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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe, Motor läuft unruhig!!!
Hallo Leute,
ich habe heute den Motor meines Bootes (OM636) gestartet und bin etwas beunruhigt. Er läuft sehr unruhig, auch wenn ich mehr gas gebe, ändert sich nichts. Ich habe ein Video von den Anzeigen aufgenommen und darauf kann man den unruhigen Lauf sehr gut hören und sehen. Hier der Link zum Video OM636: http://youtu.be/nUcWJC_0mH0 Kennt jemand die Ursache oder hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt? Gruß Christian
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Wenn nicht jetzt, wann dann Geändert von choffi (18.04.2015 um 21:43 Uhr) Grund: Schreibfehler |
#2
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Hallo zusammen,
hat keiner einen Rat? Gruß Christian
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Wenn nicht jetzt, wann dann |
#3
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Hallo Christian,
leider weiß ich keinen Rat, kann aber mal raten .
Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#4
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Ich habe noch einen Tipp:
Der Drehzahlmesser ist im Eimer, deswegen weiß die ESP nicht, wie viel Diesel sie einspritzen soll. Sorry für den Witz, klingt aber plausibel, oder?
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#5
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bei dem unrunden Lauf tippe ich auf mind. eine verstopfte Einspritzdüse, der Motor läuft nur auf max. 3 Zylinder
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Gruß Jürgen immer halb so viel nicht weniger trinken, wie der nächstmildeste
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#6
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Aus meiner Sicht sind es nicht die Duesen.
Oelstand in der Einspritzpumpe kontrollieren, wenn der zu niedrig ist stimmt die Regulierung nicht und er faengt das saegen an. Spritversorgung kontrollieren, nicht das deine Filter dicht sind! Danach die Regulierung, ob er irgendwo Fremdluft zieht. Hier ist das Einstellen und Pruefen der Regulierung beschrieben (am PKW Motor) http://www.170v.de/yabbfiles/Attachm...P_Einstell.pdf Interessant fuer dich wird es ab Seite 3. Ursache deines Fehlers könnte auch eine gerissene oder sproede Reglermebran sein.
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff Geändert von krohmie (19.04.2015 um 22:56 Uhr)
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#7
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Hallo Christian, musst mal richtig entlüften. Am Dieselfilter sitzt ein Ventil, ausbauen und reinigen. Vieviel Stunden hat der gelaufen? Läuft er den rund wenn er warm ist?
Kontroliere auch mal das Gestänge an der Drosselklappe. Die schlagen aus und dann hast den Effekt weil das dann wackelt. Einfach den Motor an und das Gestänge ansehen.Läuft er bei höherer Drehzal rund? Gruß Holger
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#8
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Hallo zusammen,
zunächst mal danke für die Tips, wenn auch zum Teil nur geraten ;). Also was die Temperatur des Motors angeht, kann ich nicht genau sagen, ob sich etwas verbessert, wenn er warmgelaufen ist. Ich hatte erst einmal sorgen und wollte den Motor nicht zu lange laufen lassen. Ich werde die nächsten Wochenenden nutzen, euren Tips mal nachzugehen. Als erstes werde ich den Dieselfilter checken und die Leitungen entlüften. Ihr werdet hier dann lesen können, woran es gelegen hat oder ob ich noch weitere Tips benötige . Vielen Dank schon mal! Gruß und eine wunderschöne Saison 2015 Christian
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Wenn nicht jetzt, wann dann |
#9
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Ähmm als jahrelanger (ehemaliger) Alfa Romeo Fahrer kenne ich so ziemlich jedes Motorenproblem Der Motor läuft auf jeden Fall auf allen Töpfen und Öldruck hat er auch, sieht man ja. Da er von Leerlauf immer Stoßweise etwas Gas gibt tippe ich entweder auf einen kaputten Unterdruckschlauch oder eine defekte Unterdruckdose die den Leerlauf bzw. auch den Kaltstart regelt. Bei Nebenluft müsste der Motor permanent eine erhöhte Drehzahl haben. Je nach Motor kann man das dann auch am Dorsselklappensteller sehen. Im Zweifel Luftfilter runter, Motor an und schauen was Deine Drosselklappe treibt. Wenn Sie immer leicht öffnet und schließt weisst Du bescheid und es ist ziemlich sicher oben genanntes. Ist natürlich etwas Kaffesatzlesen weil ich Deinen Motor nicht kenne, aber ein Maschinenschaden ist das ganz sicher nicht. Das klingt deutlich anders,- hatte dreimal das Vergnügen
VG, Jens Zitat:
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#10
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Hallo Livegix,
ist ja schön das Du mit Alfa-Motoren zu tun hattest, aber: Der OM 636-Motor ist ein Viertakt-Vorkammer-Dieselmotor mit vier Zylindern in Reihe Da gibt es keine Drosselklappe Ergo hilft der Hinweis von Dir für diesen Motor gleich Null. Wenn Du dem TE helfen wolltest, wäre ein vorher sich schlau machen von Vorteil. Alles andere verwirrt nur oder tut nichts zur Sache. Mein Tip wäre: Falls Du hier um Forum keine weiteren Tips erhälts, würde ich mich mal nach einem Unimog 401 Forum googeln und versuchen da an entsprechende Motorenexperten für Dein Modell zu kommen, die es dort mit Sicherheit geben wird. Konkret könnte Dir nachstehender Beitrag aus einem Unimog-Forum weiterhelfen: http://www.unimog-community.de/phpBB...en-t86258.html MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! Geändert von Solpat (20.04.2015 um 18:00 Uhr)
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#11
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Vorneweg: Der OM 636 hat eine Drosselklappe, die hat allerdings eine andere Funktion als beim Benziner, da der Diesel eigentlich immer (ausser du wuergst ihn gerade ab) mit Luftüberschuss arbeitet.
