|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antrieb AQ290DP
Moin in die Runde,
ich bin in den Vorbereitungen die neue Saison anzugehen. Jetzt habe ich bemerkt, dass beim Antrieb das Stellrad (Zahnrad) für die Anzeige wo der Antrieb steht (Potentiometer ?) irgendwie kaputt ist. Sitzt nicht mehr fest und somit kann die Zahnradschiene das Zahnrad nicht mehr drehen. Ich hänge mal ein Bild dran. Vielleicht kann mir jemand schreiben was ich als Ersatzteil brauche (Zahnrad) und was das für ein Aufwand ist, dieses zu wechseln. Danke und Grüße |
|
||||
|
||||
Das Zahnrad oder das Gegenstück am Helm ?
|
||||
|
||||
Am Zahnrad fehlen keine Zähne es eiert nur so lose rum. Keine Ahnung wie es aufgebaut ist. Wie das Zahnrad das Innere da mitnehmen kann/soll... Aufjedenfall kann man das Zahnrad nach link/rechts vorn/hinten bewegen. Somit kann die Schiene dann auch nicht anliegen.
Ich hoffe es ist jetzt klarer. Grüße |
|
||||
|
||||
sieht so aus wie auf dem Foto ... es werden die dünnen verbindungen gebrochen sein
|
||||
|
||||
Moin Dieter,
jetzt sehe ich mal wie das aussieht . Ja die dünnen Verbindungen sind dann wohl abgebrochen. Hast Du eine Teilenummer und magst Du mir auch noch sagen/schreiben wie das zu tauschen ist? Danke |
|
||||
|
||||
die Nr. und die Zusammenstellung / Explo dazu schick ich dir morgen, habe ich auf einem anderen Rechner
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
ich glaube ich habe das Zahnrad gefunden im WeltWeitenWahnsinn: Part-Nr. : 852984 Jetzt muss ich nur noch schnallen wie das zu tauschen ist.... Danke für deine Mühen und Grüße, Andreas |
|
||||
|
||||
ist oben, auf Seite 153 ff in Jannes Link genau beschrieben
|
||||
|
||||
Ups:
1. Außenbordantrieb gemäß dem Abschnitt Einbau und Ausbau ausbauen. Dafür muss scheinbar der Antrieb raus um das Triebrad zu wechseln..... Na Prost Mahlzeit, hab ja sonst nix zu tun Grüße. |
|
||||
|
||||
Wieso, der ist in 15 min ab.....
|
||||
|
||||
siehe pdf
|
||||
|
||||
Moin in die Runde,
15 Minuten klingt toll auch wenn ich noch nicht genau verstanden habe was es heißt den Antrieb von der Befestigungsplatte entfernen. Aber vielleicht muss ich auch mal davor stehen damit ich die beiden Aufnahmepunkte sehe. Danke allen die mir hier hilfreiche Tipps geben. Andreas |
|
||||
|
||||
Smart phone bereit legen und ins BF einloggen.
Wir führen dann Schritt für Schritt Deine Hände ..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
oder einfach mal das oben verlinkte Handbuch auch mal lesen
|
||||
|
||||
Das klingt super. Mal sehen ob es nicht auch noch eine Alternative gibt.
|
|
||||
|
||||
Das von mir gepostete 'Antrieb von der Befestigungsplatte entfernen' kommt aus der Anleitung für den Wechsel des Trimmrades. Und damit startet der Wechsel des Rades... Ergo gelesen die PDF .
