015, 13:11
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badmax badmax ist offline
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bei Luise1963 wurde er auch sicherheitshalber
durchgebolzt ...

weil, in dem Moment wo die Erkenntnis kommt,
Scheixxe, hätte ich mal ...
ist es zu spät.
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schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

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  #17  
Alt 24.04.2015, 13:26
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Die Frage ist ja auch immer wie Schnell man damit fährt und was für einen Motor/PS. Ich habe einen Schubmotor mit 10PS da ist glaub ich nicht so ne kraft als wie bei 120PS
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  #18  
Alt 24.04.2015, 13:39
Chevyoli Chevyoli ist offline
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Nochmal ne Frage der Abstand soll ja min. 10 mm betragen. Was habt ihr eingestellt?
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  #19  
Alt 24.04.2015, 13:50
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badmax badmax ist offline
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müsste ich jetzt schwindeln...
ich hab den Abstand etwas größer gelassen, ca 30 - 40 mm
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schöne Grüße
Tommi


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  #20  
Alt 24.04.2015, 16:49
infiniti infiniti ist offline
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Bei mir sind es ca. 15mm Abstand von der Schraubennabe/ -ende.
Habe den AB gestern noch vorm abslippen abgeschmiert und bei der Gelegenheit noch ne Auge drauf geworfen.
Morgen gehts ins Wasser und die Saison kann beginnen.

Gruß Jörg
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  #21  
Alt 06.05.2015, 11:40
Chevyoli Chevyoli ist offline
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15 mm von Schaufelblatt kannte oder Narbe?

Wollte gleich mal montieren fahren..
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  #22  
Alt 06.05.2015, 11:42
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Zitat:
Zitat von Chevyoli Beitrag anzeigen
15 mm von Schaufelblatt kannte oder Narbe?

Wollte gleich mal montieren fahren..
was halt weiter rausschaut.

wer ja blöd wenn du es 15mm hinter der Nabe machen würdest und das Blatt schaut 20mm raus
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  #23  
Alt 06.05.2015, 15:06
Chevyoli Chevyoli ist offline
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Das passt sich an ;)

Wie sieht es aus mit flüssige Schraubensicherung und AB wieder ins Wasser ?
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  #24  
Alt 06.05.2015, 19:49
infiniti infiniti ist offline
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Las den Schraubenlack erstmal kurz trocknen. Sicher ist sicher, auch wenn im Gewinde seine Wirkung zum Tragen kommt.
Gruß Jörg
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  #25  
Alt 06.05.2015, 20:16
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Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
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Hej,
diese Madenschrauben beschädigen den Lack vom Z-Antrieb und die Befestigung ist nicht ausgereift. Ich hatte auf der zweiten Fahrt eine kleine "Grundberührung" im Torf und schon war Course Keeper weg.
Bin kein Fan von den Dingern.

Bis bald.
__________________
Der Weg ist das Ziel.
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