Dieser Beitrag erklärt gut, wie die Regulierung funktioniert: http://www.motor-talk.de/forum/hile-...l#post13491421 Wie man ihm das Sägen abgewöhnt bzw. die Ursachen beseitigt steht im von mir oben verlinktem PDf. Wichtig zuvor: Spritversorgung sicherstellen (Filter sauber und entlüftet?). Rücklaufleitung in Ordnung? Ölstand in der Einspritzpume kontrollieren und richtigstellen (sonst sägt er auch, weil sich die Regulierung aufschwingt). Hier hin und wieder mal den Leckdiesel absaugen und frisches Motoröl hineintuen schadet ihm auch nicht und gehört zur regulären Wartung. Unterdruckanlage auf Undichtigkeiten prüfen. Regulierung auf "Straffheit" (Spiel in den Kugelköpfen) prüfen. Leerlauf und "Stupser" Einstellen (siehe PDF), Erst dann anfangen an der Mebran vom Regler herumzuspielen. (Es sei denn sie ist hart, spröde oder ganz kaputt) Gruss Thomas der seit 17 Jahren mit dem ebenfalls unterdruckreguliertem Enkel vom OM636 im /8 herumfährt (OM615) PS: Der OM636 ist grundsolide und hält was aus. Dieser hier stand seit 1984 und wurde dann 2010 mit den originalen im Fahrzeug befindlichen Brenn- und Schmierstoffen wieder in Betrieb genommen. Nach 100 Metern lief er. (Ich bin der, der an der Tür mitschiebt). Blöd war nur das die Bremsanlage vom Ponton nonexistent war. Der Fahrer und Erwerber wusste übrigens was er tat --> https://www.facebook.com/A.I.Motors.de
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff Geändert von krohmie (20.04.2015 um 20:08 Uhr)
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#12
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Upsi, schön lack gekricht;) Peinlich, na gut ein Diesel, hab ich nicht gehört und was ein OM Bla ist weiß ich auch nicht, da bin ich ehrlich. Grundsätzlich sind Motoren aber mein Ding, auch wenn Boote da bis vor kurzem noch nicht bei waren. Das Verhalten erinnert mich aber stark an o.g., unabhängig davon WAS für ein Motor das ist, weil ich exakt dieses Problem auch mehrfach gesehen und selbst gehabt habe,- bei Benzinmotoren allerdings. Irgendein Unterdruckssystem hat der doch bestimmt auch. Nun gut, Asche auf mein Haupt, ich halt die Klappe, lese gespannt mit und wünsche viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.
VG Zitat:
Geändert von livegix (20.04.2015 um 22:37 Uhr) |
#13
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Schau als erstes mal das Gestänge an der Drosselklappe. Wie ich schon geschrieben habe. Motor laufen lassen. Da sitzt ein Kugelgelenk, das schlägt aus. Das hatte ich an meinem om636 auch. Neuen Kugelkopf und die Sache war erledigt.
Gruß Holger
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#14
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Zitat:
OM OelMotor (Diesel) M Motor (Benziner)
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff
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#15
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Da hier schon Alfa-Fahrer abgestraft wurde, kann ich ja meinen Senf auch noch dazugeben.
der BMW M51 Diesel klingt so, wenn die Drehzahlregelung in der ESP ausgeschlagen ist
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#16
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Hallo Bandit1973,
du hast aber schon gelesen, was PMHM und ich hier bereits gepostet haben? Da geht es nämlich zum Teil sogar sehr detailiert um die Regulierung (Drehzahlregelung) und systematische Fehlersuche beim OM636. Die geposteten oriiganal Werkstattanleitungen haben ja ihren Sinn (gehabt). Die elektronische Steuerung der Einspritzung und die elektromagnetisch regulierte Verteilereinspritzpumpe deines BMW M51 ist übrigens in keinster Weise mit der unterdruckgesteuerten Regulierung der Reiheneinspritzpumpe des OM 636 zu vergleichen. Ansonsten warte ich jetzt mal, was der Threadersteller dieses Wochenende herausfindet. Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche!
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff Geändert von krohmie (25.04.2015 um 20:12 Uhr)
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#17
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Hallo Leute,
Hier mal ein kleiner Zwischenbericht. Ich habe jetzt den Wasserabscheiderfilter und den Dieselfilter erneuert. Im Standgas läuft der Motor immer noch sehr unruhig. Er schwankt dann zwischen 500 und 1000 Umdrehungen. Gruß Christian
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Wenn nicht jetzt, wann dann |
#18
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Wenn die Spritversorgung steht dann kommst Du um eine Kontrolle der Regulierung nicht rum.
Schau aber bitte zuerst nach Spiel in den Kugelkoepfen des Gestaenges und nach dem Oelstand der Einspritzpumpe. Mein Tipp ist aber eine Sprosse oder (an)gerissene Reglermebran. Ich bin neugierig, was am Ende rauskommt.
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff
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