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  #1  
Alt 22.04.2015, 20:44
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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Standard Unruhige Fahrt mit Trailer ohne Boot...

Hallo,

ich habe heute meinen TZrailer (Ohlmeier MT 2700) überführt und war überraschst wie unruhig die ganze Fuhre ist....der Trailer ist neu und auf eine Bayliner 742 eingestellt....Zugfahrzeug ist ein VW Amarok.....auf dem Weg von Berlin nach Bayern gibt es ja sehr viele Abschnitte mit diesen Betonplatten....hunderte Kilometer lang.....der Wagen schwingt auf dieser Strecke in der Sekunde 3x auf und ab!!Ist echt anstrengend und nervig....ich habe verschiedene Luftdrücke probiert,aber das hat nicht viel gebracht....nun wird ja der Trailer so gut wie nie ohne Boot gezogen....wird das mit der Last des Bootes ruhiger,oder muß ich mir den Hänger speziell auf mein Fahrzeug einstellen lassen?
Fa Ohlmeier hat noch eine Anti-Schlingerkupplung vorgeschlagen....meint aber ,daß das Problem normal sei und bei allen Hängern auftritt....

Habt ihr irgentwelche Ideen/Erfahrungen?

Gruß und Danke,
Olaf
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  #2  
Alt 22.04.2015, 20:51
123 123 ist offline
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Miss mal die Stützlast. Ohne Boot kann die total daneben liegen. Von -50 bis +250 kg ist alles drin.
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  #3  
Alt 22.04.2015, 20:52
maloe maloe ist offline
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ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten 3,5to Wick Trailer über 500km vom Ruhrgebiet in den Schwarzwald überführt hatte ähnliche Probleme auf schlechten Autobahnabschnitten. Zugwagen Mercedes ML 350
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
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  #4  
Alt 25.04.2015, 06:17
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
....meint aber ,daß das Problem normal sei und bei allen Hängern auftritt....
Meint richtig

Denk doch, auf welches Gewicht der Trailer ausgelegt ist.
Wenn nun kein Boot drauf ist, ist der natürlich ganz ausgefedert.
und ohne negativ-federweg is eine gute Strassenlage unmöglich.

Stell das Boot drauf, und freu dich wie brav und ruhig der hinterherläuft

Antischlingerkupplung würd ich erstmal lassen.... der Amarok hat sowieso eine Anhänger-Stabilitätskontrolle (hoffe ich doch)
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  #5  
Alt 25.04.2015, 06:27
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Also ich halte das auch für normal. Da fehlt einfach das Gewicht. Bin zwar mit meinem Trailer ohne Boot noch nie längere Strecken gefahren aber ich merke das auch so. Ohne Boot wackelt der auch wie ein Kuhschwanz.

Ohlmeier 2.0to, Bj 2014, 100er Zulassung, Stoßdämper und Alko Antischlingerkupplung, Zwillingsachse.

Mit Boot drauf fährt meiner zumindest wie auf Schienen. So sicher, dass ich auf der Fahrt in den letzten Urlaub versucht war auf den engen Straßen in den Bergen von Slowenien zu überholen. Ohne Frau an der Seite hätte ich es wahrscheinlich sogar gemacht.

Aber wie bereits von einem "Vorschreiber" angesprochen. Überprüf mal die Stützlast und leg sie auf das Maximum aus.
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Gruß,
Frank
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  #6  
Alt 25.04.2015, 06:32
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Ich denke auch,mit Boot ist alles wieder ruhig zu fahren.
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Gruß,Matze
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  #7  
Alt 25.04.2015, 09:21
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo zusammen .


Hallo Olaf,

grundsätzlich verschlechtert jeder Anhänger den Fahrzustand .
Mehr oder weniger störend, je nach Anhänger und auch Zugfahrzeug .
Bei einem relativ schweren z.B. PKW kann ein leichter Anhänger zwar
unruhig laufen, stört aber weniger im Gespann .

Ein PKW-Bootsanhänger ist so ziemlich das instabilste Gefährt,
was auf Straßen zu sehen ist .
Äußerst leicht u. dünnwandig, hat hohe Eigenschwingungen,
ist nicht verwindungssteif .
Dazu noch sehr leicht . Die Federung läuft am oberen Anschlag,
oder nicht selten total angeschlagen .

