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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 25.04.2015, 16:02
Benutzerbild von Carbonari
Carbonari Carbonari ist offline
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Standard Von Innenborder auf Aussenborder umbauen

Hallo liebe Gemeinde!

Ich besitze eine alte Ockelbo T17i.
Da ich null Ahnung habe von Innenbordmotoren und mir 115 PS für mein Angelbinnengewässer viel zu viel sind werde ich das Boot auf Außenborder (ca 30 - 40PS) umbauen.

Da habe ich natürlich gleich mal ein paar Fragen dazu.

1.: Die Platte wo der Innenborder befestigt ist geht nicht durchgehend(6-7cm) bis an die Bootsseiten. Da ich immer wider lese das die Kräfte in die Seiten geleitet werden sollen frage ich mich warum das dann mit einen Innenborder funktioniert aber mit einen Außenborder nicht? Müsste ich hier dann den Heckspiegel bis an den Seitenrändern verbreitern?

2.: Wie groß sollte die Motorwanne ca. werden bzw mache ich mir über die Tiefe Gedanken weil der Innenborder Deckel schon nach ca. 20-25 cm nach dem Heck anfängt. Den wollte ich eigentlich so belassen um später dann das ganze Angelzeug verstauen zu können.

ein paar Bilder vom Boot
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  #2  
Alt 25.04.2015, 18:11
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Ich würde eine AB Halterung hinten dran setzen, Beispiele findest du mehrere im Forum!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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Alt 25.04.2015, 20:46
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von Carbonari Beitrag anzeigen
. Da ich immer wider lese das die Kräfte in die Seiten geleitet werden sollen frage ich mich warum das dann mit einen Innenborder funktioniert aber mit einen Außenborder nicht?

Der Innenbordmotor leitet sein Kräfte in den Rumpf anders ein. Da wirken Kräfte auf das Transom, aber ein großer Teil wird über die Motorfundamente in den Rumpf eingeleitet.
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  #4  
Alt 26.04.2015, 07:25
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Frank da bin ich mir nicht sicher.

Bei meiner alten Nidelv 18 war Original ein Volvo B20 drin. Der hatte keine Fundamente und nicht mal eine Motoraufhängung.

Der war einzig und alleine seit 1974 direkt an der Transom befestigt. Der Motor war einzi an der Motor/Kupplungsglocke durch die Zwei Gummiringe an der Transom die auch gleichzeitig die Dichtung ist gelagert.

Die Norweger haben die B20 meistens so eingebaut

Das was ich da an Bilder sehen tippe ich auf ein B18/20 also ein AQ 115/130
Eventuell täusche ich mich ja

Ich würde mal vermuthen, dass die Spiegelplatte locker einen Ab bis 60 Ps trägt. Da würde ich mir keine Gedanken machnen. Einfach den Spiegel gut verschliessen mit einem Dicken holz der gleichen Stärke ein Harzen und dann aussen und innen 3-4 Kagen Goasgewebe auflamminieren.

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:03 Uhr)
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Alt 26.04.2015, 08:28
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Frank da bin ich mir nicht sicher.

Bei meiner alten Nidelv 18 war Original ein Volvo B20 drin. Der hatte keine Fundamente und nicht mal eine Motoraufhängung.

Der war einzig und alleine seit 1974 direkt an der Transom befestigt. Der Motor war einzi an der Motor/Kupplungsglocke durch die Zwei Gummiringe an der Transom die auch gleichzeitig die Dichtung ist gelagert.

Die Norweger haben die B20 meistens so eingebaut

Das was ich da an Bilder sehen tippe ich auf ein B18/20 also ein AQ 115/130
Eventuell täusche ich mich ja

Ich würde mal vermuthen, dass die Spiegelplatte locker einen Ab bis 60 Ps trägt. Da würde ich mir keine Gedanken machnen. Einfach den Spiegel gut verschliessen mit einem Dicken holz der gleichen Stärke ein Harzen und dann aussen und innen 3-4 Kagen Goasgewebe auflamminieren.
So wie du es beschreibst kenne ich das nicht, ich habe mich damit schon lange nicht mehr befasst.

Aber ist es nicht so, dass zum Beispiel bei der Spritpumpe ein Motorträger verbaut ist?

Hinsichtlich der Stärke des Spiegels liegst du wahrscheinlich richtig, allerdings bin ich kein Freund von diesen Umbauten. Es sieht immer mistig aus, wenn daran herumgesägt wird, um den Motor noch kippen zu können. Da würde ich eher eine Konsole nach Walters Vorbild bauen.
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  #6  
Alt 26.04.2015, 09:11
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Mit den Fundameten liegt Thomas richtig und wenn sie denn vorhanden sind
nehmen sind keine Schubkräfte vom Antrieb auf.Die Kraft wird über den Spiegel
in den Rumpf eingeleitet.
Zum AB, schreib mal, wie hoch der Spiegel insgesamt ist.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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Alt 26.04.2015, 09:20
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
So wie du es beschreibst kenne ich das nicht, ich habe mich damit schon lange nicht mehr befasst.

Aber ist es nicht so, dass zum Beispiel bei der Spritpumpe ein Motorträger verbaut ist?

Hinsichtlich der Stärke des Spiegels liegst du wahrscheinlich richtig, allerdings bin ich kein Freund von diesen Umbauten. Es sieht immer mistig aus, wenn daran herumgesägt wird, um den Motor noch kippen zu können. Da würde ich eher eine Konsole nach Walters Vorbild bauen.
Ne hat keinen Träger bei der Spritpumpe aber man könnte wenn man wollte, denn dort sitzen ja die Original Schraubenlöcher für die Aufname. Weil ist ja schlussendlich ein KFZ Motor.

Von Umbauten auf Aussenborder, würde ich persönlich auch nicht raten.maber ich will da niemanden beeinflussen. Wenn er das möchte, hat er sicherlich seine Beweggründe. Aber de B20 Motor von Volvo ist so sparsam, dass ev, ein alter aussenborder womöglich mehr spritt verbraucht. Zudem denke ich dass der Innenborder vermutlich ruhiger läuft und angenehmer wäre.

Von der Wartung her muss man auch nicht zurück schrecken.
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  #8  
Alt 26.04.2015, 10:38
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Hallo

Es ist ein Volvo Penta aq 115 B20 mit 100er Antrieb.
Der Motor hängt frei auf den Heckspiegel wie Thomas oben geschrieben hat.
Aus diesen Grund bin ich davon ausgegangen das der Heckspiegel einen 30-40 Ps AB locker tragen bzw ich da keinen großen aufwendigen umbau betreiben muß ausser Motor raus, Loch schließen, Heckspiegelhöhe auf Langschaft anpassen und ne Motorwanne irgendwie noch dazu basteln.
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  #9  
Alt 26.04.2015, 11:44
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Moin, bei mir wurde es so wie auf den Bildern zusehen umgebaut. Aber es gefällt mir noch nicht da ne Wanne Innen fehlt. Vielleicht baue ich es auch um das der AB an eine Badeplattform kommt. Oder ich bastel mir ne Wanne aus Edelstahl die Innen rein kommt. Oder mache ganz einfach ne Plane über den Motor wenn das Boot anliegt. Während der fahrt ist es kein Problem
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