boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2015, 23:06
breezer83 breezer83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Gebrauchtboot mit vielen Betriebsstunden

Hallo,

ich habe vor mich zu vergrößern und ein gebrauchtes Boot zu kaufen.

Das Boot ist Baujahr 88, der Betriebsstundenzähler steht bei ca. 2700 Stunden, verbaut ist ein volvo penta TAMD 31 Dieselmotor.

Das so viele Betriebsstunden ne menge Holz sind habe ich nun schon öfter gelesen, aus verschiedenen Gründen kommt aber ansonsten nur dieses Boot in Frage.

Was kann nach so vielen Betriebsstunden motortechnisch auf mich zukommen?

Worauf sollte man beim Kauf achten, allgemein aber gerade in Bezug zum Motor, evtl. Kompressionsprüfung machen?

MfG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2015, 23:19
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.629 Danke in 641 Beiträgen
Standard

mir sind eher Boote mit zuwenig Betriebstunden suspekt.

Baujahr 88 bedeute 27 Jahre alt sprich 100 Stunden/Jahr. Wirklich viel ist das nicht.

Auf ein LKW oder PKW bezogen sind das 6 bis 8000 km pro Jahr, also eher wenig.

Wenn die Maschine sauber und dicht ist und vernünftig klingt, kein Grund Angst zu haben.

Meine uralte Mercedes Maschine ist aus den frühen 50igern, wurde 1964 nach einem LKW Leben revisioniert und 74 ins Boot gebaut. Solange die ausreichend Diesel, Kühlwasser und Öl hat, wird eher nix kaputtgehen.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.04.2015, 07:10
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Hallo "Hallo"

Ich habe bei mir einen TMD31A aus 1989 verbaut, der lt. Zähler knapp 2000 Betriebsstunden gelaufen ist (lt. Vorbesitzer sind es wohl ein paar mehr, weil der Zähler eine Weile nicht lief).

Wieviel genau auch immer ... lt. Auskunft von Leuten, die - im Gegensatz zu mir - etwas von Motoren verstehen und das Teil begutachtet haben, soll er mal gerade eingefahren sein. Solange ich ihm regelmässige Wartung zukommen lasse, haben vielleicht meine Enkel noch Freude daran

Über die reine Anzahl Betriebsstunden würde ich mir keine grossen Gedanken machen. solange das im 4-stelligen Bereich ist. Finde etwas über die bisherige Wartung heraus und lass´einen Fachmann das Teil ansehen (wenn Du selbst keiner bist).

Gruß, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.04.2015, 09:40
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
275 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Moin

Dem kann ich mich nur anschließen. Mein TAMD 31 hat weit über 3.000 h weg und ist mechanisch gesehen wie neu, Ölverbrauch über die Saison gleich Null, alles dicht, gute Kompression, volle Leistung.
Voraussetzung dafür ist natürlich regelmäßige Wartung.
Ist übrigens die letzte Baureihe ohne Elektronik: Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen!

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.04.2015, 10:20
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.476
Boot: Pedro Donky 30
4.558 Danke in 1.583 Beiträgen
Standard

Man sagt, dass die Lebensdauer eines robusten Bootsdieselmotors bei mindestens 15.000 Stunden liegt. Ob nun also ein Motor 1.500 oder 3.000 Stunden auf der Uhr hat, ist eher unbedeutend. Er befindet sich in beiden Fällen eher am Anfang seines Lebens und kann vielleicht noch ins nächste Boot eingebaut werden...

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2015, 10:37
Benutzerbild von norderstedt
norderstedt norderstedt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: norderstedt
Beiträge: 83
Boot: Polaris Kajütboot Bj 1963
98 Danke in 51 Beiträgen
Standard

mach dir kein Kopf, mein Diesel läuft seit 52 jahren wie eine Nähmaschine, vielleicht mal Autoschrauber mitnehmen
__________________
Ich mach keine Rechtschreibfehler, ich schreibe in Plattdütsch
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.04.2015, 10:59
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Ist auch aus meiner Sicht eher das Problem das sich bei Booten Motoren totstehen. Gegen paar Betriebsstunden gibts nichts einzuwenden.

Was kann potentiell auf dich zukommen: Durchrostungen, harte Dichtungen, evtl. diverse Standschäden nach längerem Nichtbetrieb usw.
Ist aber einfach altersbedingt und vor allem nicht Betriebsstundenrelevant.
Kann, muss nicht. Je nach Vorgeschichte und Pflegelevel.
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.04.2015, 13:01
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal einen Kollegen, der hat innerhalb von 145.000 km fünf T4 5-Zylinder verschlissen. Der befragte mich irgendwann mal, ob ich auch schon bemerkt hätte, Dein MEIN T4-Motor warmgefahren weniger leistung hat als frisch gestartet.

Einer ohne Worte - oder?

Wichtig ist einfach zu wissen, wie der Motor vorher behandelt wurde. Dann liegt die Bewertung zwischen hopp und topp.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.04.2015, 22:49
breezer83 breezer83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2012
Beiträge: 11
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Da ich gelernter Kfz-Mech bin ist schon ein gewisses Maß Verständnis für die Materie vorhanden. Aber bis auf einen Probelauf und den Motor von aussen begutachten kann man ja nicht und der Vorbesitzer kann einem ja viel erzählen bezüglich gemachter Wartungen usw... . Mal schnell ne Kompressionsprüfung machen ist ja auch nicht, dafür müsste man ja die Düsen entfernen.

Laut Sumlog hat das Boot ca. 14000 Sm abgerissen, macht also eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 5,2 Knoten, was wohl in etwas der Rumpfgeschwindigkeit entspricht.
Da es sich um einen Halbgleiter handelt auch logisch, also wurde der Motor wohl nicht ständig am limit genutzt.

Wie sieht es mit dem Wendegetriebe aus, ist da etwas zu erwarten?

Vor etwaigen Reparaturen habe ich ja weniger Angst, aber wenn man die Preise für manche Ersatzteile sieht wird einem ja übel, da fragt man sich schon wie solche Apothekerpreise zustande kommen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.04.2015, 06:50
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Hallo (ohne Namen),

das ist ja nun jetzt, wie Glaskugel gucken...... Dir muss Dein "Bauchgefühl da weiterhelfen. Wenn Du Dir den Motor anschaust, Rechnungen vorlegen lässt (auch über Ersatz/Verschleißteile) kannst Du Dir da doch einen guten Überblick verschaffen und ebenso auf die Pflege und den Umgang des "Restlichen" schließen.
Und Wendegetriebe, nun, die unterliegen schon einem gewissen Verschleiß, können aber im Gegensatz dazu auch nie kaput gehen - wenn doch, dann wird es teuer.
Mach eine Probefahrt und entscheide. Teuer ist relativ und das ist Bootfahren doch eh ?!
Viele Grüße (und ja, ich habe einen Namen)
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.