![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe einige Eichen auf dem Grundstück, die alle recht groß sind. ( so ca 15 - 20 m )
m.M. nach alles stinknormale deutsche Eichen ![]() Irgendwie sind die im Verhalten aber fast alle unterschiedlich ![]() Die eine hat viel Todholz, einige andere fast gar keines. Alle treiben normal aus, allerdings einige normal jetzt, eine andere ( nicht die mit dem vielen Todholz ) erst deutlich später. Diese wirft auch deutlich später ihr Laub ab. Wasser können eigentlich alle ohne Ende ziehen, Licht bekommen die auch ohne Probleme. Wer kennt sich aus ![]()
|
||||
|
||||
![]() Ganz offensichtlich, sie sind ja jahrelang ohne mich ausgekommen ![]() Ich würds nur gerne verstehen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... es gibt frühe und späte Eichen. Je nach Genetik bekommen sie dann ihr Laub. Ihre Namen fallen mir im Moment nicht ein.
|
|||
|
|||
![]()
Bei uns sind die Stiel und Trauben Eichen verbreitet, vielleicht hast du beide Arten im Garten?
Wenn du ein Bild von den Blättern hast kann man die Art Bestimmen. Ps. als Brennholz eignen sich beide ...... Bin schon weg ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() LG
|
||||
|
||||
![]()
Moin Sven das ist wie bei uns der eine ist dicker der andere dünner der eine Blond der andere schwarzhaarig wieder andere sind ohne Kopfschmuck.
Das sind ja aus Samen gezogene Pflanzen und nicht vegetativ vermehrte. Ich hab hier ne Reihe Amberbäume stehen die sind auch alle ziehmlich unterschiedlich vom Austrieb und von der Herbstfärbung sind halt auch Sämlinge. Dazu kommen noch Standortunterschiede, Bodenverdichtung und andere äußere Einflüsse.
|
|||
|
|||
![]()
Das ist sogar bei Pflanzen einer Gattung aus der selben Zucht zu beobachten. Ich habe 40 Meter Rotbuchenhecke, da sind es jedes Jahr die genau gleichen Pflanzen die früher austreiben als die anderen. Am Anfang dachte ich, das ist Zufall, aber nach 10 Jahren kann ich definitiv sagen, es sind immer die gleichen. Echt witzig!
LG Sebastian |
|
||||
|
||||
![]()
Nun ja, mittlerweile ist ja durchaus bekannt und Stand der Wissenschaft, das Pflanzen durchaus als Individuen zu sehen sind. Die können Umeltreize aktiv wahrnehmen, Gravitation und Magnetlinien wahrnehmen und können anscheinend Wasser unterirdisch "hören". Ebenso scheint klar zu sein, das Pflanzen untereinander "Komunnizieren". Und das Planzen individuell bei Austrieb, Blüte, Fruchtrefung, Insektenabwehr sind, kann dir wohl jeder Obst bze Waldbauer bestätigen.
Hans |
|
||||
|
||||
![]()
Und denke an Heinrich Heine, falls Du einen der Bäume umhaust:
"Denn man macht aus deutschen Eichen, keine Galgen für die Reichen!" Volker
|