boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2015, 08:16
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard Stellt euch folgende Situation vor:

ihr seid auf dem Rhein unterwegs. Ihr habt einen Partner dabei und nun geschieht das unfassbare die Technik versagt und in 500 M Entfernung ist ein Tanker hinter euch her. Bergfahrt.
Diese Situation ist einfach zu beherschen. Vorausgesetzt das Boot hat die richtige Ausrüstung. Sprich in dem Fall ein Paddel und eine rote Fahne. Hier schwenkt der Partner die rote Fahne und Du paddelst das Boot an Land. Ist mir letztes Jahr tatsächlich passiert und es funktioniert super gut. Obwohl ich nur ein leichtes Alupaddel hatte, dass meinem Druck fast nicht Standgehalten hätte. Daher habe ich am nächsten Tag ein gutes Holzpaddel in der richtigen Länge gekauft.

Doch nun zu meiner Frage und bitte bedenkt, dass die Technik nicht funktioniert. Auch kein Horn oder ähnliches.

Was macht ihr wenn ihr allein mit dem Boot auf dem Rhein fahrt.
Wie verhaltet ihr euch da?
Habt ihr euch Grundsätzlich darüber Gedanken gemacht?
Konntet ihr die Situation schon mal üben?

Bin wirklich gespannt welche Anregungen und Erfahrungen hier gepostet werden.
Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2015, 08:23
Micki Micki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: BRANDENBURG an der Havel
Beiträge: 362
Boot: SeaRay 23 DALT
1.771 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Stelle ich mir gar nicht so einfach vor.
Würde erst einmal rote flagge schwenken, dann Paddeln wie ein Irrer und das abwechselnd. Was will man sonst auch anderes machen.
__________________
Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.04.2015, 08:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.439
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.248 Danke in 20.252 Beiträgen
Standard

Kommt auch aufs Boot an.

meine 4t wird man wohl kaum aus dem Weg Paddeln. Ich bin übrigens zu 90% allein auf dem Rhein unterwegs.

Übrigens hatte ich die Situation schonmal.
im November in Lauterburg das Wochendende verbracht und kurz nach dem Rausfahren auf den Rhein alles Tot. Kein Strom mehr an Bord.

Anker geworfen und 50m Bleiankerleien raus. Warten das Hilfe kommt (ist auch gekommen kurz bevor ich in den Buhnen eingeschlagen bin)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.04.2015, 08:39
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Schwimmflossen an und rechtzeitig über Bord!
Paddeln is wohl bei grösseren Boote recht sinnlos.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.04.2015, 08:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.439
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.248 Danke in 20.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Schwimmflossen an und rechtzeitig über Bord!
Paddeln is wohl bei grösseren Boote recht sinnlos.
Mfg Michael
machst du auch nur bei einer gewissen Wassertemperatur. Wie gesagt bei mir war November und wir hatten morgens 5cm Schnee auf dem Boot bevor wir losgefahren sind.
Ich hab mich schon drauf eingestellt über die Buhnen an Land zu laufen wenn der Schlag gekommen wäre.
(war damals mit meiner 2455 und meiner Ex-Frau)
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2015, 08:41
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.885
Boot: keins mehr
3.904 Danke in 1.769 Beiträgen
Standard