Auf Betonplatten werden die Räder oft den Boden verlassen,
geschieht dies ungleich, beginnt er zu tänzeln .

In einem entsprechend schweren Zugfahrzeug wird man da
am Lenkrad weniger nervös, muß aber immer damit rechnen,
dass im schlimmsten Fall der Anhänger auch ausschlagen kann .

Im Spiegel beobachten ! Und wenn, dann hilft nur langsamer fahren.


Tipp bei Leerfahrt :

Den Reifendruck deutlich verringern .

Bringt auch dann etwas mehr Federung u. Dämpfung
und die Lauffläche trägt dann auch nicht mehr nur in der Mitte .
( Besser gegen unnötigen Verschleiß )



Mit Bootsladung :

Ist die Last richtig verteilt u. fest gezurrt,
bringt das Boot auch die nötige Steifigkeit in den Anhänger .

Stimmt alles, ist gut Laufruhe zu erwarten .

Luftdruck wieder anpassen, nicht vergessen !



Grüße : TOMMI
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  #8  
Alt 25.04.2015, 09:54
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Den Reifendruck deutlich verringern .

Bringt auch dann etwas mehr Federung u. Dämpfung
Im Prinzip richtig, aber Dämpfung bringts nicht, und der Negativ-federweg ist auch nur das, was der Gummi durch den Niedrigen Druck nachgibt.
Die Erhitzung der Reifen bei so niedrigem Druck ist dann aber auch nicht mehr nebensächlich!!!!!

Die Trailer sind eben für "ihr" Gewicht gebaut (z.B. 2to) wenn man dann natürlich mit 0,5to fährt, gibts schwierigkeiten!!!!!

EDIT:
Bau mal in ein 500kg Auto Federn von einem 2t Auto ein, und versuch das vernünftig zu fahren.
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  #9  
Alt 25.04.2015, 10:47
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Zitat:
Zitat von Der Schleicher Beitrag anzeigen
Hallo,

viele Abschnitte mit diesen Betonplatten....hunderte Kilometer lang.....der Wagen schwingt auf dieser Strecke in der Sekunde 3x auf und ab!!
Hallo Olaf,

leider ist das völlig normal auf solchen Straßen. Auf der A7 im Bereich Soltau gab es auch mal eine lange Strecke. Mit meinen 1 Achs Trailer ging das noch so grade. Ein Freund von mir mit einem Tandem Hänger hat auf der Strecke durch das Gerappel div. Anbauteile des Bootes (Pos. Laternen etc.) und die Bremskeile des Anhängers verloren. Es gab 2 Möglichkeiten, entweder mit 120 Km/h auf der Überholspur zu fahren oder mit 30 Km/h auf dem Standstreifen.
Ich denke das ist nur mit Luftfederung einigermaßen in den Griff zu bekommen, aber wer hat die schon am PKW Anhänger.

Gruß

Peter
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  #10  
Alt 25.04.2015, 12:39
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Hallo ohne Namen ( Bandit1973 ) ,

doch das ist definitiv so .

Im Gegensatz zu z.B. Spiralfedern aus Stahl dämpft die Gummi- u. Gewebemischung
eines Reifen auch den Bewegungsablauf .
Und wegen zu heiß laufen gibt es keine Sorge,
wenn der richtige Reifendruck zum Traggewicht stimmt !

Die wenigsten User geben sich hiermit Mühe .

Ist doch klar, dass ein nicht reduzierter Druck folgende Folgen hat :
( Leerfahrt )


1. Die Reifen sind knallhart, folglich kaum Federung u. Dämpfung

2. Kleinere Kontaktfläche, Profil-Straße / folglich schlechtere Bremswirkung u. Seitenhaftung

3. Ungünstiger Verschleiß



Ich finde, für längere Fahrten sollte es Beachtung finden .

Natürlich ist zu wenig Reifendruck ebenfalls negativ !


Von den Reifenherstellern gibt es überall Tabellen u. Empfehlungen,
Reifendruck / Traglast .

Z.B. geben auch viele PKW-Hersteller diese Daten weiter,
Beladungszustände, bei Benz im Tankdeckel zu finden .



Grüße : TOMMI
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