|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propellerberatung nötig 10-1/8x15
Hallo,
ich benötige als Bootsneuling nochmals Hilfe. Am vergangenen Freitag war ich bei der Mercuryvertretung in Bremen, wo ich sehr schlecht beraten und bedient wurde. Das Ziel war Teile für meinen Motor (Mariner 55E, baugleich mit einem Yamaha 55AE) zu bekommen. Als Muster habe ich meinen Propeller abgebaut und zum Händler mitgenommen. Folgende Daten stehen drauf: ''48-73140-15'' in einem Feld, in einem anderen ein ''Z'' und nochmals in einem Feld ein ''L'' Mit dieser Bezeichnung konnte der Händler absolut nichts anfangen und mich ohne Propeller wieder heimgeschickt. Nach kurzer Recherche zuhause (hier im Boote-Forum), habe ich herausfinden können dass es sich um einen 10-1/8x15 Propeller handelt. Nun suche ich nach einem neuen Propeller in dieser Größe. Auf folgendes Angebot bin ich nach langer Suche gestoßen und weis nicht ob es an den Mariner 55E passt (original Propeller von Yamaha haben alle eine andere Größe/Steigung, sonst hätte ich einen original Yamaha genommen): http://www.wassersport-kellermann.co...oducts_id=2950 Passt der bei meinem Mariner 55E/Yamaha 55AE? Schöne Grüße |
|
||||
|
||||
Der wäre noch zu haben...
Ist Dein jetziger Propeller auch mit einem Blech und 2 Punkten am Propeller gesichert? Oder ist die nach außen zeigende Nabenseite vom Propeller plan (also ohne die beiden heraus stehenden Punkte)? Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Danke für das Angebot, jedoch hätte ich schon gerne einen neuen Propeller, einen Gebrauchten habe ich, den ich als Ersatz nehmen möchte.
Um auf die von dir gestellte Frage zu antworten: Mein jetziger Propeller sieht exakt so aus, wie deiner auf dem Bild! Heißt, dass der von Wassersport-Kellermann wie ich ihn rausgesucht habe, nicht passt?! Schöne Grüße |
|
||||
|
||||
Moin,
ruf mal beim Propellerdiscount an, ich meine die 13 Zahn Propeller von Yamaha müssten doch passen. http://propellerdiscount.shopgate.com/item/363730 Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Somit sollte der Propeller von Kellermann passen. Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten,
es ist soweit richtig, dass Propeller von Yamaha passen, müssen allerdings für den Motor 55AE von Yamaha sein (dieser ist 100%baugleich mit meinem Mariner 55E). Suchen tue ich allerdings einen 10-1/8x15 Propeller, welchen Yamaha nicht anbietet. Es ist auch richtig dass der Propeller diese beiden Befestigungspunkte haben sollte, wie es bei mir zur Zeit ist. Der gepostete Propeller von Kellermann ist ja für den Mercury, hat die 2 Punke, nur wird es aber mit einer Sicherungsplatte und einer Selbst sichernden Mutter befestigt und nicht wie meiner mittels eines Splintes! Dies sollte egal sein?! Schöne Grüße |
|
||||
|
||||
Zitat:
Yamaha hat das Befestigungs-System mit der Befestigung mit einer Kronmutter und Splint. Wenn Du das System mit Kronmutter und Splint hast, brauchst Du die beiden Punkte am Propeller nicht. Du kannst die Befestigung auch mit Kronmutter und Splint realisieren anstelle dem Blech und der selbstsichernden Mutter. Die Größe 10 1/8 x 15 gibt es in Alu nur für Mercury, nicht für Yamaha. Alternativ kannst Du einen Edelstahlpropeller von Michigan nehmen, Teile-Nr. 993408. Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
So, jetzt bin ich schlauer...
kann also beide ''sorten'' Propeller verwenden, und beide Sicherungen?! Also entweder den Splint oder das Blech? Die Propeller haben die gleichen Abmessungen?! Herzlichen Dank, das bringt mich seehhr weiter!!! |
|
|