Unsere Erfahrung: auf dem Rhein nach Möglichkeit immer nur mit Begleitboot. Bei mir geht mit paddeln nix mehr. Wir haben die Situation in der Gruppe schon dreimal erlebt. Wir haben alle Funk, trotzdem haben die Frachter stellenweise nicht reagiert bzw geantwortet. Mir ist das auch schon alleine (ohne Bootsbegleitung) passiert. Da muss man schnell reagieren und bei Gleitfahrt mit dem Restschwung aus der Fahrrinne raus, Anker raus und beten dass er hält. Danach Hilfe per Funk oder Telefon. Wenn die Hilfe dann da ist, kann es passieren dass man den Anker aufgeben muss-eine starke Winch ist da sehr hilfreich. Meine Winch war danach hinüber.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.04.2015, 08:47
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Hilft zwar nichts wenn "der Dicke" direkt hinter einem ist, aber mit der Restfahrt so weit wie möglich aus der Fahrrinne raus, anker werfen und nach dem Prinzip Seilfähre zum Ufer bzw in den "Flachwasserbereich treideln lassen. (Vernünftige Längen an tampen an Bord natürlich vorraudgesetzt.
Kenne allerdings nur den Niederrhein, ob das an den "echten"Bergstrecken möglich ist, keine Ahnung.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.04.2015, 08:48
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Glaub die Wassertemeratur ist mir da recht egal wenn ich in der Fahrrinne treibe und ein dicker Pott kommt an!
Bleibst du dann locker im Boot sitzen weil das Wasser kalt ist?
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.04.2015, 08:49
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Es gibt Situationen, da kann man einfach nix mehr machen.
Ist wie wenn Du sagst: stell' Dir vor, Du fährst eine Passstrasse runter und die Bremsen versagen, oder so. Kann man vielleicht noch in die Böschung oder an die Leitplanke fahren, aber...

Da hilft letztendlich lediglich nur noch dem Nachbarn sagen: Sprechen Sie mir langsam nach "Vater unser ..."

Im konkreten Fall würde ich das Paddel als Steuerruder benutzen und mit der Strömung langsam an Land steuern. Bin aber kein Flussfahrer und habe keine Erfahrung diesbezüglich.

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.04.2015, 10:01
Arboretus Arboretus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Taunusstein-Hahn
Beiträge: 313
Boot: Hilter Royal 620dc, Vieser Moskito, Viking Komet 350 oder so... AWN Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: Seehase
156 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hm, je nachdem wieviel Zeit bleibt:
Ich hab nen Hilfsmotor am Spiegel, für solche Fälle.Nur 3 PS, aber reicht um quer zur Strömung aus der Fahrrinne zu kommen mit ca 5 km

Der ist technisch in gutem Zustand und wird regelmässig "getestet" und hängt da eben nicht nur als Balast sondern als Versicherung.

Und ich habe noch einen "kleinen" Anker, den ich Richtung Ufer werfen kann um mich damit aus der Fahrrinne zu ziehen. In dem Fall hilft die Strömung mit.

Paddeln wird auch bei mir langsam schwierig. Mag zur Not noch irgendwie gehen. Aber die anderen beiden Lösungen sind scheller, denke ich.

Wie auch immer, wenns supereng ist, was weiss ich, 100 Meter oder so, das Dickschiff gar nicht mehr ausweichen kann würd ich im Boot bleiben, mich gut festhalten und den Aufprall abwarten -> Kommt auf die Bootsgrösse an und die Situation, was man tut - jedenfalls unmittelbar vor dem Dickschiff ins Wasser springen - mit dem Sog und der dicken Schraube die da hinterherkommt - ne. Entweder ersäufste oder wirst zu Hackfleisch, oder beides.
Das Boot geht bei Aufprall hops und wird auch vom Sog evtl unter Wasser gezogen. Aber vermutlich geht meins nicht instant unter. Und selbst wenn das passiert - wäre das Ergebnis ähnlich wenn ich vorher kurz vor knapp über Bord gesprungen wäre. Ich im Wasser und Dickschiff hält direkt auf mich zu...schaurige Vorstellung
__________________
posted by Tom (vergesse immer den Namen drunter zu setzen)

Früher wohnten die Monster unterm Bett. Heute im Briefkasten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.04.2015, 10:28
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Wir hatten eine solche Situation schon. Manövrierunfähig und das Schubschiff zwar noch sehr weit weg, aber uns war Angst & Bange. Es war auch kein anderes Boot in Sicht, was uns aus der Fahrrinne hätte schleppen können. Ich habe dann die Polizei angerufen, die meinten, sie können leider nur helfen, wenn es direkt um Leben und Tod geht. Dann kam endlich ein kleines Boot, die lehnten aber ab, uns zu helfen, weil unser Boot zu groß sei. Darauf hin ist mein Mann dann in´s Wasser und hat schwimmend mit der Leine in der Hand das Boot zum Ufer gezogen.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497

Geändert von Mondlicht (23.04.2015 um 10:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.04.2015, 10:32
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
Was macht ihr wenn ihr allein mit dem Boot auf dem Rhein fahrt.
Habt ihr euch Grundsätzlich darüber Gedanken gemacht?
Aus diesem Grund hab' ich den Schalter in der Schaltbox, der das Starten bei eingelegtem Gang verhindert, ausgebaut.

