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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Generator Kohler 9 kW, aber kein Wechselrichter
Hallo,
an unserem kürzlich gekauften Boot ist ein Kohler Generator 9 kW aber kein Wechselrichter verbaut! Im Boot sind 4 neue AGM Verbraucherbatterien mit ca. 500 AH in Betrieb. Wenn wir vor Anker liegen, bzw an einer Insel für eine Tage chillen, muss bei jeder Tasse Kaffee oder abends beim Fernsehkucken der Generator aktiviert werden.... das ist nicht angenehm, da der Lärm eines, wenn auch hochwertigen Generators, uns und auch die anderen Lieger nervt. Ist der Einbau eines Wechselrichters ( max 1400 Watt)unter den vorgetragenen Bedingungen ohne großen Aufwand machbar? Wie wird im Boot dann zwischen Wechselrichter und Generator hin- und hergeschaltet? Muss ein Relais eingebaut werden? Danke für Infos Plutos |
#2
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Machs doch so wie es bei mir verbaut ist.
Der Wechselrichter ist für den Fernseher da, und die daneben befindlichen Steckdose ist auch drauf geschaltet. Man muss halt Wissen das auf dieser Steckdose nicht all zu viel Leistung drauf ist, denn stärker als 1500 Watt würd ich den Wechselrichter nicht wählen. Das hat gleichzeitig den Vorteil, du kannst z. B. mit 220V Handy, Foto oder sonstiges laden. Wichtig, alle Lampen, ich glaub bei mir warens 40 Stück umbauen auf LED, die gibts bei Ebay für ein paar Euros. Ich glaube das unere Boote auf Generatorbetrieb ausgelegt sind, mein Kohler 9kw hat vom Vorbesitzer 670 Std. drauf, bei 500 BS.
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Gruß Hans, der Bojenfeldhasser
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#3
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Ich würde mir sowas einbauen lassen. Das ist eine Kombination aus Batterielader und Wechselrichter.
http://www.mastervolt.de/marine/prod...2500-60-230-v/
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#4
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Zitat:
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#5
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Das verstehe ich nicht.
Du wirst doch eine Vorrangschaltung an Bord haben, oder? Landstrom Generator Akku (Wechselrichter) |
#6
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Zitat:
Also zwei getrennte Systeme. |
#7
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Zitat:
ja Du hast recht 2000W sollten es sein, meine Nespresso macht Mucken und braucht 2 - 3 Anläufe.
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Gruß Hans, der Bojenfeldhasser |
#8
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Zitat:
Die nächste Variante, wäre die manuelle, du verbaust einen Sinuswechselörichter. Auf der 230V Seite nach der Landstromeinheit wird ein EIN-/UM-Schalter verbaut, wo du alle 230V Steckdosen und Verbraucher entweder an 230V Landstrom, Generatorbetrieb, oder Wechselrichterbetrieb schaltest. Oder du baust dir einen Victron Multi oder Quatro ein, und alles wie ober beschrieben funktioniert automatisch und unterbrechungsfrei mit wenig Aufwand.
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#9
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Servus,
wir haben den Victron Energy Multiplus 3000W im Boot, ist ein Klasse Teil, sehr gutes Ladegerät und Inverter in einem Wird einfach ohne Umschalter in die 220V Landstromleitung montiert. Es gibt 2 Betriebsmöglichkeiten, nur Ladegerät und 220V Landanschluss oder Inverter Modus. Kleiner Nachteil, es gibt nur 220V über Landstrom, wenn man das batterieladegerät des Victron an hat... ausser man verkabelt das ganze anders. Der Generator sitzt erst "hinter" dem Multiplus und umgeht diesen daher. Umschalter ist daher nicht dringlich erforderlich, ich denke aber schadet nicht (ein automatischer Umschalter kostet so 80 EUR). Bei generatorbetireb brauchts dann allerdings ein 2. Ladegerät (bzw. das alte) , da ja der Multiplus Lader nicht in Funktion ist... Ist komplex, aber ne super feine Sache so ein Inverter... Grüße Christian
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#10
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Hallo zusammen,
ich kann mich nur Christian anschließen Lies mal "Immer Strom", Kapitel 8 http://www.victronenergy.de/upload/d...limited-DE.pdf Gruß Schmitti
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#11
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Warum einfach, wenn es auch Kompliziert geht????
Den Wechselrichter (ausreichend Dimensioniert) an die Steckdosen. Das Teil läuft IMMER an 12V (nix mit Umschalter/Vorrangschaltung) Mit Landstrom wird dann ein Potentes Batterie-Ladegerät versorgt. Hast wohl 2fache Wandlungsverluste, aber auch einen Simplen und Problemfreien Aufbau
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#12
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Wechselrrichter an Steckdosen?
Zitat:
Auf unserem vorherigen Boot hatten wir einen Mastervolt 1400 Watt verbaut. So hatten wir an allen Steckdosen 230 Volt, wenn wir den Inverter eingeschaltet haben. Ein Relais sorgte dafür, dass wenn irrtümlich der Inverter oder Landstrom bei aktivem Inverter eingeschaltet wurde, es nicht zu einem Kurzschluss kam, Was ich bei diesem Hinweis nicht verstehe ist, dass ich einen mobilen Wechselrichter lokal einsetze, in dem ich diesen an die Steckdosen anschließe! Ich hab das immer so verstanden, dass wenn kein Landstrom und kein Generator an Bord läuft, die Steckdosen nicht funktionieren, da über diese nur 230 Volt zu entnehmen sind. Am Skipperstand befindet sich nach meinem Verständnis die einzige 12 V Zugang. Wenn ich mir dann die mobilen Wechselrichter anschaue, dann sehe ich ein + und einen - Pol der an die 12 V oder 24 Volt Batterien parallel geschaltet werden muss, und dann kann man am Inverter 230 V für Fernseher und Receiver anschließen. Die TracVision Anlage läuft als 12 V Anschluss Bitte um Meinungen Danke |
#13
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Ja klar... war natürlich falsch formuliert.
Der Wechselrichter an die Batterien (kurze Kabel) und von dort zu den Steckdosen. ich meinte dass die 220V Versorgung IMMER über die Batterien läuft
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