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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.04.2015, 16:19
ernst schabulski ernst schabulski ist offline
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Standard Mercury 50 PS Aussenboarder HILLLFFEEE:(

Hallo Liebe Gemeinde

hab ein großes Problem mit meinem Aussenboarder 50 PS Hab das Boot gekauft und über den Winter für meine Verhältnisse umgebaut nun wollte ich es ins Wasser lassen und siehe da der Motor spinnt nachdem es vom Trailer gerutscht war wollte ich die Schaltung betätigen das einzige was ging die Drehzahl drehte hoch aber es hat sich nix getan nur ein aufheulen und ein rattern als ob die Schraube locker wäre wir wieder das ding raus meine monatelangen Vorfreuden war innerhalb von 5 Sekunden zerstört wir haben dann geschaut ob der prop fest drauf saß alles i.O. haben die bowdenzüge kontrolliert alles supi 2. versuch wieder nix nur Drehzahl hoch und ein rattern wie bei einem fön haben dann auf dem wasser den Bowdenzug im aussenborder gelöst 2-3 windungen verdreht rückwärtsgang ging rein mehr auch nicht .boot wieder raus unterwasserteil demontiert und geschaut kein abrieb an der welle zu sehen haben soweit so gut wieder alles zusammengebaut und siehe da gang eingelegt an land und versucht die Schraube zu drehen 3-4 mal dann sprang sie plötzlich raus und die schraube hat durchgedreht mehrmals hintereinander ab und zu ging es dann wieder danach das gleiche spiel.....kurz gestartet prop lief im wasser wieder nur Drehzahl..... kotz wieder unterwasserteil abgebaut und die welle in einem Schraubstock eingespannt und probiert bomben fest rück und vorwärtsgang mehrmals geschalten am unterwasserteil alles fest frage was kann es sein bin mit meinem Latein am ende ich vermute getriebe das vielleicht der Motor mal aufgesetzt hat und innen ein Zahnrad abgebrochen ist.

Zusammenfassung:

Mercury 50 PS EL
BJ.1993

Drehzahl geht hoch doch er baut kein Schub auf hab das Gefühl der Gang geht nicht rein wie beim Auto wenn die Kupplung nicht richtig betätigt wird so ein knattern

Bowdenzüge kontrolliert ja
Prop fester sitz Ja
Abrieb an der Welle oben Nein (UW abgebaut und geschaut auch innen )
UW im Schraubstock eingespannt mehrmals versucht in den Gängen zu schalten alles I.O Prop is fest
Kontrollstrahl nur ein plätschern kein strahl....

freu mich auf Antworten Dankeeeeeeeeeeeeeee
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  #2  
Alt 20.04.2015, 16:35
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Ernst !
Da wirst Du wohl die Schaltung neu einstellen müssen ! Ist der Motor bei Dir marschiert ?
lg Frank
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  #3  
Alt 20.04.2015, 16:36
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Eventuell die Gummikupplung vom Propeller defekt ??