Dadurch ist es nun möglich, nur mit eingelegtem Gang und dem Starter das Boot aus der Fahrrinne od. aus dem Weg eines Schubers herauszufahren.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.04.2015, 10:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.439
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.248 Danke in 20.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Aus diesem Grund hab' ich den Schalter in der Schaltbox, der das Starten bei eingelegtem Gang verhindert, ausgebaut.

Dadurch ist es nun möglich, nur mit eingelegtem Gang und dem Starter das Boot aus der Fahrrinne od. aus dem Weg eines Schubers herauszufahren.
Das mach mal wenn beim Schlüsselumdrehen auch nichts mehr funktioniert. Bei mir war alles Tot kein Strom mehr auch kein Anlasser mehr.

Ursache war damals die 50A Sicherung am Motor. War ein Glassicherung und die war abgebrochen.

Grundsätzlich aber keine soooo schlechte Idee.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.04.2015, 11:51
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.280
Boot: Holl.Stahlbau
5.326 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Ich würde versuchen mit der Restfahrt aus der Rinne raus rauszukommen, dann versuchen zu Ankern, Rote Flagge schwenken und über UKW Notruf absetzen.
Wenn der Dicke aber direkt hinter dir ist hilft vielleicht noch das, was ich bei DP07 Seefunk gefunden habe:

PSALM 107

Die mit Schiffen das Meer befuhren,
die Handel trieben auf den großen Wassern,
die dort die Werke des Herrn bestaunten,
seine Wunder in der Tiefe des Meeres,
die den Sturm erlebten, den Gott gerufen hatte,
wo die Wogen sich hoch türmten,
so daß Sie mit Ihnen in den Himmel stiegen,
um dann gleich wieder in die Tiefe zu fahren,
so daß Ihre Seele in der Not verzagte,
die wie Trunkene wankten und schwankten,
die am Ende waren mit Ihre Weisheit,
die dann in Ihrer Bedrängnis schrien zum HERRN,
und ER entriß sie ihren Ängsten,
und ER machte aus dem Sturm ein Säuseln,
so daß die Wogen des Meeres schwiegen,
Sie alle freuen sich,
daß die Wogen sich gelegt hatten,
und das Er sie zum ersehnten Hafen führte.
Sie alle sollen dem HERRN danken,
für seine Gnade,
für sein wunderbares Tun an uns Menschen.

Danket dem HERRN, denn ER ist gütig
und seine Gnade währet ewig.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.04.2015, 12:02
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.370
6.807 Danke in 4.255 Beiträgen
Standard

Bei uns auf der Weser wird man automatisch an's Land getrieben. Liegt das am Wasser
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.04.2015, 13:01
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Und das ist auch der Grund warum bei uns jetzt wieder ein unabhängiger Angstmotor mit Fernschaltung montiert wird.
Schon mal erlebt, wenn man die rote Fahne schwenkt, dass entweder zurückgewunken oder weggeschaut wird ? Wir ja und zwar in der Rheinlache in Koblenz.
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.04.2015, 13:56
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.794 Danke in 2.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Bei uns auf der Weser wird man automatisch an's Land getrieben. Liegt das am Wasser
Wohl eher am Boot
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.04.2015, 15:11
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Aus diesem Grund hab' ich den Schalter in der Schaltbox, der das Starten bei eingelegtem Gang verhindert, ausgebaut.

Dadurch ist es nun möglich, nur mit eingelegtem Gang und dem Starter das Boot aus der Fahrrinne od. aus dem Weg eines Schubers herauszufahren.