Für mich als Nichtfachkraft klingt das wie ich muss den Antrieb abbauen. Das Trimmrad soll ja nach unten weggezogen werden und da sitzt der Antrieb im Weg. Aber wie geschrieben ich rede/schreibe von Sachen die ich nicht gelernt habe. Wenn ich das nicht picke, da nicht für mich erklärend, muss ich eben jemanden Bitten der das erledigt bis das Boot wieder ins Wasser geht. Aber so einfach gebe ich auch nicht auf. Ich werde also noch mal darüber nachdenken was es heißt: Antrieb von der Befestigungsplatte entfernen. Danke und allen ein guten Wochenstart, Andreas |
|
||||
|
||||
Das Thema lässt mich nicht los
@ Geesthacher: Du schreibst ja der Antrieb muss nicht ab und die Arbeit ist in 15 Minuten erledigt. Das Trimmrad sitzt auf einer Welle die, dem Photo entnommen, ca. 8cm lang sein müsste. Da die Welle mit dem defekten Zahnrad nach unten abgenommen werden muss brauche ich doch auch diesen Platz, nämlich die geschätzten 8cm. Die Welle sitzt in der Lenkgabel unter dem Lenhelm den ich vielleicht ein Stück nach vorne wegklappen kann. Da drunter ist das Kreuzgelenk. Da ist doch kein Platz drunter um die Welle mit dem Zahnrad da raus zu holen? Und in der Beschreibung steht 'Antrieb von der Befestigungsplatte entfernen'.. Ich rede nicht von dem Zahnradsegment. Das baut man in 2 Minuten ab und zieht es raus. Nicht das wir aneinander vorbei schreiben..... Sei doch Bitte mal so nett und schreibe die Schritte auf wie das Trimmrad abzubauen ist. Bei 15 Minuten Arbeit kann das ja denn nicht viel sein. Danke. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber wenn ich deine Fragen so lese, dann hast du das sicher nicht gelesen. Zumindest auf Seite 136 hätte dir ein erstes Licht aufgehen müssen. Wenn ich damals so schnell ein kompl. Handbuch bekommen hätte, ich wäre im Kreis gesprungen und hätte es erst mal von vorne bis hinten studiert
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (19.04.2015 um 23:52 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo ,
15 min sind schon sportlich, für jemanden der das noch nicht gemacht hat und so wie ich das auf Deinem Bild sehe, wurde an dem Antrieb schon lange nichts mehr gemacht und ob da die Bolzen so leicht heraus kommen, bezweifel ich. Bau zuerst einmal den Lagerzapfen aus. Auf Deinem Bild das Teil mit den 2 Imbusschrauben. Seite 26 im WHB Wenn Du Glück hast, kannst Du dann den Steuerhelm weit genug nach hinten drücken um das Zahnrad herauszuziehen. Wenn Du Deinen Antrieb komplett ausbauen mußt, solltest Du Dir überlegen gleich neue Bälge (wenn nötig) und Kunststoffbuchsen einzubauen. Ein wenig neue Farbe wäre eventuell auch nicht schlecht. Gruß Maik
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann Geändert von schnipsy (20.04.2015 um 07:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Maik,
danke für das Geschriebene. Der Antrieb war vor 2 Jahren draußen. Dort sind die Bälge und Wasserrohr getauscht worden. Du bist der Erste der auch davon spricht den Antrieb runter zu nehmen. Ich habe mittlerweile auch einen Bootsmotorenmachaniker gefragt und der sagte auch der Antrieb muss raus damit man das Zahnrad nach unten abziehen kann. Der Antrieb ist mittlerweile gesäubert und neu mit AF besprüht worden. Das war das Bild nach dem Winter und nix gemacht @Dieter: Ich werde die Seite 136 gleich noch einmal überarbeiten. Danke und Grüße |
|
||||
|
||||
Ich habe Dir zuerst eine Möglichkeit gezeigt, wie es eventuell ohne Ausbau geht.
Wenn der Abstand zwischen Balg und Zahnrad groß genug ist, gibt es noch eine Möglichkeit. Da ich meinen Lenkbolzen noch nicht eingebaut habe, werde ich heute Abend für Dich einmal messen. Musst Dich noch ein paar Stunden gedulden. Gruss Maik
|
||||
|
||||
Moin Maik,
das ist gut, bevor ich mir da Hoffnung mache. Setzt man die Welle vom Foto ins Verhältnis zum Rad müssten dort ca. 7-8cm Spiel sein und ich befürchte das wird so nix, hoffe aber auf ein anderes Ergebnis Danke für das Nachmessen. |
|
||||
|
||||
Es geht definitiv ohne Abnahme des Antriebs... denn ich habe es erst im Herbst gemacht.
Die Arbeit ist aber fast die gleiche...
|
||||
|
||||
Mensch Dieter das hilft doch nicht.
Schreib doch einfach mal kurz in Stichworten auf wie Du das gemacht hast. Das Problem trifft doch vielleicht noch den einen oder anderen der auch das nicht gelernt hat und aus der Anleitung herausliest, so wie ich, der Antrieb muss runter. Und auch ander Monteure meinen der Antrieb muss ab. Ich kann da nicht gegen an da ich keinen Plan habe. Aber mit der Hilfe einer Liste ist dann das auch für mich zu durchschauen. Und wenn es der gleiche Aufwand sein soll, verstehe ich die 15 Minuten nicht. Den Antrieb habe ich mit einem Freund in ca. 1,5-2 Std abgebaut. Also nicht in 15 Minuten. 1. Lagerzapfen 2. Lenkhelm weggeschoben etc .... Irgendwie so dann ist das eine totsíchere Sache. Wenn ich das umsetze bebilder ich das und stell das für die Nachwelt rein und gut ist es. Danke, Andreas |
|
|