Gruß
Andi
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Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #4  
Alt 20.04.2015, 16:41
ernst schabulski ernst schabulski ist offline
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Also leider habe ich das boot an land gekauft in der wassertonne lief es für meine zwecke gut aber ist halt kein vergleich wie im wasser wo mehr druck herrscht Schaltung ist denk ich gut eingestellt da ich nach ein paar windungen den rückwärtsgang reinbekommen habe dann lief er auch halt nur im rückwärtsgang kupplung dacht ich auch aber dann würde der rückwärtsgang nicht gehen oder ich bin echt ratlos
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  #5  
Alt 20.04.2015, 16:51
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ist ein Mercury 50 PS EL Langschaft 3 Zylinder 2 Takter ohne Mischbehälter
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  #6  
Alt 20.04.2015, 16:56
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Habe ich das jetzt richtig verstanden ..
nach Justage des Bowdenzuges funktionierte der Rückwärtsgang ..
der Vorwärtsgang aber nicht ? Sprich ratterte ?
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  #7  
Alt 20.04.2015, 16:59
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Also wenn der Rückwartsgang funktioniert liegt es nicht am Propeller!
Dieses von Dir genante "Rattern" zeigt an , dass der Clutch( ist ein Schiebestück auf der Propellerwelle) nicht richtig in das Vorwärtsgangrad einrastet ! Eventuell sind diese Teile auch verschlissen ! Ich würde erst einmal mit nachstellen versuchen und wenn dass nicht hilft muß das Getriebe außeinander !
lg Frank
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  #8  
Alt 20.04.2015, 17:06
ernst schabulski ernst schabulski ist offline
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Genau.... also wir haben uns auf dem wasser die bowdenzüge angeschaut ist ja alles makiert für neutral rückwärtsgang usw haben die 2 bowdenzüge aus der halterung gelöst mussten ja so einen schnapper umgelegt werden und konnten dann die windungen verstellen haben 2 windungen verdreht und der rückwärtsgang ließ sich einlegen und ich konnte wieder tuckern halt nur rückwärts haben das dann versucht mit vorwärts keine Chance die bowdenzüge sind so eingestellt das es passen müsste mit den makierungen stimmt es überein ...nochmal abschließen neutral Stellung Motor läuft top sobald versucht wird den hafengang einzustellen geht die Drehzahl hochund er fängt an zu rattern wie beim Auto als ob kein gang richtig eingelegt werden kann hab das gefühl irgendwas rastet da nicht ein achso am land wenn es mal funktioniert hat gang rein und die schraube war fest in dem Moment wo sie dann rüberspringt wackelt der Propeller kann man vor und zurück schieben so etwa 1cm vor und zurück
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  #9  
Alt 20.04.2015, 17:06
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Clutch : ca. 40$ und Vorwärtsgangrad : ca. 300$ !
Also erstmal mit nachstellen versuchen !
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  #10  
Alt 20.04.2015, 17:10
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Was kann man 1 cm vor und zurück schieben ? Die Welle mit dem Propeller ?
Wenn ja ists sicher ein Lagerschaden ! Das wäre billiger ! Kegelrollenlager ca. 40$ !
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  #11  
Alt 20.04.2015, 17:21
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also wir haben es probiert an land wenn du einen gang einlegst vorwärtsgang und es hinten dann durchrattert lässt sich der Propeller vor und zurück bewegen nur n der Phase wenn er durchrattert wenn du das glück hast das er einrastet dann ist alles fest so wie es sein sollte
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  #12  
Alt 20.04.2015, 17:25
ernst schabulski ernst schabulski ist offline
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also ich tippe auf das getriebe das dort irgendein zahnrad abgebrochen ist den mal funktioniert es und plötzlich nachdem duein gang einlegst rattert er wieder durch also ob der kein halt finden hab es 20 mal probiert alles schick das boot stand am slip nochmal testen und zack war es wieder da das durchdrehen fluchen boxen und kreischen half alles nichts
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  #13  
Alt 20.04.2015, 17:26
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Zitat:
Zitat von ernst schabulski Beitrag anzeigen
also wir haben es probiert an land wenn du einen gang einlegst vorwärtsgang und es hinten dann durchrattert lässt sich der Propeller vor und zurück bewegen nur n der Phase wenn er durchrattert wenn du das glück hast das er einrastet dann ist alles fest so wie es sein sollte
Antworte doch mal auf Rottweilers Aussage ....
1 cm axiales Spiel der Propellerwelle sind zu viel.
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  #14  
Alt 20.04.2015, 17:27
ernst schabulski ernst schabulski ist offline
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nur den propeller
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  #15  
Alt 20.04.2015, 18:03
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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  #16  
Alt 20.04.2015, 18:08
ernst schabulski ernst schabulski ist offline
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danke für den tip bin gerade in der Werkstatt am schrauben schreiben und am telefonieren und das alles gleichzeitig ist immer ein bisschen schwierig aber ich geb mir mühe will den fehler endlich finden
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  #17  
Alt 20.04.2015, 18:24
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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In der ruhe liegt die Kraft so wird das wohl länger dauern. Verstelle die Bowdenzüge doch mal in die andere richtung dann sollte der Vorwärtsgang gehen und Rückwärts rattern.
Dann ist es wohl ein zu hohes Spiel und irgendwas ist verschlissen, siehe oben die Antworten.
Das Getriebe hat damit wenig zu tun. Denke die Zahnräder sind OK.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #18  
Alt 20.04.2015, 19:13
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ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Hast du eventuell das Getriebeöl gewechselt ??
Bei den kleineren Johnson ist da eine 3. Schraube und wenn du die öffnest, hast genau deine Symptome.
Vielleicht ist das beim Mercury auch so.
Oder es wurde der Impeller gewechselt und das Schaltgestänge falsch zusammengeschraubt.

Gruß
Andi
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Gruß
Andi


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  #19  
Alt 20.04.2015, 19:26
Generador Generador ist offline
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Kannst du die Gänge denn einlegen wenn der Zug weg ist ?
Und geht es dann ?
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
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  #20  
Alt 21.04.2015, 12:35
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chewbaka chewbaka ist offline
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Vielleicht hat sich ja die Shift-Taste in der Kupplung verklemmt...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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Alt 21.04.2015, 13:40
Moguai Moguai ist offline
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