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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kabelfarbe Plus / Minus
Moin,
ich möchte mir ein Funkgerät und eine Bilgepumpe installieren. Beides soll direkt an die Verbraucherbatterie angeschlossen werden. Ich habe dafür zwei Sicherungshalter und 15A Sicherungen gekauft, als Leitungsschutz. Außerdem habe ich ein zweiadriges Kabel mit 2,5 Quadrat. Die beiden Kabel haben aber leider die Farbe braun und blau. Schwarz Minus und rot Plus kenne ich aber was mache ich mit braun / blau?
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Gruß Christoph |
#2
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Moin,
auch wenn es nicht regelkonform ist, ich nehme dann immer blau = Minus braun = Plus Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#3
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Aber wehe, du verkaufst das Boot mal, dann hat der Käufer eher schlechte Karten
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#4
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Ja blau ist immer minus, braun in dem fall plus.
die sicherung dann auch am plus verbauen. |
#5
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Sowas macht man nicht , im Fahrzeug oder- Bootsbau geht man immer davon aus, dass wie geschrieben , rot Plus ist und braun Minus .
Und so hast du auf dem braun-Plus. Denk mal an ne Fehlersuche. Nimm wenigstens sowas http://www.ebay.de/itm/Zwillingslitz...-/371076711088 (PaidLink)
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#6
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Nimm dein kabel und wickel um die offenen endem isolierband in rot und schwarz drum
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
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#7
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Zitat:
Hi. Hab ich auch so gemacht. Gruß Uli. |
#8
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Die Aderfarben sind nicht genormt und daher frei wählbar. Die einzig geschützte Aderfarbe ist Grün-Gelb für den Schutzleiter. Ansonsten kann man die Farben so wählen wie man will.
es hat sich nur eingebürgert, dass bei Gleichstrom rot + ist und schwarz oder blau der - Pol. Also niemals auf die Farben vertrauen. ein Beispiel : am Boot ist schwarz der - Pol zuhause ist es vermutlich die 220V Leitung
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Zitat:
bei einer Bootsinstallation (KFZ lasse ich hier außen vor) gibt es mehr Verwirrungen, wenn auf der blauen Leitung Plus anliegt. Auch wenn es nicht der Norm entspricht. Würde mal sagen, 99% assozieren mit Minus eine blaue Farbe, egal welche Farbe das Plus hat. Zu den 99% gehöre ich übrigens auch. Bei einem Wohnwagen hatte ich mal als Anschlussleitung für den Kühlschrank blau und weiß vorgefunden. Da war weiß Minus und blau Plus. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#10
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Moin,
jeder der mit Elektrik zu tun hat wird bei der Auswahl von Braun und Blau den Blauen als Minus und den Braunen als Plus nehmen. Habe ich die Wahl und kann oder muss die Kabel selbst an die Pumpe oder den Verbraucher klemmen, nehme ich im Niederspannungsbereich natürlich Rot und Schwarz. Wobei es bei KFZ sowohl Grün, Braun und Schwarz als Minus gibt, für Licht sieht man Weiß, Gelb und Schwarzweiß....bei Blinkern gern ein Lindgrün und so weiter. Willy |
#11
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Moin,
zumindest im KFZ-Bereich gibt es die DIN 72551. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#12
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Hallo Christoph,
die Antworten werden Dir sicher bereits geholfen haben, so widersprüchlich sie teilweise auch sind. Ich würde an Deiner Stelle an den jeweiligen Enden der Kabelanschlüsse ein "Fähnchen" aus weißen Isolierband darüber wickeln und mit einem +Zeichen und einem -Zeichen kennzeichnen.
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Grüße Thomas |
#13
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na suuuper, bei uns auf dem Boot ist die Doppellitze komplett schwarz, das ist immer ein geprüfe bevor ich was anschließe......fur die neuen Kabel nehme ich dann auch rot/schwarz, aber bei den alten Leitungen schwarz/schwarz ist der einzige unterschied schwarz-rund/schwarz-eckig ... wie verhält es sich da mit + und - ???
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#15
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An den Enden jeweils ein paar cm Roten und Schwarzen Schrumpfschlauch aufbringen.... Fertig!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#16
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Hauptsache markiert so das man auch Jahre später selber oder jemand anders erkennen kann was + und - sind und es so nicht zu einem Kurzschluß kommen kann.und auch Kennzeichnen was für Geräte daran angeschlossen sind da es ja einige Geräte sind die man auch auf ein Boot einbauen kann und somit Erleichtert man sich auch die spätere Fehlersuche wenn mal ein Gerät ausfallen sollte.
Gruß Jörg |
#17
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Die Adernfarben sind sehr wohl genormt. Ganz früher war Minus = schwarz, später blau, aktuell gilt Minus => gelb. Das hat sich aber noch nicht überall herum gesprochen.
Hintergrund ist, dass Farben, die in 230 Volt Verdrahtungen vorkommen (z.B. blau), zur Vermeidung von Verwechselungen, bei 12 Volt nicht mehr verwendet werden sollen.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#18
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Da braucht man ja nur noch wissen, wann früher, später oder aktuell angefangen hat bzw. gewesen ist und schon klappt es mit den Kabelfarben,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (25.04.2015 um 23:13 Uhr) |
#19
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Hell = Plus, Dunkel = Minus, das klappt ganz gut, jedenfalls wenn nur zwei Drähte zur Verfügung stehen.
Bei einer Bootsverkabelung die über Jahre, Jahrzehnte und mehrere Besitzer gewachsen ist, darf mal allerdings nichts als gegeben oder genormt hinnehmen. Prüfen ist das A & O. Willy
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#20
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Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen weiter, stammt aus dem Buch "Elektrik auf Yachten" von Michael Hermann, Palstek-Verlag. LG Wolfgang
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#21
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Zitat:
Kabelbaum kommend (Johnson Aussenborder ) und Kabelbaum Boot : Grau 30 (Dauerplus) , Violett 15 (Zündschloss) , Schwarz 31 ( Masse) , Blau / Stromkreis Instumentenbeleuchtung .... dann den Kabelbaum aufgetrennt , alles unnötige rausgeschmissen und neu verkabelt . Dazu auch einen Masseverteiler gekauft und angeschlossen . Der hat richtig aufgeräumt . http://www.maritime-technik-cuxhaven...ts_id=23823733 Gruß John |
#22
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Zitat:
Komme wohl aus dem Kfz-bereich, hab aber dadurch auch mit deren elektrik zu tun. ICH würd bei der Auswahl Braun als Minus nehmen, eben wegen der Affinität zum Kfz (Braun oder Schwarz) Der Blaue als Plus.... ist dann die Logische Folge. natürlich sollte man das auch in einem entsprechenden Schaltplan festhalten (wie eigentlich die komplette verkabelung, zzgl. evtl. änderungen)
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#23
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Hie ist übrigens die Erneuerung einer Elektroanlage Schritt für Schritt und sehr gut nachvollziehbar geschildert: http://www.kavenga-segeln.de/media/6...edfffffff1.pdf
Der Download des mehrseitigen PDF kann etwas dauern... LG Wolfgang |
#24
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#25
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Zitat:
Schau mal, wer an Honda-Motorrädern schraubt ist massenmäßig eher auf Grün fixiert. http://www.cmsnl.com/classic-honda-f...rams/CB550.jpg |
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