|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie heißt das Teil hier am Z Antrieb
Moin Moin,
kurze Frage, wie nennt sich dieses Teil? Ich möchte es gerne tauschen:
|
||||
|
||||
Finne,gleichzeitig Opferanode.
http://www.ebay.de/itm/Aluminium-Ano...-/261104726978 (PaidLink)
|
|||
|
|||
Anode / Finne
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Moin aus Hamburg, das ist die Finne. Sie dient zum einstellen des Geradeauslauf beim Z-Antrieb....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Danke euch allen!
|
|||
|
|||
Warum willst Du die Anode denn tauschen?
(Wenn sie eine vernarbte Oberfläche hat, heißt das nur, dass sie ihre Funktion erfüllt. Man sollte sie tauschen, wenn die auf etwa 1/3 des Volumens abschmolz. Dann aber alle Anoden am Antrieb.)
|
|||
|
|||
Gerücht ist das keines, hat sich aber seit dem Einbau von Servolenkungen erübrigt. Da heißt es in der BA "die Finne ist mittig eizustellen".
Früher, ohne Servo, hieß es in der BA "Finne ist auf die Seite zu drehen auf die die Lenkung hin zieht". |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sie wirkt nur der Kraft des Propellers entgegen, ohne Servo geht die direkt ins Lenkrad, mit Servo überflüssig wie warmes Bier an Bord. Ich gehe davon aus, dass der TO bei seinem Boot Servo hat, also die Anode ohne Finne bestellen. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
da es ja um Alpha One geht, etwas O.T.
aber beim alten 280er Volvo hat die Finne eine ausgesprochen merkbare Wirkung, da fährst du wirklich im Kreis.... und die ist auch nicht größer..
|
||||
|
||||
Mit Finne, ohne Finne das ist mir jetzt noch gar nicht klar.
Ich habe das Teil aber auch noch nie Abgebaut. Ich dachte wenn man es rausdreht/schiebt dann hat man nur die Finne in der Hand und ersetzt diese durch eine neue? Oder kommt nach dem Demontieren der Finne noch mehr zum Vorschein was mitgewechselt werden muss? -ja ich bin absoluter Neuling- ... ;)
|
||||
|
||||
Was ist denn nicht klar? Hast du Servolenkung? Dann ohne Finne bestellen, hast du keine, dann mit.
Finne und Anode sind ein Teil, schraub sie raus, dann siehst du es, ist nur ein Bolzen. Was hast du da eigentlich an deinen Antrieb/Trimmklappen/etc. geschmiert. Antifouling? Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und was mir gerade noch auffällt, bei mir sind an den Trimmzylindern und an einigen anderen stellen auch welche, die kann man bei Dir nicht erkennen, fehlen die oder hast Du die mit Farbe/Antifouling übermalt? Glaube das wäre dann nicht sinnvoll.
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen Geändert von Der Bodo (21.04.2015 um 11:04 Uhr)
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Nach dem Einstellen des Trimmwinkels wird mit der Finne nachgestellt, um evtuellem Druck auf der Lenkung (der abhängig vom Trimmwinkel ist) entgegenzuwirken. Mit Servolenkung merkt man diesen Druck nicht mehr oder kaum noch. Steht die Finne jetzt in falscher Stellung, erhöht sich der Verschleiß der Antriebslagerung und verschlechter sich das Lenkverhalten in fast allen Trimmstellung, da die Finne ja nur für eine Trimmstellung richtig steht. Also, mit PT verwendet man möglichst eine Anode ohne Finne, egal ob Servo oder keine.
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (21.04.2015 um 12:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||