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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was sollte ich prüfen, wenn der Motor eh schon aus dem Boot ausgebaut ist?
Hallo Leute!
Eigentlich wollte ich nur meine Bälge wechseln (s. anderer Theard von mir), doch dann kam alles anders! Dichtung für das Wasserrohr, welches durch den Transom geht ist porös und unter meinem Lenkbolzen bzw. Arm, hat sich Aluoxid oder Salz/Kalk abgesetzt. Vermutlich ist also hier auch was undicht. Lange Rede kurzer Sinn: Der Motor wird am Wochenende herausgehoben. Wenn ich schon den ganzen Aufwand betreibe, dann würde ich gerne auch andere Dinge erledigen, oder zumindest prüfen ob die entsprechenden Dinge/Bauteile noch in Ordnung sind. Auf was sollte ich achten, was sollte ich prüfen? Gibt es Bauteile die bei solch einer Aktion direkt getauscht werden sollten, weil sie mittelfristig eh Ärger machen werden? Lasst mich an euren Erfahrungen teilhaben! Vielen Dank im Vorraus!
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Gruß, Julian |
#2
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Dann schau dir den Lenkbolzen richtig an, bzw. wechsel ihn, aber unbedingt Originalteil verwenden, die anderen taugen nix.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#4
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Einfach Alles was im eingebauten Zustand schwer zugänglich ist.
VG, Klaus |
#5
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Zitat:
Also mein Lenkbolzen ist kein Originalteil, und den finde ich um Längen besser als Original. Was mir einfällt zum Wechseln: - Kurbelwellensimmering - untere Lagerung vom Lenkbolzen - Simmering am Lenkbolzen - alle Gummischläuche im Transom - Bälge bieten sich an - der Plastikwinkel für den Kühlwasserzufluss im Transom - Federn der hinteren Motorhalterung mit Fiber-Scheiben - ev. Coupler, .... wenn der schon alt ist, obwohl das beim 4.3 nicht so kritisch ist. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#6
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Vielen Dank schon mal für die ganzen Tips!
Lenkbolzen werd ich mir auf jeden Fall anschauen, sieht man den Zustand ohne den Transom zu zerlegen? Gibts Zeichnungen zu dem Lenkbolzen hier im Forum? Wenn der hinüber ist würde ich den selbst herstellen, natürlich aus Edelstahl. Gibt es Werkstoffempfehlungen? Auspuffklappen habe ich überprüft, als ich die Auspuffanlage erneuert habe, die sind ok.
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Gruß, Julian |
#7
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Zitat:
Nein. Werkstoff 1.4462 wäre schon was Feines. Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...193670&page=10 Vllt. steht auf Seite 10 etwas für Dich. Gruß Alex
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#8
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Zitat:
Mein Lenkbolzen ist auch nachgebaut aus 1.4462 und ebenfalls um Längen besser sowie günstiger als der Originale. Wenn einen brauchst, ich hab noch welche liegen. Das dein Lenkbolzen bzw. der Simmering durch ist erkennst du an Rostspuren unter deinem Lenkhebel und dieses schriebst du ja weiter oben schon.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#9
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Dann melde ich schon mal Interesse an dem Lenkbolzen an!
Ich hoffe aber dennoch das ich ihn nicht brauchen werde! Das wird sich aber am Wochenende klären, dann soll der Motor raus.
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Gruß, Julian |
#10
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Mache da kein Fehlerlesen. Bestelle dir bei Cyrus die Mutter und die Scheiben sowie die Buchsen (die obere Buchse hab ich auch noch liegen) und den Simmering und klopp das Teil raus. Wenn du jetzt eh schon alles wechselst spare nicht am Lenkbolzen. Ist der undicht hast du nicht nur Wasser im Boot sondern es gammelt die auch die Spiegelplatte.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#11
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Motor ist nun draußen!
Habe die Bilder vom Zustand des Transom etc. in mein anderen Theard gepostet: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=210119
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Gruß, Julian |
#12
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Wieviele Betriebsstunden hat der Motor denn?
Wenn der schon deutlichst über 1.000 hat, wäre die Frage, ob Du den nicht gleich komplett zur Überholung gibst. |
#13
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Der hat so 300 Betriebstunden soweit ich mich erinnern kann.
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Gruß, Julian |
#14
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Zitat:
Das wäre ja wenn ich beim Auto nach 50000km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h den Motor überholen lassen müste.
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Gruß Rüdiger
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#15
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Ja ja. Begriffe wie "Dummes Zeug" gehen schnell mal von der Tastatur und ins Internet.
Viele Bootsmotoren geben irgendwo zwischen 1.500 und 2.000 Stunden auf. Häufig, weil die selten gelaufen sind und nie richtig warm geworden sind. 300 Stunden ist zu früh, wenn der Motor gut läuft.
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#16
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Ich würde nachgucken, ob die Ölwanne durchgerostet ist.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#17
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Gruß, Julian |
#18
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Zitat:
Meine sind 22 Jahre alt. Über einen Tausch habe ich nicht nachgedacht. Das Gummi bekommt keine UV Strahlung ab, noch übermäßige Hitze. Und im Winter wird es nicht bewegt. Hält also ewig. Gruß Alex
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#19
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Zitat:
ich würde die nur reinigen und dafür aber die Bilge neu lackieren. Die Bilge könnte dann so aussehen oder halt in weiß sieht auch gut aus aber auf jeden Fall ohne diese Bayliner/Maxum Sprenkel
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#20
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Sieht schon Geil aus Marco! Mit dem Motor hast du dir ja auch echt Mühe gegeben!
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Gruß, Julian
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#21
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Meine Motorfüße sahen ähnlich aus, einer hat sich dann als kaputt herausgestellt als der Motor dann schon wieder drin war, war etwas mühsam diesen dann zu tauschen.
Prüfe ob die unteren Muttern sich bis ganz runter drehen lassen, reinige ev. die Gewinde mit der Drahtbürste. Dann schraube die zweite Mutter drauf, kontere sie mir der unteren und prüfe (nicht zu fest) ob sich der Bolzen nicht mitdreht. Das war bei mir der Fall, anscheinend löst sich dieser mit der Zeit von dem Gummi. Grüße Alex
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#22
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Hey Alex!
Danke für den super Tip! Werde ich mal checken!
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Gruß, Julian |
#23
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Zitat:
diesen Winter stand nur die GR auf dem Zettel, das Aufhübschen des Motors kommt erst nächsten Winter dran
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