Geht das , hast du das mal live versucht , kann mir nicht vorstellen das die paar Umdrehung reichen um Schub zu erzeugen .
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.04.2015, 15:27
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Geht das , hast du das mal live versucht , kann mir nicht vorstellen das die paar Umdrehung reichen um Schub zu erzeugen
Das geht und ja, ich hab's schon live ausprobiert.
Klar kommt das Boot nicht ins gleiten , aber aus der Fahrrinne kommst du allemal.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.04.2015, 15:34
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Wohl eher am Boot
Auf Flüssen mit nur schwacher Strömung bestimmt bei Motorbooten der Wind wohin es geht. Bei Segelbooten und auf Flüssen mit starker Strömung ist deren Einfluss vorherrschend.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.04.2015, 15:54
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Übrigens hatte ich die Situation schonmal.
im November in Lauterburg das Wochendende verbracht und kurz nach dem Rausfahren auf den Rhein alles Tot. Kein Strom mehr an Bord.

Tja billi, was macht man in so einer Situation?.. nicht viel.
Vorbeugende Maßmahmen treffen, damit so ein Stromausfall nicht die gesamte Elektrik in den Schlaf schickt. Redundanz ist hier gefragt. Und dazu gehört auf gar keienen Fall dass Parallelschalten von Batterien

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
klar kannst du beide Parallel geschalteten Batterien mit dem Solarregler verbinden spricht nichts dagegen.
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.04.2015, 16:11
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.054
Boot: potentieller Charterkunde
10.258 Danke in 2.695 Beiträgen
Standard

Mein nächstes Boot, mit dem ich Rhein-Main-Donau befahren will, wird definitiv 2 Motoren haben. Dass die beide gleichzeitig ausfallen, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.04.2015, 16:14
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.101
7.943 Danke in 2.873 Beiträgen
Standard

Das hatte ich vor kurzem. 150m vorm Frachter an einer Stelle wo die Fahrrinne recht eng ist.

War alleine und es ging auch nichts mehr. Habe erst gewunken und der Frachter hat super reagiert. Bin mit dem Paddel auch super weg gekommen. Sind aber auch nur 18 Fuß und 700Kg.

Das wichtigste ist ruhig bleiben und die Strömung nutzen.

Übrigens ein Paddel als Ruder nutzen funktioniert nicht da die Geschwindigkeit im Wasser 0 ist
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.04.2015, 16:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.439
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.248 Danke in 20.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Tja billi, was macht man in so einer Situation?.. nicht viel.
Vorbeugende Maßmahmen treffen, damit so ein Stromausfall nicht die gesamte Elektrik in den Schlaf schickt. Redundanz ist hier gefragt. Und dazu gehört auf gar keienen Fall dass Parallelschalten von Batterien

Tja das hatte nur nichts mit zuammengeschalteten Batterien zu tun. Der Motor hatte eine Hauptsicherung von 50A eine Glassicherung. Diese war gebrochen und zu 2/3 durch. Vermutlich hat dann das Einchalten einer Pumpe der Sicherung den Rest gegeben.
Somit war das ganze Boot tot. da es die Sicherung war hab ich erst am nächsten Tag rausgemessen. Ab dem Zeitpunkt hatte ich natürlich immer eine Eratzsicherung an Bord.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 23.04.2015, 16:42
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.044
Boot: Hellwig Milos 585
4.292 Danke in 1.637 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
Was macht ihr wenn ihr allein mit dem Boot auf dem Rhein fahrt.
Wie verhaltet ihr euch da?
Habt ihr euch Grundsätzlich darüber Gedanken gemacht?
Normalerweise fahre ich mit mindestens einem zweiten Boot auf dem Rhein, genau wegen solcher Gefahren.

Aber wenn das passiert und ich alleine wäre:

- Ohne direkte Lebensgefahr: Aus der Fahrrinne paddeln. Ist mit einem 5 Meter Festrumpf Schlauchboot durchaus noch möglich

- Besteht akute Gefahr durch ein Berufsschiff: Schwimmfähigen "Orangen Rauchtopf" als Notsignal zünden und ins Wasser werfen -> das erzeugt enorm Aufmerksamkeit auf die Notlage. Dann versuchen per Paddel aus dem Weg zu kommen.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.