boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2015, 19:37
berolina 31 berolina 31 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 28
Boot: Kajütmotorboot-Eigenbau
17 Danke in 6 Beiträgen
Standard Doppelschubpropeller für Jamaha 9,9 Ps

Hallo Freunde,bin gerade beim Absenden meiner Anfrage raus geflogen und fange noch mal von
vorne an
Thema:Veränderter Doppelschubpropeller für Jamaha Aussenbordmotor 9.9.Ps
An unserem Boot, Eigenbau aus Gfk , Gewicht ca 1,4 t. ist seit 1990 ein Yamaha 9,9 Ps AES Motor Nr. 6G8110185
für reine Verdrängerfahrten montiert ( damals gab es noch keine größeren 4 Takter)
Der Propeller hat die Bezeichnung 11 ¾ x 9 ¼ und wurde schon vor vielen Jahren in einer Propellerwerkstatt in der Steigung verändert.Die Hoffnung war, das das Boot etwas schneller wird-hat aber nicht viel gebracht ,max 12 Kmh.So fahren wir schon seit Jahrzehnten eben schön gemütlich.
Jetzt haben wir einen neuen Wasserstand bei dem wir ,insbesondere bei Wind, mehrfach vor und zurück schalten müssen um in den Stand zu kommen.
Nach Aussage eines Händlers wurde durch die Veränderung am Propeller die DOPPELSCHUBEIGENSCHAFT im Rückwärtsgang ausgeschaltet. Um besser manövrieren zu können sollte man einen neuen kaufen (ca 180 €)
Frage. Bringt ein unveränderter Doppelschubpropeller wirklich so viel, dass sich die Ausgabe lohnt ? Hat jemand eine andere Idee ? ( ein zusätzliches Ruderblatt ist dran)
Mit freundlichen Grüßen, verbunden mit den besten Wünschen für die kommende Saison,
bedankt sich im Voraus
Arno
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2015, 21:54
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Hier erst mal eine Information zur Wirkungsweise von Doppelschubpropellern. Wie kann man das Ausschalten?

Was genau wurde an der ursprünglichen Steigung geändert? 11 ¾ x 9 ¼ hat zu viel Steigung für Dein Boot. Aber egal welchen Propeller Du nimmst, mehr als 12 km/h wirst Du kaum mit 10 PS erreichen.

Yamaha Doppelschubpropeller gibt es in 9,75 x 6,5 und 9,75 x 8, guckst Du hier.

Warum muss man mehrfach vor- und zurückschalten, um in den Stand zu kommen?

Ich glaube, Dein Händler will Dir nur etwas verkaufen...

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2015, 14:47
hobby86 hobby86 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.04.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,
@wiwe 27: ich bin der Enkel dem das Boot gehört und wollte die Frage nur mal etwas präziser stellen, sind 180 Euro gerechtfertigt für einen propeller und macht die Steigung wirklich so viel aus das der doppelschubpropeller ein Boot bei niedriger drehzahl besser manövrieren lässt da wir momentan wenn wir im standgas tuckern kaum lenkwirkung entwickeln und deswegen mit kurzen aber starken schubstößen in den Stand fahren da alles sehr eng ist.

Danke für die Antwort
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.04.2015, 15:06
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hobby86 Beitrag anzeigen
Moin,
@wiwe 27: ich bin der Enkel dem das Boot gehört und wollte die Frage nur mal etwas präziser stellen, sind 180 Euro gerechtfertigt für einen propeller und macht die Steigung wirklich so viel aus das der doppelschubpropeller ein Boot bei niedriger drehzahl besser manövrieren lässt da wir momentan wenn wir im standgas tuckern kaum lenkwirkung entwickeln und deswegen mit kurzen aber starken schubstößen in den Stand fahren da alles sehr eng ist.

Danke für die Antwort
Eine geringere Steigung verbessert die Schubwirkung und nur kaum die Manövrierfähigkeit. Ich würde mir dann für das Geld lieber einen Ruddersafe (PaidLink) kaufen, wenn das Ziel eine verbesserte Manövrierfähigkeit sein soll.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2015, 16:57
hobby86 hobby86 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.04.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super vielen dank hab ich noch nie davon gehört aber ich werde mich sofort mal drüber schlau machen.

Beste grüße Christoph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.