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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterieumschalter oder Trenndiode?
Moin ,
nachdem bei mir leider im Winterlager beide Batterien das Zeitliche gesegnet haben, stehe ich nach dem Erwerb von 2 neuen AGM-Batterien vor der Frage, die bisherige Verkabelung (1 Starterbatterie, 1 Verbraucherbatterie, jeweils mit separaten Hauptschalter und ner Trenndiode getrennt) beizubehalten, oder aber einen zentralen Batterieumschalter einzubauen... Was meint Ihr, ich denke, das man mit nem Umschalter flexibler ist, oder? Wie müsste ich dann jedoch die Verbraucher wie Starter / Wandler, Bordelektrik anschließen, an einem zentralen Plusblock?
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Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils |
#2
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Wenn du allgemeine Dinge zu diesem, oft durchgekauten, Thema wissen willst, solltest du die Suchfunktion bemühen. Zu der Frage, welche Möglichkeiten es in diesem Fall theoretisch gibt, ist hier schon so ziemlich alles gesagt worden.
Wenn du konkrete Vorschläge zu deinem Fall haben möchtest, solltest du am besten eine möglichst exakte Schaltskizze der bestehenden Installation beifügen, denn sonst gibt es nur Missverständnisse. |
#3
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Moin,
also die meiner Meinung nach beste Methode ist eine Trenndiode zur gleichzeitigen Ladung der beiden Batterien, ein Batterie Umschalter vor dem Anlasser und ein Hauptschalter hinter der Verbraucherbatterie. Das ganze hat den Sinn, dass du... ...grundsätzlich beide Batterien wie gewollt voneinander getrennt hast. ...mit dem Batterieumschalter, welcher im Normalfall auf die Starterbatterie eingestellt ist, im Notfall auch mit der Verbraucherbatterie starten kannst. ...mit dem Batterieumschalter in der Stellung "Both" die Trennung aufheben kannst, kann hilfreich sein, wenn du kein festeingebautes Ladegerät hast im Winter mit einem ganz einfach beide Batterien laden kannst (Dieser Weg ist besser als mit dem Ladegerät über die Trenndiode zu gehen). Der Hauptschalter im Verbraucherkreis sollte klar sein und im Staterkreis brauchst du keinen, da auch diese Funktion mit der Stellung "Off" im Batterieumschalter integriert ist. Mit freundlichen Grüßen Jannes |
#4
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Von der TrennDIODE würd ich grundsätzlich die Finger lassen (Spannungsabfall)
Um dir zu helfen brauchts mehr input (Batteriegrössen, Stromverbrauch, LiMa-Leistung, etc...) Aber wie gesagt, ist das Thema bis zum Abwinken durchgekaut. Ähnlich wie in Ölthreads, ist auch in der Sparte Lade und Trenntechnik, ein Glaubenskrieg praktisch vorprogrammiert *gg*
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#5
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Zitat:
Fahre schon 8 jahre mit solch ein ding und lade damit 2x75 Ah Start und 3x230Ah Bord batterien mit den standard Vetus/Bosch Dynamo. Die Batt. können nur sehr bewust mit einander verbunden können werden: Starthilfekabel ..... Die 0-1-2-B schater sollten grundsätzlich verboten sein
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#6
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Du meinst vermutlich so etwas (PaidLink)?
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#7
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Zitat:
Ein MOS-FET "Diodebrücke" ist eine Diodenbrücke die statt normale dioden, eine MOS-FET schaltung enthalt. Statt den normalen verlust van ca 0.7 V haben die nur 0.1 V Und das liefert in der praxis kein problem.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#8
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Die 0,7 Volt während der Fahrt sollten normalerweise kein Problem darstellen und falls doch erkläre mir bitte einer weshalb.
MfG |
#9
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DAS sollte keiner mehr erklären, ist oft genug behandelt worden
SuFu, alles ist gut Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#10
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@ Möwe:
Halte besser die Finger still, Halbwissen wird hier genug verbreitet Bei Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#11
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Mir brauch es auch keiner erklären, es ergibt einfach keinen Sinn. Denn verbreite dein Wissen mal schnell weiter, damit möglichst viele Leute davon profitieren können
Einfach lächerlich sowas... |
#12
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Zitat:
Zitat:
Wenn dein LiMa-Regler 14V liefert (was ja durchaus okay ist) hast du hinter der Diode nur noch 13,3V Ladespannung an der Batterie. Und damit kriegst eine Bleibatterie nicht Vollgeladen. Sulfatierung vorprogrammiert !! Immer noch lächerlich????
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#13
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Zitat:
Und selbst wenn man keinen hat macht das Ladegerät im Hafen den Rest. Mit freundlichen Grüßen |
#14
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Stimmt, aber wenn die Batt uber MOSFET Trenner voll geladen werden, braucht man nicht in Jeden hafen das Kabel aus zu rollen
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#15
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Kauf 2 Trenndioden, vor jede Batterie eine, und erhöhe die Spannung der Lichtmaschine und gut ist...
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Zitat:
Na Sicha..... Also mal kurz zusammengefasst....... Damit die Verbraucherbatterie anständig geladen wird, muss der regler auf ca. 15V hochgejagt werden. (15V-0,7V= 14,3V für eine Zayklisch belastete Batterie eigentlich noch immer zuwenig) Die Starterbatterie, die natürlich ohne Trenndiode dranhängt, wird dann gegrillt Also... Wie möchtest du´s haben? Oder doch gleich richtig aufbauen (MosFet, etc...) Macht aber nix..... wie diskutieren gerne über Dinge die schon totgekaut wurden!!!!! Ach ja... Ladegerät im hafen..... Ich hoffe du hat da ein Programmgesteuertes Computer IoUoUetc.... DAS Teil wird mit DER Kombination von verschiedenen Ladezuständen und Trenndiode sicher glücklich EDIT: Mit freundlichen Grüssen,
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#17
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Zitat:
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#18
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Klar ist alles bestens..... wenn du viel Strom ziehst, wird der Spannungsabfall natürlich in Wärme umgewandelt....
Egal.....
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#19
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Oh, jetzt wird es interessant! Strom und Spannung werden gleichgesetzt.
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#20
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Strom * Spannung = Leistung und Leistung wird Wärme.
Entweder weisst Du das nicht. Dann solltest Du hier nicht mitdiskutieren. Oder Du willst nur stänkern. Dann solltest Du hier nicht mitdiskutieren. Such Dir eine Variante raus, und halte Dich an deren Folge.
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Beste Grüße John |
#21
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Darum geht es ja aber ünerhaupt gar nicht, ich habe eine einwandfreie Lösung dargestellt, bzw. habe ich die letzten Zweifel und Einwände verargumentiert. Dann wird mit einem komplett anderen Einwand dagegen angegangen. Geholfen habt ihr dem Verfasser alle nicht. Meine Lösung war Einwandfrei, wenn sie einem aus ästhetischen, ethnischen oder sonstigen Gründen nicht gefällt ist das die Sache desjenigen. Es hat aber auch keiner ein kompletten anderen Vorschlag gemacht außer, dass man ja einen MOSFET Trenner nehmen kann. In diesem Sinne!
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#22
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Zitat:
Und es gibt noch weitere.
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Beste Grüße John |
#23
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Solange der TE sich weder äußert oder gar eine Schaltskizze seiner Anlage liefert, lohnt es garantiert nicht, sich über bestimmte Lösungsvorschläge die Köpfe heiß zu reden...
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#24
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Zitat:
Hast eben nicht... Die Argumente bleiben. Eine einwandfreie Lösung wäre auch ein Nato-Knochen!!!!
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