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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zur Ruddersafe Montage
Liebe Bootsfreunde,
heute habe ich meinen Ruddersafe bekommen. Leider ohne lesbare Anbau-Anleitung. Eigentlich sieht es nicht besonders schwierig aus. Dennoch als Frau nicht unbedingt selbsterklärend. Hat vielleicht jemand noch eine lesbare Anleitung? Hoffe, es passt überhaupt wegen der Schubschraube ( an Yamaha Motor Bj.ca.93). Vielen Dank. |
#2
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Einfach den Ruddersafe auf die Kavitationsplatte schieben und die Madenschrauben gleichmäßig festziehen. Unbedingt darauf achten, dass der Ruddersafe parallel sitzt! Laut Aleitung soll bei der Montage ein Abstand von ca. 2,5cm zur Schraube beachten werden, mindestens aber 1cm.
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#3
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Demnach wird nichts verschraubt?
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#4
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Durch das Festziehen der Madenschauben wird der Ruddersafe festgeklemmt.
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Gruß, Thorsten |
#5
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Hallo,
gebe mal bei Amazon "course keeper" ein. Da sind manche Angebote mit Bildern anschaulich gut erklärt. Die Finne an der Kavitationsplatte mußt Du dann gerade ausrichten, sofern diese an dein AB vorhanden ist. Nach ein Jahr guter Erfahrung mit dem Rudersafe / course keeper, habe ich die Befestigung durch gebolzt, statt nur mit den Madenschrauben zu sichern. Läßt mich ruhiger schlafen, da nun ein Verschieben unmöglich ist. Für mehr Lesematerial einfach mal Rudersafe (mit einem d) in die Suchfunktion eingeben. Gruß Jörg
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#6
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einfach hier mal schauen
http://www.course-keeper.com/Deutsch/Information.htm
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#7
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Hallo Luise1963, ich habe mein Ruddersafe heute auch bekommen und will es morgen dran machen. Ich glaube wir haben wohl beide auch den selben Motor. Bin mal gespannt wie es sich verhält und ob es wirklich das spricht was geschrieben wird.
In der Anleitung steht was von Locknut für die Schrauben verwenden? Hat das einer gemacht? Was habt ihr so an Abstand eingestellt? min. 10mm
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#8
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Zitat:
Sollte man Machen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Okay das meine die Damit. Ja mache ich das Normalfest dran. Was sollen eigendlich Schrauben oben und unten bringen? Oder hat es damit zutun das die Schrauben sich festkrallen sollen`?
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#10
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Eh??
Schon mal daran gedacht, welche Kräfte direkt hinter der AB-Schraube wirken? Und stell Dir vor, eine Seite verschiebt sich, dann kannst du dir deine Antriebsschraube ....... Locknut / Loctite ist das Mindeste, welches man nutzen sollte. Ich habe, zur Sicherheit nicht umsonst, den Course Keeper nach einer Saison durchgebolzt. Ich leg mich wieder hin, Gruß Jörg |
#11
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Zitat:
Gruß Jörg, mein Bier ist alle |
#12
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Zitat:
beim Vorwärtsfahren kann da gar nichts passieren außer dass das Teil selbstständig den Grund ansteuert.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#13
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Also mein AB hat auch noch ein Rückwärtsgang, den ich beim Anlegen durchaus auch mal strapaziere.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich genau dann eine Seite verschiebt mag gering erscheinen, aber ich mag es lieber bombenfest. Gruß Jörg
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#14
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hinter der Schraube wirken aber gar nicht so große Kräfte, davor sieht es schon ganz anders aus. Ich hatte meinen auch durchgebolzt gehabt aber eher aus Angst vor den Vibrationen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#15
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Meiner war nicht durchgebolzt und hat gehalten bis das Boot wegging.
Mein Kumpel hatte ihn auch nicht durchgebolzt und dessen Ruddersafe liegt nun auf dem Grund des Rheins
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#16
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bei Luise1963 wurde er auch sicherheitshalber
durchgebolzt ... weil, in dem Moment wo die Erkenntnis kommt, Scheixxe, hätte ich mal ... ist es zu spät.
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...
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#17
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Die Frage ist ja auch immer wie Schnell man damit fährt und was für einen Motor/PS. Ich habe einen Schubmotor mit 10PS da ist glaub ich nicht so ne kraft als wie bei 120PS
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#18
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Nochmal ne Frage der Abstand soll ja min. 10 mm betragen. Was habt ihr eingestellt?
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#19
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müsste ich jetzt schwindeln...
ich hab den Abstand etwas größer gelassen, ca 30 - 40 mm
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#20
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Bei mir sind es ca. 15mm Abstand von der Schraubennabe/ -ende.
Habe den AB gestern noch vorm abslippen abgeschmiert und bei der Gelegenheit noch ne Auge drauf geworfen. Morgen gehts ins Wasser und die Saison kann beginnen. Gruß Jörg
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#21
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15 mm von Schaufelblatt kannte oder Narbe?
Wollte gleich mal montieren fahren.. |
#22
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Zitat:
wer ja blöd wenn du es 15mm hinter der Nabe machen würdest und das Blatt schaut 20mm raus
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#23
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Das passt sich an ;)
Wie sieht es aus mit flüssige Schraubensicherung und AB wieder ins Wasser ? |
#24
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Las den Schraubenlack erstmal kurz trocknen. Sicher ist sicher, auch wenn im Gewinde seine Wirkung zum Tragen kommt.
Gruß Jörg |
#25
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Hej,
diese Madenschrauben beschädigen den Lack vom Z-Antrieb und die Befestigung ist nicht ausgereift. Ich hatte auf der zweiten Fahrt eine kleine "Grundberührung" im Torf und schon war Course Keeper weg. Bin kein Fan von den Dingern. Bis bald.
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Der Weg ist das Ziel. |
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